Beiträge von mnaglo

Warum gleich so gereizt? Dein Post war einfach eine 0815 Aussage die bei der spezifischen Anfrage von mir keinen Mehrwert bringt. Genauso wie Weisheiten aus Hörensagen, das hilft eben nicht weiter.

Der Link zum 7er Forum sagt auch nur folgendes: CHF 7.1 und CHF 11 S dürfen nicht gemischt werden. Auch erstmal uninteressant. Ein Versuch eines Users dort eine Mischung aus ATF und CHF11s zu machen zeigte keine negativen Symptome, soweit erstmal gut.

Laut meiner Recherche wurde beim E46 in den Kaltlandausführungen CHF11s eingefüllt --> hochwertigeres Öl und auch dünnflüssiger, besser bei niedrigen Temperaturen. Bei uns größtenteils ATF Dexron II --> billiges Mineralöl. Ist jetzt die Frage ob es nur aus Kostengründen gemacht wurde.

Wenn ich wechsel, würde ich gleich auf das hochwertigere CHF11s gehen, kosten sind mir schließlich egal. Das System verträgt beides. Bleibt nur zu klären ob die Dichtungen nach einer Nutzung mit ATF beim Wechsel auf CHF11s (trotz Spülen) nachteilig beeinflusst werden.

Mein Behälter sagt er wäre der erste aufgrund der Jahresmarkierung. Der Deckel sagt CHF11s, fraglich nur ob es auch der erste Deckel ist. ATF ist drin.

Ich habe Fuchs angeschrieben bezüglich meines Problems, eventuell wissen die genaueres.

Edit: Ich habe diesen Deckel mit der klaren CHF11s Aufschrift:

[Blockierte Grafik: https://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_69255_big.jpg]

Im BMW Teilekatalog kommt bei meinem Modell 330i Handschalter 6 Gang FL Touring auch nur der CHF11S gekennzeichnete Behälter.

Jedes Öl (unabhängig seines Einsatzgebiets) hat eine bestimmte Zusammensetzung, was die Additive betrifft. Nutzt man ein anders klassifiziertes Öl, kann das zum Ausfall von Dichtungen kommen oder Korrosion/Defekt von Aluminiumbauteilen uvm.

Standardphrase, weißt du spezifisch ob es ein Problem ist oder nicht? ;) Was ist bei den e46 mit CHF11s ab Werk anders?

Richtig ich werde wechseln. Der Vorbesitzer hat wohl ATF eingefüllt. Der Deckel sagt klar CHF11s. Behälter passt vom Datum zum Baujahr.

Da chf11s auch noch synthetisch ist im Gegensatz zum meist mineralischen ATF sagt mir das qualitativ auch mehr zu. Daher wird gespült.

Naja der sieht wirklich geht so aus. Ich würde versuchen einen Facelift zu bekommen, ist einfach nochmal einen ticken besser und sieht frischer aus (Geschmackssache). Eventuell auch welche mit mehr km in Betracht ziehen, wenn die Wartungshistorie passt und der Besitzer sich gekümmert hat ist das kein Problem.

Für den Preis gibts ja schon fast 30er mit über 200tkm.

Rückschlagventil Ölfilgergehäuse ist auch im Eimer, siehe Zeit zum erlöschen der Öldruckanzeige nach dem Motorstart. Das dauert zu lang.

Eben ein 0815 e46 mit 240tkm. Nichts dramatisches, aber auch nichts schlimmes dabei.