328i Teils unruhiger Motorlauf und MKL leuchtet


  • P9999 Fahrzeug defekt...Bitte in die Werkstatt fahren. :sleeping:
    BMW Software gibt vernünftige Fehlerbeschreibungen und wer zum Auslesen zu BMW fährt ist selber Schuld. Wenn man Google oder die Forensuche benutzt kann man in Zukunft sein Fahrzeug selbst auslesen oder man stößt auf diese Liste...Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ

    Servus,


    danke für die Antwort. Leider bin ich da noch nicht so bewandert, dachte das ist soweit genormt das die Fehlercodes eben universell sind.
    Für mich war BMW die erste Anlaufstelle, die sollten das ja wissen. Bin davon ausgegangen das sie für nen 10er in die Kaffeekasse das vielleicht schnell erledigen - Pustekuchen.
    In deiner Liste gibt es keinen in direkter Nähe, komme aus 77743.


    Steht aber jetzt auf dem Plan mir die benötigten Sachen selbst zu kaufen. Falls es jemanden in der Nähe gibt aber auch gerne so :)

  • In deiner Liste gibt es keinen in direkter Nähe, komme aus 77743.


    die ecke is echt dünn besiedelt, das geb ich zu. wüsste aber notfalls jemanden wenn sichs nicht vermeiden lässt.

  • dachte das ist soweit genormt das die Fehlercodes eben universell sind.

    Das ist soweit schon richtig, die P0XXX Codes sind einheitlich für alle Fahrzeughersteller, sie beantworten dir allerdings nur das "was" und nicht das "warum" ;)
    die beiden P0170 und P0173 Fehler sagen aus, dass der Motor zu mager läuft - mit ner BMW-Software könnte man auch die Freezeframes/Umweltsätze auslesen, die dann genauere Diagnosedaten liefern, was die Sensordaten zum Zeitpunkt des Fehlers waren - das erleichtert die Fehlersuche in vielen Fällen ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • So hallo nochmal.


    Tut mir Leid, durch Weihnachten, Silvester Urlaub und co. hatte ich in letzter Zeit andere Sorgen :)


    Mir ist es gestern gelungen das ganze Problem mal in 2 Videos festzuhalten.


    Das eine Video zeigt den (warmen!) Motor im Leerlauf. Das andere Video, ist ca. 10 Sekunden Später mit 2000Rpm.
    Habe jeweil eine Flasche Reiniger auf den Motor gestellt, an der man deutlich sieht was ich meine.
    Die Videos sind hier: https://drive.google.com/drive…Ye2L7O7is9iYc?usp=sharing


    Vielleicht kennt jemand die Thematik.


    Ich hatte mir vor Weihnachten auf Ebay einen Adapter zum auslesen bestellt (OBD->USB), hatte das über Weihnachten dann aber vergessen. Habe bisher kein Paket erhalten, Nachfrage beim Verkäufer hat ergeben das der Stecker wohl momentan nicht lieferbar ist. Daher gilt jetzt erstmal warten.


    Nachdem ich das Video gemacht habe, hatte ich das Auto noch etwas laufen im Leerlauf. Hatte den Fehlerspeicher vorher geleert, nach ca. 5 Minuten im Leerlauf ging die MKL wieder an. Außerdem hörte sich der Motor sehr komisch an, fast so als würde er vielleicht nur auf 5 Zylindern laufen. Erneutes auslesen brachte die Fehler P0301-6. Also quasi Fehlzündung auf allen Zylindern(allerdings nie zusammen, manchmal P0301+P0302+P0305 und manchmal P0301+P0306+P0304) Also eher sporadisch. Zudem wurden diese Fehler mit "P" als Pending markiert. Ja ich weiß jetzt, diese Codes sagen nicht viel aus aber ich denke besser als nichts oder?


    Was mich einfach verwirrt, ist, das die ganzen Probleme bei Drehzahlen über 1000Rpm eigentlich verschwinden. Bin in der letzten Woche 100km gefahren, Autobahn und bergige Landstraße. Hatte vorher den Fehlerspeicher geleert, die MKL war aus. Weder auf den 100KM hin-, noch auf den 100Km Rückweg kam die MKL wieder. Erst als ich am nächsten Tag im Stadtverkehr 1-2 Minuten an einer Ampel stand. Wie gesagt, auch das Video zeigt deutlich das die Vibrationen verschwinden sobald die Drehzahl steigt.


    Ich weiß nicht wirklich wo ich ansetzen soll. Habe die Ansaugschläuche bereits mit Bremsenreiniger abgesprayt, konnte kein Leck finden. Filter sind wie gesagt alle gut, Kerzen sind auch ziemlich neu.
    Das einzige "leck" was ich finden konnte war vorne am Motor (evtl die KGE?). Ist ein Schlauch, aus hartem Plastik der kommt von irgendwo unten am Motor (Ansaugseite) und geht dann oben auf der Vorderseite in einen Stutzen. Wenn ich dort Bremsenreiniger dransprühe, steigt die Drehzahl, also kommt von dort irgendwo der Bremsenreiniger in die Ansaugung. Ich weiß allerdings nicht ob das ein Problem ist oder nicht, der Anschluss macht für mich nämlich nicht den Eindruck als wäre er jemals wirklich dicht gewesen. Vorallem, sollte es sich um die KGE handeln, verstehe ich die Änderung der Drehzahl eh nicht. Aber ich glaub bei der Thematik stehe ich gerade noch etwas auf dem Schlauch.

  • na dann erst mal die KGE machen diverse Verschleißteile nach alter ersetzen, es werden bei der Rep. noch so einige Teile zu Tage kommen...


    Lambdas sind bei den Km Stand auch nicht mehr die besten, die Hydros sind auch empfindlich wenn sie älter werden hier hilft
    regelmäsigen Ölwechsel mit gutem Öl und aber nicht erst nach 30 000 Km.... ;)