328i Teils unruhiger Motorlauf und MKL leuchtet

  • Hallo zusammen,


    hab mit meinem 328i ein kleines Problem, zu dem ich auch nach intensiver "Googlelei" keine Lösung gefunden habe.


    Letztes Jahr um diese Zeit habe ich einen unruhigen Motorlauf im Leerlauf festgestellt, die Drehzahl stieg und sank dauerhaft, manchmal ging er sogar fast aus. Nach etwas Recherche war der vermutliche Verursacher schnell gefunden - die Vanos Dichtungen. Kurzerhand also den Reperatursatz bestellt und die Dichtungen getauscht. Danach war das Problem behoben.


    Allerdings ging auch danach immer mal wieder die MKL an, mit folgenden Fehlercodes: P0170, P0173. Die Fehlercodes an sich sagen ja jetzt nicht viel, zudem verschwindet die MKL oftmals wieder von alleine für eine Weile und kommt dann einfach wieder (meist nur im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen). Ich stelle aber keine! Veränderungen am Motorlauf fest, der Motorlauf läuft ganz sauber weiter, habe keinen Leistungsverlust o.ä.


    Außerdem habe ich im Leerlauf bei kaltem Motor (selten auch wenn er warm ist) ein extremes "ruckeln" im Auto. Fühlt sich an als würde der Motor nicht rund laufen, das ganze Auto wackelt dann. Merkt man wenn man drinnen sitzt stark. Gibt man dann aber einen kurzen Gasstoß, ist nichts mehr zu spüren, auch nach dem runtertouren läuft er dann wieder sauber. Erst nach kurzer Zeit im Leerlauf beginnt es wieder. Kann mir das ganze Einfach nicht erklären.



    Seit kurzem steht auch ab und noch der Code P1250 im Speicher, einmal normal im Speicher und einmal als "Pending" markiert. Dabei handelt es sich aber um einen Fahrzeug spezifischen Code für den ich noch keine Erklärung gefunden habe.


    Kurzum: Ich bin absolut ratlos wo ich hier ansetzen kann, ähnliche Symptome konnte ich bisher auch noch nirgends finden.


    Der Gute hat allerdings auch schon 270000km, läuft aber wie gesagt absolut sauber und rund. Auf der Autobahn schaffe ich Mühelos 240km/h, also Leistung fehlt finde ich keine.


    Filter sind alle neu, Ölwechsel wurde gemacht. Zündkerzen habe ich vor ca. 2000km getauscht, sind also auch ziemlich neu.
    Irgendwelche Risse oder ähnliches konnte ich im Ansaugtrakt auch nicht feststellen. Wenn ich den LMM abklemme, besteht das Problem auch noch. Ich weiß nicht mehr weiter...


    Finde es einfach total seltsam. Bin neulich 200km Autobahn gefahren, die Lampe blieb die ganze Zeit aus. Danach kurz Stop&Go Verkehr in der Stadt - Zack, MKL an.



    kann mir hier jemand helfen..?


    Beste Grüße
    Justin

  • Ich hatte was ähnliches, an meinem 323e36.
    Seh dir mal die motorlager, bei mir war die fahrerseite komplett ausgerissen, der motor ist bei kräftigem anfahren richtig nach rechts geklappt, und dann ging immer die kontrollleuchte vom asc an.
    Der Wagen vibrierte auch stark im LL.
    Das wurde mit den neuen lagern deutlich besser.


    An sonsten kann das vibrieren auch vom schwungrad/kupplung kommen.


    Wenn du zu den fehlercodes so nichts findest, dann sollte mal mit bmw Software ausgelesen werden.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Vernünftige Fehlerspeichereinträge...wären hilfreich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Such mal hier im Forum nach Falschluft, da gibts ne ziemlich gute Anleistung zur Diagnose - ich würd mal spontan darauf tippen ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Vernünftige Fehlerspeichereinträge...wären hilfreich.

    Was sind vernünftige Einträge? Das war alles was das kleine Gerät das ich hier habe ausgespuckt hat. Die BMW Werkstatt will 80€ nur fürs auslesen....



    Danke an alle für die Antworten, war die letzten Tage viel beschäftigt konnte daher nicht antworten.


    Motorlager habe ich mir angeschaut, sieht eigentlich alles gut aus. Habe auch mal das mit dem Ruckeln getestet, nichts zu sehn.


    Was das ganze noch seltsamer macht ist das folgende Ereignis: Vorgestern fahre ich ca. 4km, stelle das Auto für 2 Std. ab. Danach starte ich es, Auto im Notlauf (bisher noch nie aufgetreten) und der Motor lief total unruhig auf nur 5 Zylindern. Habe dann ein paar mal den Motor aus und wieder angemacht, gleiches Problem. Hatte zufälligerweise das Auslesegerät dabei und habe die Fehler ausgelesen. Gleiche Fehler wie immer: P0170, P0173 und P1250. Außerdem ein neuer P06** (hab es mir leider nicht gemerkt), Definition war jedenfalls "Prüfsummenfehler Motorsteuergerät". Habe dann den Fehlerspeicher geleert und wieder gestartet, plötzlich wieder alles in Ordnung. Seither läuft der Motor auch wieder ruhiger, das Ruckeln im Leerlauf ist wenig bis gar nicht. Außerdem geht auch die MKL nicht mehr an aktuell...


    Kann mir das nicht erklären...Lese mir mal noch die Infos zum Thema Falschluft durch. Vielen Dank!

  • Was sind vernünftige Einträge? Das war alles was das kleine Gerät das ich hier habe ausgespuckt hat. Die BMW Werkstatt will 80€ nur fürs auslesen....


    P9999 Fahrzeug defekt...Bitte in die Werkstatt fahren. :sleeping:
    BMW Software gibt vernünftige Fehlerbeschreibungen und wer zum Auslesen zu BMW fährt ist selber Schuld. Wenn man Google oder die Forensuche benutzt kann man in Zukunft sein Fahrzeug selbst auslesen oder man stößt auf diese Liste...Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()