Ich hab mir heute für Johann mal einen 325i Touring in Orientblau Metallic angeschaut.
Leider hat 5 min bevor ich angekommen bin angefangen zu schütten, deswegen konnte ich außen nicht soviel nach Lackschäden und Rost gucken wie ich gewollt hätte.
Ausstattung: Gute Austattung mit Sportsitzen, 16:9 Navi mit CD, RPA, Xenon, Lichtsensor, AHK, DWA und kein Buslenkrad.
Pflegezustand: Von weitem Top mit frischem TÜV. Bei genauerem hinsehen Rost am Kotflügel vorne Links, für den Tüv grob beseitigt und mit einem dünnen streifen dunkler Folie überdeckt.
-Viel Laub, Schmutz und Dreck in den zwischenräumen von Motorhaube und Kofferraumdeckel. Besonders beim Touring ist der Bereich um den wischwasserstutzen hinten ja gefährlich und genau da extra viel schmodder. Allerdings noch kein Rost erfühlbar. -Ebenfalls kein rost unter den Türen, and der Heckklappe oder den Einstiegsleisten. Reifen, Vorne Barum hinten Semperit. Alle vier sollten demnächst erneuert werden. Bremsscheiben und Beläge sehen gut aus.
-Inspektion seit 10.000km !! überzogen. Sonstiger service immer ca. 30.00km also voll ausgereizt.
-Aller Wartungen und Reparaturen lassen sich anhand von Rechnungen 5 Jahre zurückverfolgen.
-Klima und Heizung funktionieren.
-Luftfilter sollten beide erneuert werden.
-ESD fast neu.
-Insgesamt macht das Auto den eindruck in den letzten Monaten mit einem knappen Budget gepflegt worden zu sein.
Fahrverhalten: Sehr straff und direkt (sportliche Fahrwerksabstimmung) evtl sogar etwas hibbelig. Dennoch einwandfrei, bis 140km/h getestet. Meiner kommt mir jetzt wie das letzte durchgesessene Sofa vor :S. Geradeauslauf ok, beim Bremsen bleibt das Auto stabil.
Motor: Kann ich nicht viel zu sagen, ich bin heute zum erstem Mal einen e46 benziner gefahren. Motor zieht allerdings sauber durch ohne löcher. Öldeckel wird leicht angesaugt. Öldruck wird bei warmen motor nach längerer Standzeit nicht so schnell aufgebaut wie bei meinem Diesel. (Öllampe leuchtet vielleicht ne halbe sekunde nach). Beim anfahren mit kaltem Motor und wenig Gas ist ein kurzes verschlucken zu spüren
Mängel:
-Rost Kotflügel links
-Reifen abgefahren
-ALWR sensor vorne links defekt
-TÖNS Defekt
-Inspektion überschritten.
- Heckklappendämpfer müde ###### schaffen bei 20°C außentemp nur die Klappe auf halbmast anzuheben, wenn man nachhilft bleibt aber alles oben.
- Scheinwerferreinigung funktioniert nicht
Fehlerspeicher:
-TÖNS im Kombi
-Keine Fehler im Motorsteuergerät
-Im LSZ nur der ALWR sensor, kurzschluss gegen masse
-Im GM5 insgesamt 6Fehler
- DWA innenraumsensor hinten (67) 1x sporadisch
-Fensterheber unterbrechung einklemmschutzleiste (13) 1x sporadisch###########FH funktionieren
- interner Fehler Gm5 (32) 1x sporadisch
-Pumpe für Scheibenwaschen oder Behälter leer (56) 1x sporadisch############## Wischwasser kommt an die Scheibe, allerdings nicht an die Scheinwerfer
-Wischer blockiert oder Rückstellkontakt (51) 2x sporadisch################### Scheibenwischer funktionieren vorne und hinten.
- Verbraucherabschaltung 1 Kurzsch. gegen Masse (74)
Sonstiges:
-Schwiegertochter ist mal mit dem Roller gegen die linke Seite gefahren ####### wurde nachlackiert Rechnung + Versicherungsschreiben vorhanden.
-Für den Tüv wurde NUR der Querlenker links erneuert, rechts ist noch alt und ori BMW.
-Endtopf hatte angeblich oben ein Loch daher eine geschmolzene Stelle an der Wanne über dem Reserverad. Laut verkäufer wurden auch Kabel in Mitleidenschaft gezogen und repariert. Alle rückleuchten sowie PDC funktionieren.
-Keilriemen ganz schön rissig
-Pixelfehler im 16:9 Display
- Fotos von den Lambawerten und kompensationen in der Software gemacht, stelle ich noch ein Link ein
- Km stand und VIN stimmen im LSZ und AKMB überein
Ich hoffe ich habe nix vergessen. Wenn doch füge ich das noch hinzu.