Beiträge von mnaglo

Das Öl wird auch keine LL04 bekommen können, denn es ist ein Öl nach MB 229.5. Es könnte theoretisch eine LL01 bekommen.

Fahren werde ich es trotzdem nicht, da gibt's wirklich interessanteres :P

Es war doch überhaupt nie die Aussage, dass Experimente mit 5w-30 getroffen werden sollen. Es ging nur allgemein darum, dass ein 5w-30 mit LL01 denkbar fahrbar wäre.

Das Mobil1 war auch nichts besonderes, nur hatte irgendwann der Hype damit angefangen und alle Schaafe sind der Herde gefolgt. Gleichwertige und gar bessere Öle sind auf dem Markt verfügbar. Ich würde dem Mobil1 0w-40 auch sicher nicht die "beste" Reinigungsleistung zuschreiben. Hier gilt gleiches, es gibt auf dem Markt genug Alternativen.

Nebenbei gibt es das Mobil1 0w-40 immernoch, ist jetzt nur etwas dünner, modernisierter in der Rezeptur und heißt FS.

Darauf wollte ich hinaus. Bei den 5w-30 bekommt man in der Regel eben die LL04 Öle, da diese schließlich deutlich gängiger sind. Ein LL01 5w-30 wäre im Prinzip denkbar zu fahren. Ich kenne aber keinen, der explizit nach einem LL01 5w-30 sucht.

5w-30 wäre an sich nicht das Problem, nur bekommst dann immer schöne LL04 Öle mit reduzierter Additivierung aufgrund des geforderten niedrigen Sulfataschegehalts. Das killt die Motoren auf Dauer eher, macht schöne Verkokungen.

Das Hydroadditiv würde ich derweil weg lassen, das ist vergebene Liebesmüh.

Die Teile im Katalog hatte ich auch schnell gefunden, aber vielleicht ist das ja wie mit der Ölservice Klappe. Die hat auch nicht jeder, im Katalog ist sie aber. Hab an meinem VFL Cab geschaut, da ist es dran. Daher die Frage ob es andere am FL dran haben :D

Die Schraube macht mir keine Probleme. Probleme machen mir nur die Schrauben vom Deckel. Also werds nochmal ausbauen, den Deckel erneut abnehmen... Dann die Schraubenlöcher mit Bremsenreiniger von Ölresten befreien und den Deckel mit neuer Dichtmasse und Schraubensicherung einsetzen. Was freu ich mich jetzt schon auf die Arbeit...

@sebe20 Sieht nach e36 Compact aus, richtig?