Moin,
jemand ne Idee wie ich die Wasseranschlüsse zum/vom AGR-Kühler dauerhaft verschließe?
Moin,
jemand ne Idee wie ich die Wasseranschlüsse zum/vom AGR-Kühler dauerhaft verschließe?
Wahrscheinlich meint er den Vorkat ![]()
Alles anzeigenUm deinen M57N Motor auf über 300PS zu bringen brauchst du:
Upgread Lader
Größen Ladeluftkühler
Injektoren 535d oder die DÜSENSTÖCKE und musst diese einbauen und justieren.
Fähigen Optimierer
Raildrucksensor vom 550d ist auf jeden Fall noch anzuraten, auch bei weniger als 300PS. Sonst ist bei etwa 1750 bar Schluss, und die Einspritzdauer wird ungesund für den Kolbenboden.
Ich fahre momentan mit 1,85 bar Ladedruck & 1750 bar Raildruck, Kupplung vom E60 530d, passt plug&play.
Ich bin halt "gebranntes Kind" wie man so schön sagt. Hatte mal einen E91 330d, der ja einen quasi "optimierten" 3-Liter Diesel mit 231 PS hat.
Ich traue dem Motor schlicht keine so extremen Leistungssteigerungen zu, die dann auch über viele tausend Kilometer standfest sein sollen.
Nur meine Meinung.
Wie schon mehrfach erwähnt hat der M57 enormes Potential, einige fahren mit 400PS+ rum, und das über tausende Kilometer. Noch krasser beim N57, der Kollege "Re Wi" (insta & youtube "ohneboost") fährt im E91 325d 500+ PS und 1100+ Nm Drehmoment, seit über 50tkm. Software usw wurde von Asir Se aka AS-Performance gemacht. An den Motor-Innereien wurde nichts geändert.
Moin Männer, speziell die 330d-Fahrer,
Ladeluftschlauch, Übergang zum AGR-Ventil. Ist es normal dass der Stutzen auf dem AGR-Ventil etwas Spiel hat obwohl die Klammer eingerastet ist? Oder kann ich davon ausgehen dass das Ganze schon etwas ausgenudelt ist?
Moin Jungs,
mein 320d ist nach Feindkontakt nicht mehr wirtschaftlich reparabel. Was Neues steht auch schon vor der Tür. Nachfolgend die Ausstattungsliste, sowie eine (wahrscheinlich unvollständige) Liste mit allem was noch zu haben ist, so wie 2 Worten zum Zustand. Ist was nicht aufgeführt einfach fragen. In der Regel ist Versand möglich. Falls jemand ein Getriebe o.ä. haben will wär natürlich Abholung zu bevorzugen. Bessere Bilder von irgendwelchen Teilen sind kein Problem.
320d Touring 150PS EUR3 Motor (EUR 4 Injektoren nachgerüstet, siehe unten) 6 Gang Handschalter, hat aktuell 338tkm runter
Herstellung 2003-11-12
1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
210 Dynamic Stability Control (dsc) Dynamische Stab. Control (dsc)
240 Leather Steering Wheel Lederlenkrad
249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
279 Lt/aly Wheels Star Spoke 45 Lm Raeder/sternspeiche 45
320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall
386 Roof Rail Dachreling
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
428 Warning Triangle Warndreieck
431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend
441 Smokers Package Raucherpaket
473 Armrest, Front Armauflage Vorn
488 Lumbar Support Driver/front Passenger Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
520 Foglights Nebelscheinwerfer
534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
550 On-board Computer Bordcomputer
606 Navigation System Business Navigationssystem Business
644 Prep. For. Mob. Ph. Bluet. Interf. Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.
672 Cd Changer Bmw For 6 Cds Cd Wechsler 6-fach
785 White Direction Indicator Lights Weisse Blinkleuchten
801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung
832 Battery In Luggage Compartment Batterie Im Kofferraum
851 Language Version German Sprachversion Deutsch
863 Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa
879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur
8SP Cop Control Cop Steuerung
972 Comfort Package Comfort Paket
2 Massenschwungrad - kam vor 30tkm NEU, zusammen mit Kupplung, Mittellagerm Hardyscheibe
Antriebswellen
Batterie 90Ah - kam vor 10tkm NEU
Bremsen - BREMBO, Scheiben + Beläge kamen vor 40tkm NEU
Differential - Ölwechsel vor 8tkm
Federn H&R - 30mm, vorn neu, hinten leicht angerostet
Getriebe - Ölwechsel vor 8tkm, schaltet butterweich und makellos
Injektoren - EUR4 Injektoren, kamen NEU vor 4tkm
Kardanwelle - neue gebrauchte Welle vor 20tkm, Kreuzgelenk einwandfrei
Kombiinstrument
Lenkrad + Airbag - Leder abgegriffen, Airbag bereits im Rahmen des Rückruf getauscht
Räder Sommer - Styling 32 16 Zoll, alle Reifen mindesten 6mm, ein Reifen hat etwas gelitten (auf Wunsch Bilder), Goodyear + Hankook
Räder Winter - Styling 32 16 Zoll, matt schwarz lackiert, alle Reifen mindestens 6mm, Barum + Kumho
Radio Business Navigation
Sensor Raildruck - Sensor aus M550d um höheren Raildruck zu fahren, kam vor 2tkm neu
Sportsitze mechanisch - vorn Teilleder "Scritto", sehr guter Zustand, auch Sitzwangen top, mit Sitzheizung
Sitze hinten - Stoffsitze
Stoßdämpfer Sachs - kamen vor 30tkm neu
Fußmatten Velours - 1a Zustand
Domstrebe
Lichtschaltzentrum (Halogen)
Klimabedienteil
Turbolader - Hybridlader mit größerem Verdichterrad, kam vor nicht mal 500 km NEU - https://www.autoteile-carparts…46-bis-210ps-700447-5009s
Motor läuft einwandfrei, seit über 100tkm mit Optimierung auf 190PS, mehr Leistung war mit dem Upgradelader, Injektoren, Railsensor usw angepeilt
Ansaugbrücke, Drallklappen entfernt - 1A Zustand
AGR-Ventil - falls jemand sowas haben will, 2 Stück verfügbar, gereinigt, Funktion einwandfrei
Türpappen - Zustand einwandfrei
Reserverad
Gepäckraumabdeckung
Dachreling
Sonstiges einfach fragen ![]()
Moin Männer,
da sich der 320td meines Stiefbruders als Groschengrab entpuppt hat und die Reparaturen nun den Wert deutlich übersteigen würden (Rost & Co) sucht er dringend einen neuen 2l Diesel. Standort wäre von Rostock ausgehend maximal 3-400km, also Richtung Hannover / Sachsen maximal. Es soll bevorzugt ein Compact oder Limousine werden, zur Not aber auch ein Touring. Die Ansprüche sind gering: 6 Gang-Schalter, Tempomat, noch nicht von Rost zerfressen und maximal 2000 EUR. Das wars mit Ansprüchen ... Der Rest (Sportsitze, Klima usw) wäre nice-to-have.
Besten Dank ![]()
Tja, eine derart von der allgemeinen Propaganda abweichende Meinung zu haben erfordert schon einiges an Mut. Dass das von manchen Zeitgenossen als "Schwachsinn" interpretiert wird liegt in der Natur der Sache. Vielen Dank ![]()
Dein Artikel bestätigt Toyotas Aussage "es ist zu früh sich auf eine Antriebstechnik zu konzentrieren"
Wasserstoff ist einfach vielversprechender. Die Flowcell Batterie liest sich auch erheblich sinnvoller als der veraltete Mist der zb noch im Tesla verklappt wird. Mein Chef muss mit seinem 330e auf dem Weg nach Essen 3x tanken
wenn das die Zukunft ist... Warum nicht gleich ne Kutsche nehmen. Ich fahr mit einem Tank einmal hin und zurück.
In den Schubladen liegen Dinge von denen wir noch gar keine Vorstellung haben...
Ich würd mich überhaupt nicht heiß machen... Toyota zum Beispiel spricht bereits das Offensichtliche aus - der Elektroschrott hat keine Zukunft https://www.merkur.de/wirtscha…e-absage-zr-90817961.html
Bis 2030 wird man sich noch 3x im Kreis drehen und wahrscheinlich ne Abwrackprämie für E-Autos einführen
weil man (oh Wunder) feststellen und öffentlich eingestehen wird was bereits jetzt offensichtlich ist.
Schön doof, wer jetzt auf das tote Pferd aufspringt und sich so ne 3t Gefahrgut Krücke in die Garage stellt.
Welcher Raildrucksensor ist als Upgrade zu empfehlen? Der Original Sensor macht ja nur 1800 bar. Im Facebook Diesel Tuning Forum wird den 13538589933 empfohlen, was wohl auch in allen aktuellen Modellen läuft. Kann das jemand bestätigen? Muss das Druckregelventil auch neu? Da gibts wohl ne Empfehlung, das vom F10 zu nehmen.
Moin Männer,
kann eine verschlissene Krümmerdichtung, (320d), an der es schon im Stand unter Drehzahl sichtbar rausdrückt für zu geringen Ladedruck verantwortlich sein? Hab etwa 0,3 bar zu wenig, außer der Krümmerdichtung ist sonst alles dicht. Klingt für mich zumindest recht logisch... Abgasdruck reicht nicht aus.