Beiträge von TheStig

    Der Schaltarm selbst ist zweiteilig, der obere Teil ist hohl und der untere Teil ist eine Stange mit wesentlich geringerem Durchmesser.
    Im Zwischenraum ist eine Gummimischung einvulkanisiert, die soll in gewissem Maße Schwingungen nehmen.

    Wahrscheinlich hat sich das Gummi innen oder außen gelöst und du brauchst einen neuen Schaltarm.

    Je nachdem, ob du ein 6 Gang-Getriebe hast (25117543187) oder ein 5 Gang-Getriebe (25117527257).

    Die ganze Thematik mit dem Mittellager hat mich auch schon Nerven gekostet. Ich hab es jetzt auch 2x gewechselt, weil mein Wagen sich Zwischendurch angehört hat wie eine Straßenbahn.


    Ich habe mir jetzt auch einen neuen Klemmring bestellt und hoffe, dass danach Ruhe ist, allerdings verstehe ich nicht so ganz die Funktion des Selbigen.
    Manche sagen, "mach nicht zu fest die Welle streckt und staucht sich in verschiedenen Lastsituationen", hier ist der Tonus ja eher "wenn ich den lose habe, jault der Karren wie eine Geisterbahn".


    Ich glaube die primäre Aufgabe des Klemmrings ist die Zentrierung der Stücke. Meiner hat nun 286 tkm aufm Buckel und sehnte sich wahrscheinlich schon nach dem wohlverdienten Ruhestand.


    Die Sache mit der Vorspannung ist auch permanente Streitpunkt in solchen Situationen, Punkt ist seit der Baureihe E36 ist dieser Punkt im TIS nicht mehr aufgeführt. Und die hat meiner Meinung nach Folgenden Grund, der Aufbau der Kardanwellen hat sich nach dieser Baureihe geändert, der männliche Teil der Steckverbindung ist bei E36 und älter am hinteren (Differential-) Stück der Welle und bei den neueren Ausführungen am Getriebestück der Welle. Ich gehe davon aus, dass es damit Zusammenhängt.


    Kleines anderes Detail, neuere Kardanwellen von BMW haben gar keinen Klemmring mehr (nicht nur die mit Gleichlaufgelenk), dort sind nur 2 Zentrierringe inklusive Faltenbalg vorhanden, sozusagen schwimmend ineinandergesteckt.



    Ich werde auf jeden Fall berichten, ob nach der Montage des neuen Klemmstücks Ruhe ist.