Frag mich nicht wo aber ich meine es gibt da eine EU Richtlinie, dass wenn der Index aufgrund der Stützlast überschritten wird, das mit bis zu 15% unter Erhöhung des Reifendrucks und bei nicht mehr als 100 km/h, vollkommen legal ist.
Beiträge von Pyrom
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Was für einen Index brauchst du denn? 91er gibt es in der Größe doch mit viel Auswahl
Die normalen verfügbaren 91er Reifen haben doch dann schon eine kombinierte Achslast von 1230 kg, das sollte doch ausreichen. Mehr Achslast dürfte laut Fahrzeugschein auch gar nicht erlaubt sein oder hat der 330d über 100 Kilo mehr Achslast hinten als der 320d?
Edit: Der 330d hat hinten 1190 kg also reichen 91er theoretisch
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OK... wieviel dürfte ich denn damit ziehen?
Bis 8% Steigung sind es sogar 1.800 kg
Die AHK an sich nachrüsten ist eigentlich ganz easy. Hab ich an einem Nachmittag gemacht. Problem ist hierbei der E-Satz. Beim Fahrzeugspezifischem müssen Kabel nach vorne verlegt werden.
Deshalb hab ich so einen PWM fähigen Universalsatz mit E-Modul verwendet, Einbau gestaltet sich ohne Probleme und dadurch dass das Modul an Dauerplus angeschlossen wird und sich da den Strom herzieht gibt es auch keine Fehlermeldungen im BC zusätzlich sind alle Kabel im Kofferraum, nur die PDC Abschaltung geht damit leider nichtNicht so sauber wie original tut aber einwandfrei seinen Dienst
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Wenn Du bereit bist eine Garage zu nehmen, welche nicht unbedingt im Zentrum von Düsseldorf ist, geht das auch günstiger.
Hier mal ein Beispiel.
Danke für den Link. In Kaiserswerth kenn ich mich sogar aus
Natürlich bin ich bereit aus der Innenstadt raus zu gehen. Alles andere wäre utopsich. Hätte gerne auch eine Garage in der ich zumindest kleinere Arbeiten an der Technik verrichten kann. In den meisten Tiefgaragen die ich bis jetzt aufgetrieben habe ist das leider verboten
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Nachdem es ein wenig ruhig um mein Auto und mich geworden ist möchte ich euch Mal ein kurzes Update geben.
Fangen wir mit den schönen Dingen an:
Im Sommer war ich 2 Wochen Campen in Dänemark, egal ob Campingplätze die nur mit "Allrad" zu erreichen sind, fahren auf dem Strand oder gefährlicher Wildwechsel, der alte Touring hat alles ohne Murren gemeistert. Sehr zum staunen des Campingplatz Personals.
Seine letzte große Fahrt mit mir als meine Freundin sich Mitte August ein neues Motorrad im Osten von Deutschland gekauft hat und wir das an einem Tag mit Anhänger abgeholt haben und durch heftige Sommergewitter getuckert sind.
Gestern hat er dann die HU ohne Probleme bestanden, ich musste lediglich vor Ort die Handbremse auf der linken Seite ein wenig nachstellen.
Jetzt ist er bis 12.2022 auf den Straßen erlaubtJetzt zum weniger positiven:
August diesen Jahres habe ich einen neuen Job angefangen, neben deutlich mehr Gehalt auch einen Dienstwagen zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt bekommen. Da der Sprit für das Auto mich nix kostet wird der BMW im Augenblick nur gefahren, wenn der nächste IKEA Einkauf ansteht, oder mal wieder ein dicker Anhänger gezogen werden muss.
Ursprünglich war geplant bis zum Ende der Probezeit abzuwarten und dann das Auto zu verkaufen. Ende Januar ist die Probezeit vorbei, aber so richtig trennen kann ich mich noch nicht. Das Auto ist mir echt ans Herz gewachsen. Gerne würde ich Ihn in einer Garage zwischenlagern und komplett auf Vordermann bringen. Nur leider kostet so eine popelige Garage in der Stadt locker Mal 150€ im Monat. Das bin ich noch nicht bereit auszugeben. Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, es wird aber definitiv spannend bleiben.
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Nach fast einem halben Jahr und bald 380.000 km ist es mal wieder Zeit für ein Update.
Den gesamten Winter hat das Auto zuverlässig funktioniert, kein Problem mit Kaltstarts, schlammigen Wiesen, jedes Wochenende Feldwege und nervigem Staustehen in der Stadt. Durch einen kurztrip in den Harz gab es sogar ein bisschen Berge und Neuschnee zu sehen.Insgesamt standen in der Zeit nur kleinere Wartungsarbeiten an. Ölwechsel bei MacOil erledigen lassen, Kopplestangen getauscht, Klima aufgefüllt und beide Luftfilter erneuert.
Als einzige Panne hat es mir im Januar den Ladeluftschlauch direkt am Kühler zerfetzt; zum Glück in Rollweite von meiner Wohnung entfernt.
Daraufhin Billig Ersatzteil (ATP) bestellt, bei dem die Schnellkupplung absolut nicht passen wollte. Nochmal mit der Feile nachgearbeitet und jetzt passt und funktioniert alles.
Auf der ToDo Liste für dieses Jahr stehen noch nicht sortiert nach Priorität:
- Motorlager (Schaltknüppel bewegt sich schon sehr deutlich)
- KGE erneuern ( Zuletzt 2016)
- Streuscheiben für Scheinwerfer polieren/erneuern - evtl. auch Xenon aufbereiten?
- Auspuffhalterung erneuern - neue liegt hier schon
- Auspuff flicken - evtl. schweißen?
- Navi DVD (2019) organisieren
- Stromversorgung des Raspberri Pis und der AHK ordentlich legen
- Bremsenquitschen beseitigen
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HU im Oktober 2020 bestehen
(Sorgen machen mir Gummilager der HA, Bremsleitungen(schon gefettet), leicht siffender Motor)
Als reiner Gelegenheitsschrauber hab ich damit auf jeden Fall genug zu tun.
Haben ein paar von euch evtl. Tipps und Tricks für den Tausch der Motorlager und aufbereiten von AL Xenons parat?
In dem Sinne eröffne ich hier auch mal mein ganz eigenes Projekt 400.000 km
, auf dass alles durchhält und ich euch in Zukunft ein schönes Kilometerstandfoto mit einer 4 an erster Stelle posten kann
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Moin zusammen,
jemand hier mit Hebebühne oder einer trockenen Garage und Erfahrung im Querlenkertausch? So +- 100km rund um Düsseldorf?
Seit längerem poltert mein Auto beim überfahren von Bodenwellen mit dem rechten Rad. Seit gestern ist es bestialisch laut und sogar spürbar geworden. Möchte das gerne selber machen, habe aber leider keinen Schrauberplatz mehr. Und noch viel länger so fahren würde ich auch nur ungerne.
Vielleicht findet sich hier jemand? Bin gern bereit einen monetären Gegenwert zu geben oder eben 1-2 Kasten Lieblingsbier o.ä.
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Auch als Zugfahrzeug inklusive Offroad Einlagen macht der e46 noch ne ganz gute Figur.
Mit extra langem Anhänger am Haken hab ich dann die 372.000 km geknackt. Im Gegensatz zu den anderen deutlich moderneren Zugfahrzeugen waren auch Steigungen nie ein Problem. Bei 100 km/h hat sich auch der Verbrauch mit 6,5 L erstaunlich im Rahmen gehalten.
Einziges Problem: Die Motorlager scheinen Mittlerweile komplett fertig zu sein und vorne rechts beginnt sich die evtl. Koppelstange? zu melden. Letzteres bekomme ich easy hin. Für die Lager muss ich mal schauen.
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Hey, VRR ist hier meine Gegend. Wo bist du denn hingezogen, wenn ich fragen darf?
Viele Grüße!
FelixKlar, wohne jetzt wieder eher am südlichen Rand des VVRs in Düsseldorf. Eigentlich mitten in der Stadt. Nicht so das optimale Gebiet für den Euro 3 Diesel
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Moin zusammen, nach gut 6 Monaten Abstinenz melde ich mich mal wieder.
Den Touring gibt es immer noch, sonst hat sich aber so einiges geändert. Wohne jetzt in einer neuen Stadt, hab einen neuen Job, neue Hobbys und an der neuen Freundin arbeite ich auch schon.Das Auto hat mittlerweile über 371.000 Kilometer runter. Seit dem letzten TÜV im November haben sich keine nennenswerten Defekte, ausgenommen vom Scheibenwischerrelais aufgetan. Vor so etwa 2-3 Wochen hab ich mir eine abnehmbare AHK verbaut, damit ich für mein neues altes Hobby (Segelfliegen) auch ma was ziehen kann.
Anfang des Jahres in der Bewerbungs und Umzugsphase hab ich unglaublich viele Kilometer abgerissen. Jetzt wohne ich in der Stadt, hab ne VRR Monatskarte und nutze das Auto eigentlich nur noch wenn ich verschlafen habe oder der ÖPNV mal wieder unpässlich ist. Kurzzeitig hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt den Touring zu verkaufen. Da ich dann nur Verlust machen würde, mittlerweile der einzige mit 5 Sitzer in der Familie bin und gelegentlich ein ordentliches Zugfahrzeug benötige werde ich das Auto doch noch behalten. Natürlich ist mir aber auch klar, dass viel Stadt und wenig BAB für den Diesel nicht das wahre ist.Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es mit dem Auto weiter geht.