Beiträge von Vasak1

    Tach


    Ich würde gerne bei meinem 330i M54B30 die ganzen Unterdruckschläuche erneuern... Ich finde aber leider nix zur Größe... da wird immer nur von den Dieseln geschrieben. Sind da auch 3,5x2mm verbaut? Reichen 3M für alles?
    Kann leider gerade nicht nachmessen da meine Freundin ne Dorfkontrollfahrt macht... :D



    Bei meinem M43TU waren das 3.5x1.8 und ein Meter hat locker(!) gereicht (Unterdruckschläuche für sekundär Luft) Sonst kannst du im Teilekatalog nachschauen oder morgen bei BMW anrufen die geben dir safe Auskunft. Gute sache das ab und an zu wechseln :D

    Könntest du das weiter ausführen?


    Ich kann damit recht wenig anfangen momentan..... ?(
    Was muss ich prüfen/ersetzen?


    Edit: ist es normal das der throttle potentiometer ab ca 1/4 gas schon über 5 ist und ! hat?


    Edit: Weitere Beobachtungen


    Bin auf die AB gefahren und in der 80er Strecke lief er normal sobald die Begrenzung aufgehoben war und ich auf 130 beschleunigt habe is er in den Notmodus.


    Inpa Auslesungen (warmer Motor) :
    1. im Leerlauf Lambda n. K Heizung auf 21.09 hängen geblieben
    2. Leerlauf L v. K. werte zwischen 0.01-0.70
    L n. K. relativ Konstant bei 0.68
    2500U/min L v. K. 0.09-0.74
    L n. K. 0.64-0.66
    wenn Gas weg L n. K. fällt auf 0.00 und steigt langsam wieder adu 0.66
    3. (mit Fehler) Kühlmittel 104.53°C
    Leerlauf L v. K. konstant 0.05
    L n. K. konstant 0.94

    Hey


    Die Unterdruckschläuche haben Das Problem nur kurzfristig gelöst :cursing:


    Gleiches Problem:


    Sobald der Motor warm ist geht er direkt in den "Not-Modus"


    Fehlerspeicher:


    125 Signal Lambda vor Kat
    Kurzschluss gegen Masse oder Gemisch zu mager
    MIL angesteuert; nicht vorhanden; sporadisch
    Fehler immer bei motortemp 103-104°C


    Beobachtung:
    Im notmodus
    -Spannung lambda v K. bei gasgeben steigt kurz auf 0.9V danach konstant 0.01-0.02V
    -Spannung lambda n K. konstat 0.98V
    -Luftmasse im Leerlauf 50
    -luftmasse bei gasgeben 150 (!)
    -läuft viel zu fett (mehrverbrauch 2-4l)


    Nach Fehlerlöschung
    -lambda v K. springt im rahmen
    -lambda n K. relativ konstant bei 0.46V



    LMM werte nach fehlerlöschung muss ich noch anschauen.


    Was soll ich tun? Was würdet ihr tun?


    Edit:
    Habe gerade kurz in lauwarmen zustand nach Fehlerlöschung und adaptivwertlöschung ausgelesen:
    -Lambda v K. konst 0.51V (heizung28.49)
    -Lambda n K. konst 0.48V (heizung 21.09)
    -lambda integrator 1.0
    -LMM volt 1.43
    -pulse duty factor i.s. controler 1 44.73% (!)
    -air mass 14.31 bei gas ca 40 (kein !)
    -air intake temp 29.9°C (draussen ist ca 0°C)
    -coolant temp 50°C
    -load 120(!)



    Sagt mir was ich wann wie auslesen soll dann besorge ich euch die Werte :thumbup:

    Hi


    Ich musste den Kupplungsgeberzylinder ersetzen. Natürlich habe ich den Teppich ausgiebig gewaschen. Leider ist in der fest verbauten Verkleidung so viel Bremsflüssigkeit, dass der Teppich diese wieder aufgesogen hat und ich mir meine neuen Lackschuhe zur Sau gemacht habe ;(:cursing:


    Meine Frage nun: wie bekomme ich die Flüssigkeit da am einfachsten raus?


    Frage Nr. 2: Der Anschlags puffer der Kupplung ist mir abgebrochen (Nr: 35 31 6 750 569) wie bekomme ich den Rest heraus? Das neue Teil habe ich schon.



    Gruß und schöne Festtage