Beiträge von david69

    Raildrucksensor vom 550d ist auf jeden Fall noch anzuraten, auch bei weniger als 300PS. Sonst ist bei etwa 1750 bar Schluss, und die Einspritzdauer wird ungesund für den Kolbenboden.


    Ich fahre momentan mit 1,85 bar Ladedruck & 1750 bar Raildruck, Kupplung vom E60 530d, passt plug&play.


    Ich bin halt "gebranntes Kind" wie man so schön sagt. Hatte mal einen E91 330d, der ja einen quasi "optimierten" 3-Liter Diesel mit 231 PS hat.


    Ich traue dem Motor schlicht keine so extremen Leistungssteigerungen zu, die dann auch über viele tausend Kilometer standfest sein sollen.


    Nur meine Meinung.

    Wie schon mehrfach erwähnt hat der M57 enormes Potential, einige fahren mit 400PS+ rum, und das über tausende Kilometer. Noch krasser beim N57, der Kollege "Re Wi" (insta & youtube "ohneboost") fährt im E91 325d 500+ PS und 1100+ Nm Drehmoment, seit über 50tkm. Software usw wurde von Asir Se aka AS-Performance gemacht. An den Motor-Innereien wurde nichts geändert.

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    Moin Männer, speziell die 330d-Fahrer,


    Ladeluftschlauch, Übergang zum AGR-Ventil. Ist es normal dass der Stutzen auf dem AGR-Ventil etwas Spiel hat obwohl die Klammer eingerastet ist? Oder kann ich davon ausgehen dass das Ganze schon etwas ausgenudelt ist?

    Moin Jungs,


    mein 320d ist nach Feindkontakt nicht mehr wirtschaftlich reparabel. Was Neues steht auch schon vor der Tür. Nachfolgend die Ausstattungsliste, sowie eine (wahrscheinlich unvollständige) Liste mit allem was noch zu haben ist, so wie 2 Worten zum Zustand. Ist was nicht aufgeführt einfach fragen. In der Regel ist Versand möglich. Falls jemand ein Getriebe o.ä. haben will wär natürlich Abholung zu bevorzugen. Bessere Bilder von irgendwelchen Teilen sind kein Problem.


    320d Touring 150PS EUR3 Motor (EUR 4 Injektoren nachgerüstet, siehe unten) 6 Gang Handschalter, hat aktuell 338tkm runter

    Herstellung 2003-11-12


    1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    210 Dynamic Stability Control (dsc) Dynamische Stab. Control (dsc)
    240 Leather Steering Wheel Lederlenkrad
    249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
    279 Lt/aly Wheels Star Spoke 45 Lm Raeder/sternspeiche 45
    320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall
    386 Roof Rail Dachreling
    423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
    428 Warning Triangle Warndreieck
    431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend
    441 Smokers Package Raucherpaket
    473 Armrest, Front Armauflage Vorn
    488 Lumbar Support Driver/front Passenger Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
    520 Foglights Nebelscheinwerfer
    534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
    548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
    550 On-board Computer Bordcomputer
    606 Navigation System Business Navigationssystem Business
    644 Prep. For. Mob. Ph. Bluet. Interf. Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.
    672 Cd Changer Bmw For 6 Cds Cd Wechsler 6-fach
    785 White Direction Indicator Lights Weisse Blinkleuchten
    801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung
    832 Battery In Luggage Compartment Batterie Im Kofferraum
    851 Language Version German Sprachversion Deutsch
    863 Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa
    879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur
    8SP Cop Control Cop Steuerung
    972 Comfort Package Comfort Paket



    2 Massenschwungrad - kam vor 30tkm NEU, zusammen mit Kupplung, Mittellagerm Hardyscheibe
    Antriebswellen
    Batterie 90Ah - kam vor 10tkm NEU
    Bremsen - BREMBO, Scheiben + Beläge kamen vor 40tkm NEU
    Differential - Ölwechsel vor 8tkm
    Federn H&R - 30mm, vorn neu, hinten leicht angerostet

    Getriebe - Ölwechsel vor 8tkm, schaltet butterweich und makellos
    Injektoren - EUR4 Injektoren, kamen NEU vor 4tkm
    Kardanwelle - neue gebrauchte Welle vor 20tkm, Kreuzgelenk einwandfrei
    Kombiinstrument
    Lenkrad + Airbag - Leder abgegriffen, Airbag bereits im Rahmen des Rückruf getauscht
    Räder Sommer - Styling 32 16 Zoll, alle Reifen mindesten 6mm, ein Reifen hat etwas gelitten (auf Wunsch Bilder), Goodyear + Hankook
    Räder Winter - Styling 32 16 Zoll, matt schwarz lackiert, alle Reifen mindestens 6mm, Barum + Kumho
    Radio Business Navigation
    Sensor Raildruck - Sensor aus M550d um höheren Raildruck zu fahren, kam vor 2tkm neu
    Sportsitze mechanisch - vorn Teilleder "Scritto", sehr guter Zustand, auch Sitzwangen top, mit Sitzheizung

    Sitze hinten - Stoffsitze

    Stoßdämpfer Sachs - kamen vor 30tkm neu
    Fußmatten Velours - 1a Zustand

    Domstrebe

    Lichtschaltzentrum (Halogen)

    Klimabedienteil

    Turbolader - Hybridlader mit größerem Verdichterrad, kam vor nicht mal 500 km NEU - https://www.autoteile-carparts…46-bis-210ps-700447-5009s

    Motor läuft einwandfrei, seit über 100tkm mit Optimierung auf 190PS, mehr Leistung war mit dem Upgradelader, Injektoren, Railsensor usw angepeilt

    Ansaugbrücke, Drallklappen entfernt - 1A Zustand

    AGR-Ventil - falls jemand sowas haben will, 2 Stück verfügbar, gereinigt, Funktion einwandfrei

    Türpappen - Zustand einwandfrei

    Reserverad
    Gepäckraumabdeckung
    Dachreling



    Sonstiges einfach fragen :)

    Moin Männer,


    da sich der 320td meines Stiefbruders als Groschengrab entpuppt hat und die Reparaturen nun den Wert deutlich übersteigen würden (Rost & Co) sucht er dringend einen neuen 2l Diesel. Standort wäre von Rostock ausgehend maximal 3-400km, also Richtung Hannover / Sachsen maximal. Es soll bevorzugt ein Compact oder Limousine werden, zur Not aber auch ein Touring. Die Ansprüche sind gering: 6 Gang-Schalter, Tempomat, noch nicht von Rost zerfressen und maximal 2000 EUR. Das wars mit Ansprüchen ... Der Rest (Sportsitze, Klima usw) wäre nice-to-have.


    Besten Dank ;)

    Tja, eine derart von der allgemeinen Propaganda abweichende Meinung zu haben erfordert schon einiges an Mut. Dass das von manchen Zeitgenossen als "Schwachsinn" interpretiert wird liegt in der Natur der Sache. Vielen Dank :thumbsup:


    Dein Artikel bestätigt Toyotas Aussage "es ist zu früh sich auf eine Antriebstechnik zu konzentrieren"

    Wasserstoff ist einfach vielversprechender. Die Flowcell Batterie liest sich auch erheblich sinnvoller als der veraltete Mist der zb noch im Tesla verklappt wird. Mein Chef muss mit seinem 330e auf dem Weg nach Essen 3x tanken :D wenn das die Zukunft ist... Warum nicht gleich ne Kutsche nehmen. Ich fahr mit einem Tank einmal hin und zurück.

    In den Schubladen liegen Dinge von denen wir noch gar keine Vorstellung haben...

    Ich würd mich überhaupt nicht heiß machen... Toyota zum Beispiel spricht bereits das Offensichtliche aus - der Elektroschrott hat keine Zukunft https://www.merkur.de/wirtscha…e-absage-zr-90817961.html


    Bis 2030 wird man sich noch 3x im Kreis drehen und wahrscheinlich ne Abwrackprämie für E-Autos einführen :D weil man (oh Wunder) feststellen und öffentlich eingestehen wird was bereits jetzt offensichtlich ist.


    Schön doof, wer jetzt auf das tote Pferd aufspringt und sich so ne 3t Gefahrgut Krücke in die Garage stellt.

    Welcher Raildrucksensor ist als Upgrade zu empfehlen? Der Original Sensor macht ja nur 1800 bar. Im Facebook Diesel Tuning Forum wird den 13538589933 empfohlen, was wohl auch in allen aktuellen Modellen läuft. Kann das jemand bestätigen? Muss das Druckregelventil auch neu? Da gibts wohl ne Empfehlung, das vom F10 zu nehmen.

    Moin Männer,


    kann eine verschlissene Krümmerdichtung, (320d), an der es schon im Stand unter Drehzahl sichtbar rausdrückt für zu geringen Ladedruck verantwortlich sein? Hab etwa 0,3 bar zu wenig, außer der Krümmerdichtung ist sonst alles dicht. Klingt für mich zumindest recht logisch... Abgasdruck reicht nicht aus.