Beiträge von TheStig

Wenn man bei einer hypothetischen Geschwindigkeit von 40 km/h den ersten Gang kommen lässt, entspricht das bei einem 320i, beim erzwungenen Kraftschluss im Motor einer Drehzahl von 4800 U/min, die plötzlich und ruckartig hochgedreht wird, im 3. Gang sind wir dann eher bei ca. 1900 U/min und im 4. Gang etwa bei 1400 U/min.

Der Vorgang entspricht einem Anwürgen (gegen Abwürgen) des Motors.

Man muss schon hart einen an der Waffel haben wenn man für sowas den ersten Gang nutzt! Für sowas nutzt man den 3 oder 4 um ein ideales Übersetzungsverhältnis zu haben und man das Material nicht hart ficken will

Finde den Tonfall trotzdem etwas unangebracht, das ist nicht unbedingt jedem Bewusst...

Einen wunderschönen ersten Advent.

Ich habe es die Tage wieder vor mir bei einem Freund eine Saugstrahlpumpe zu ersetzen und habe schon seit einigen Tagen eine von Hitachi/Hüco herumliegen.

Da es mich schon etwas länger interessiert hat, wie das Qualitätsgefälle zwischen den Topran / Hans Pries Saugstrahlpumpen und denen in Erstausrüsterqualität ist, habe ich bei der letzten Bestellung eine von Topran mitbestellt (Kostenpunkt 7±1€).

Hier zum einen die optischen Unterschiede der zwei Pumpen:

SbS.jpg   IMG_9031.jpg   IMG_9033.jpg

Was direkt ins Auge sticht, sind die doch sehr kräftigen Grate bei der Topran Pumpe, darüber hinaus wiegt sie knapp 4 Gramm weniger als Die von Hitachi.

Bei der Funktionsbeschreibung der Pumpe, wird eine Rückschlagfunktion beschrieben, die durch die zwei orangenen Kugeln im ersten Bild realisiert werden soll. Bei der günstigeren Ausführung bestehen diese durch ein wenig elastisches Plastik, welches dadurch wahrscheinlich nicht abdichten kann, darüber hinaus sind die Siebe, wie in der Hitachi-Pumpe nicht vorhanden.

Selbst wenn die Kugeln, mit unten liegender Dichtung, der günstigen Variante abdichten würden, hätte das aber auch nicht den gewünschten Effekt, da auch Luft über die Verpressung oben entweicht. Ich schätze mal, dass das ein Einzelfall sein kann, dies ist aber in jedem Fall eine Falschluftquelle, die man sich durch ein Neuteil in sein Ansaugsystem baut.

Die Saugstrahlpumpen, die auf den Internetpräsenzen von diversen Händlern, die sich auf den Verkauf von besonderen Ersatzteilen für BMWs wie VANOS-Dichtsätzen, Rückschlagventilen oder Ähnlichem spezialisiert haben, sind meiner Auffassung nach auch alle recht günstige Reproduktionen der Erstausrüster Variante und zudem mit 15 € gegen knapp 7 € auch noch unverschämt teuer.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass der Hersteller dieser Saugstrahlpumpen Kayser Automotive Systems ist und alle produzierten Pumpen mit einem >PA6 GF30< und GERMANY geprägt sind, sowie einer mit Nadel gestochenen Nummer im sich verjüngenden Teil und dem Kürzel KYS am unteren Bund der Pumpe (links im 2. Bild ausgefräst, am Ende des gelaserten HITACHI Schriftzugs).

BauteilAnmerkungAnzugsmoment
    LenkkupplungGewinde nachschneiden und mit Schraubensicherung einsetzen22 Nm
    Hydrolager Schrauben ersetzen59 Nm
    VorderachsträgerDabei zuerst die beiden anziehen, die näher am Getriebe sind110 Nm
    Motorlager42 Nm

Des Rätsels Lösung:

Die sac Platte mit nem 3 Arm abzieher neu spannen. Was mich das an Nerven gekostet hat... immerhin hab ich den Getriebeausbau auf der Scherenbühne jetzt perfektioniert :thumbsup:

Für mich löst sich da leider nicht so viel, entweder war sie halb offen und war schon einen Teil des Weges getrennt, dann ergibt es keinen Sinn, dass sie nicht getrennt hat.

Oder aber irgendwas war verkeilt und ließ sich nicht zu ende betätigen, dann ergibt es aber keinen Sinn, dass der Abzieher es hinbekommen hat... :/

Das mag ja sein aber ist denn sicher dass das ZMS das richtige ist?

3x JA! Das ist eine ganz normale Katalogbestellung und keine Umbauaktion wie bei deinem N46 6-Gang-E46.

Hab die Teilereferenzen jetzt 3x vorwärts und rückwärts geprüft.

Jedenfalls etwas mit ein paar M6 Gewindestangen, vielleicht hilft das hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder das:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.