Beiträge von Pyrom

Frage 1: kann man in einem Touring theoretisch schlafen? Heckklappe umklappen und einigermaßen waagrecht liegen?

Geht, hab ich mit meinen 186 cm auch schon öfter gemacht. Allerdings muss man sich schon gehörig zusammenrollen da die Länge nicht ausreicht. Das umgeklappte Rückbankende liegt etwas höher, da muss man sich dran gewöhnen. Wichtig ist eine weiche Unterlage sonst gibt es die von Driver95 beschriebenen Rückenschmerzen. Also für mal ne Nacht pennen geht das klar, für mehrere Nächte eher nicht.

Frage 2: Ist so ein 3er Touring für meinen Anwendungsfall geeignet (längere Standzeit, dann weitere Strecken)? Er würde trocken in der Scheune stehen, also nicht draußen...

Nicht ganz so extrem aber ähnlich ist mein Fahrprofil im Sommer, unter der Woche viel stehen und an den Wochenenden regelmäßig < 700 km. Bisher keine Probleme. Wieso sollte der Touring nicht geeingnet sein? Ist ja ein voll Alltagstaugliches Auto

Frage 3: Was sollte man für einen "ordentlichen" Touring aktuell bezahlen und noch zusätzlich reinstecken, dass er zuverlässig läuft? Die Preise laufen ja von ... bis

Ich hatte für meinen noch vor der Dieselpanik knapp 2.500 gezahlt. Habe aber nochmal ordentlich was reingesteckt. Ich denke hier gilt das gleiche wie bei der Limo.

Frage 4: Welche Baujahre und Modelle könnt Ihr im Speziellen empfehlen? Für mich würde sicherlich der 318d reichen, also von der Kraft her

Wenn es 6 Gang werden soll muss das ganze mindestens BJ. 2003 und kein 318d sein. Über Euro 3 und 4 würde ich keine großen Gedanken verschwenden, in den großen Ballungsgebieten wurden die meistens Euro 3 Fahrzeuge eh mit DPF nachgerüstet dadurch gibt es auch die Grüne Plakette und alles andere ist im Augenblick nicht wichtig. Es sei denn es geht ins Ausland (Frankreich z.B. mit deren Plaketten)

Sonst beachte das der Diesel richtig hohe Steuern hat, mein 320d kostet über 300 €/a und ist auch in der Versicherung teurer als ein vergleichbarer Benziner.

Autobahn 110 sind bei mir übrigens ziemlich genau 2.000 rpm, ich bin mal eine 3/4 Tankfüllung nur Autobahn 100-110 gefahren das war das einzige mal das ich eine 4 beim errechnetem Verbrauch stehen hatte :D

jo hatte ich ähnlich gemacht. aber direkt nachdem es soweit funktioniert hat dann soundkarte bestellt

Exakt so hab ich es jetzt auch gemacht. Zwischen dem Original und dem Hifiberry sind Welten unterschied. Klasse Sound, selbst mit dem Standard LoFi Audiosystem. Kabellage ist zwar alles andere als ordentlich, aber das sieht ja keiner. Zusätzlich hab ich jetzt auch einen Huawei E5573s-320 mobilen LTE Router verbaut. Hier in der Stadt top. Webradio läuft äußerst zuverlässig.

Dann hatte ich die Tage ja die Sache mit den Radschrauben, daher von der Freundin mal Nagellack geklaut und die Schrauben markiert.
    sieht dann so aus: :D
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2100.jpg

Bis Du dir echt sicher, dass da jemand rumläuft und solche auf den Millimeter abgestimmten Scherze betreibt?

Ich dachte auch erst dass es an meiner eigenen Dummheit liegt und ich da etwas nicht fest genug geschraubt habe. Aber nur die linke Seite ist schon verdächtig, außerdem bin ich vorne schon mehrere 1000km gefahren und die Schrauben wurden mit Drehomentschlüssel angezogen und nach ein paar Tagen noch einmal nachgezogen. Vor allem waren ja nicht nur eine sonder alle 5 lose.

Hier an der Uni ist das vor 5 Jahren schon einmal passiert, da wurden auf dem Parkplatz bei einigen Autos sowas gemacht, jetzt wohne ich zwar nicht mehr auf dem Unigelände aber trotzdem in der Nähe.

So Problem gelöst und ziemlich happy dass mir heute auf der Autobahn nichts passiert ist.

Vorhin habe ich nochmal hinten beide Seiten hochgebockt und die Räder mit dem Motor gedreht um zu hören woher das Geräusch kommt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass alle 5 Radschrauben hinten links locker waren, sodass sich das rad ohne Kraft um mehrere Millimeter verschieben ließ.
    Erst dachte ich, an einen Fehler von mir bei der Handbremsaktion, dann hab ich zur sicherheit vorne kontrolliert und siehe da, vorne links dasselbe Bild. Alle Radschrauben locker =O .

Fazit: Rechts alles fest, links alles locker. Ich gehe davon aus, dass da jemand in der Nacht sich einen scherz erlaubt hat. Ich möchte mir gar nicht ausmalen was dabei alles hätte passieren können.
    Die Frage ist nur wie ich jetzt weiter verfahren soll? Polizei? Radschrauben vor jedem Fahrtantritt prüfen? Woanders kann ich das Auto gar nicht abstellen. X/

Das einzige was mich noch irritiert ist, dass ich beim ersten Hochbocken nichts vom lokeren Rad gespürt habe. Ich vermute das hatte sich irgendwie festgekeilt.

Kurze Frage ich habe seit heute ein ziemliches heftiges Wummern in jedem Geschwindigkeitsbereich aus dem hinterem Bereich (es hört sich an wie hinten links, bin mir aber nicht 100% sicher). Die Frequenz ist Geschwindigkeits und nicht Drehzahlabhängig.

Wenn ich stark beschleunige ist das weg, beim normalen fahren oder ausrollen aber stets vorhanden. Das ganze Auto vibriert dabei leicht. In Kurven keine Veränderung.

Auto aufgebockt und am Rad gedreht - nix gehört

Bis jetzt vermute ich Radlager, Mittellager oder Differential?

Hat jemand einen Tipp für mich zur Eingrenzung?
    Oder schon mal sowas ähnliches gehabt?

hast ne separate soundkarte ans raspberry gehängt? falls nein.. es lohtn sich. hab die hifiberry+ dran, welten unterschied zum billigen onboardsound vom raspberry.

Nee noch nicht, ist aber definitiv kurzfristig geplant.
    Besonders der unnötige Audio Video kombinierte Klinkenanschluss führt bei mir dazu, dass ich das Videosignal "hören" kann.
    Ich wollte allerdings das ganze erst testen bevor ich da großartig für einkaufe. :D

Im laufe der Woche hab ich die Federteller eingebaut. Passt perfekt und die Handbremse bremst. Für den Tüv stelle ich kurz vorher nochmal nach und dann sollte das passen.

Dann habe ich am Mittwoch endlich einen Raspberry Pi nach BMW Raspcontrol Art eingebaut. Dazu habe ich mir einen Aux adapter gelötet und alles versucht rechts neben dem PDC Steuergerät verbaut. Somit ist das originale 16:9 system endlich mal auf modern getrimmt.
    Zusätzlich hab ich noch einen mobilen Wlan Hotspot dazu gebaut. Somit kann ich dank großzügigem Handyvertrag auch unterwegs Internetradio hören, also eine ganz gute Alternative zu DAB+ oder ähnlich.

Video 1 Video 2