Frage 1: kann man in einem Touring theoretisch schlafen? Heckklappe umklappen und einigermaßen waagrecht liegen?
Geht, hab ich mit meinen 186 cm auch schon öfter gemacht. Allerdings muss man sich schon gehörig zusammenrollen da die Länge nicht ausreicht. Das umgeklappte Rückbankende liegt etwas höher, da muss man sich dran gewöhnen. Wichtig ist eine weiche Unterlage sonst gibt es die von Driver95 beschriebenen Rückenschmerzen. Also für mal ne Nacht pennen geht das klar, für mehrere Nächte eher nicht.
Frage 2: Ist so ein 3er Touring für meinen Anwendungsfall geeignet (längere Standzeit, dann weitere Strecken)? Er würde trocken in der Scheune stehen, also nicht draußen...
Nicht ganz so extrem aber ähnlich ist mein Fahrprofil im Sommer, unter der Woche viel stehen und an den Wochenenden regelmäßig < 700 km. Bisher keine Probleme. Wieso sollte der Touring nicht geeingnet sein? Ist ja ein voll Alltagstaugliches Auto
Frage 3: Was sollte man für einen "ordentlichen" Touring aktuell bezahlen und noch zusätzlich reinstecken, dass er zuverlässig läuft? Die Preise laufen ja von ... bis
Ich hatte für meinen noch vor der Dieselpanik knapp 2.500 gezahlt. Habe aber nochmal ordentlich was reingesteckt. Ich denke hier gilt das gleiche wie bei der Limo.
Frage 4: Welche Baujahre und Modelle könnt Ihr im Speziellen empfehlen? Für mich würde sicherlich der 318d reichen, also von der Kraft her
Wenn es 6 Gang werden soll muss das ganze mindestens BJ. 2003 und kein 318d sein. Über Euro 3 und 4 würde ich keine großen Gedanken verschwenden, in den großen Ballungsgebieten wurden die meistens Euro 3 Fahrzeuge eh mit DPF nachgerüstet dadurch gibt es auch die Grüne Plakette und alles andere ist im Augenblick nicht wichtig. Es sei denn es geht ins Ausland (Frankreich z.B. mit deren Plaketten)
Sonst beachte das der Diesel richtig hohe Steuern hat, mein 320d kostet über 300 €/a und ist auch in der Versicherung teurer als ein vergleichbarer Benziner.
Autobahn 110 sind bei mir übrigens ziemlich genau 2.000 rpm, ich bin mal eine 3/4 Tankfüllung nur Autobahn 100-110 gefahren das war das einzige mal das ich eine 4 beim errechnetem Verbrauch stehen hatte