Beiträge von TheStig

Oh man, ich hab jetzt erst gesehen, dass die voll am BMW Logo vorbeigefräst haben.

@M54B25 ja so ist die Handhabe, böse Zungen behaupten immer, dass nur der Ausschuss dann ohne Logo in den freien Handel gelangt.

Ich weiß von einem Bekannten, dass Hella bei den Sensoren nicht zwischen BMW und Zubehör unterscheidet. Die sind dann tatsächlich „gleich“ gut.

Heute eine Kuriosität erlebt, als der neue AGB ankam. Hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/NRF-Au…d5fed7:g:gCUAAOSw8Sde4c10

Der NRF/Modine soll ja der originale sein (danke auch an @M54B25 ) , und hier der Beweis - als der o. g. AGB ankam, war dort das Modine-Logo weggeflext und das BMW-Logo ist drauf :thumbsup: Oder anders gesagt: Man erhält hier den originalen AGB für ca. 48 €.

2020-09-24 12.03.06.jpg

In diesem Thread müsste jetzt noch jemand feststellen, dass NRF den OEM AGB verkauft :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kurzer Einwurf, habt ihr beim Tausch eurer AGB auch die Deckel mitgetauscht?
    Mein alter war komplett dicht, der hat nicht mehr für Druckausgleich gesorgt.

Ich hatte zwischendurch auch richtig Ärger mit meiner Kühlung, fing alles damit an, dass das Kühlerpaket aus der Halterung gerutscht ist, nachdem der AGB bei einer Bremsung Begegnung mit der Servoriemenscheibe gemacht hat roch es auch sehr interessant. Daraufhin ist mein Kühlwasserstand immer recht niedrig gewesen, konnte einen Monat keine Ursache finden, bis ich beim Leuchtmittelwechsel gesehen habe, dass das Wasser bei meiner WaPu durch die Welle raus läuft.

Daraufhin war ich wieder 2 Monate ohne Zwischenfall unterwegs bis mein AGB geplatzt ist. Daraufhin habe ich einen von BEHR verbaut, Problem war, dass der Magnet für den Wasserstand so schwach war, dass er den Sensor nicht ausgelöst hat, daher war immer meine Kühlmittelwarnlampe an. Letzten Endes hat ein AGB von NRF (scheinbar OEM) den Weg in mein Auto gefunden und es war Ruhe. Den Deckel habe ich nach dem Platzer direkt mitgetauscht.

Die Amerikaner verbauen scheinbar die Diesel AGB Deckel, die ab 1,4 Bar aufmachen, damit der Kühler länger hält.

Das Problem bei dem GS6-37 ist, dass BMW vor die Ersatzteile einen dicken Riegel geschoben hat.

Da mein Schaltknauf in der N-Position Spiel nach links und rechts hat wollte ich auch die Sperrbolzen samt Federn ersetzen.
    Ich habe jetzt mehreren Stunden Internetrecherche hinter mir und bin etwas ernüchtert.

Das Setup ist folgendermaßen:
    Oben im Getriebe liegt die Schaltwelle, um diese ist eine Schenkelfeder gelegt, diese sorgt dafür dass der Schaltknauf aus der 1/2-Gasse zurück in N geworfen wird.
    Diese Schenkelfeder kann ohne Demontage des Getriebegehäuses nicht ersetzt werden.

Die Federn bzw. Sperrbolzen für 5/6 und R können von außen ersetzt werden, hierzu die Teile rund um Bildposition 7 und 12 zu ersetzen.

In diesem amerikanischen Forenbeitrag kann man gut sehen wie der Schaltknauf durch die interne Federnkonstruktion die Mittelposition halten soll, zu sehen ist ein Getrag S6-420.

Ich gehe davon aus, dass man die Bolzen nicht ersetzen braucht, höchstens fürs Gewissen schleifen und spiegelglatt polieren.
    Die Problematik vom alten ZF 5-Gang Getriebe rührt eher von den eingeschlagenen Lagerbuchsen, als von den Bolzen selbst her.

Ich hoffe das klärt dein Anliegen, ansonsten frage gerne nochmal nach.