Beiträge von david69

Sorry dass ich das Handbuch elektronisch derzeit nur auf english habe - aber das steht drinne, dass deine Aussage korrekt ist, und das mit DSC an auch die Traktionsregelung aktiv ist :whistling:

War auch nur auf den von mir zitierten Absatz bezogen, alles gut ;)

Maximalen Dank @Tourer :thumbup: Also kurzen Druck für ein besseres Ergebnis, werd ich so mal ausprobieren.

Mit Kupplungsgefühl is noch so ne Sache... Die kam kürzlich zusammen mit ZMS neu :rolleyes:

Moin & frohe Ostern Männer...

heut zu Abwechselung mal eine kurze Frage. Beim Messen von 0-100 DSC an oder aus? Hab beim Anfahren so wie beim Wechsel in den 2. und 3. Gang kurz Schlupf. Man spürt deutlich dass die Leistung runtergeregelt wird. Daher alles aus (lang drücken) und mit mehr Schlupf fahren?

egal solange sie funktionieren .. OE wäre meine erste Wahl so teuer ist der ja nicht.... ;)

Naja genau das 3fache kost er... so als rein prophylaktischer Tausch bin ich da jetzt bißchen geizig :D

Der ist im Luftmassenmesser integriert, also ein Teil. Oder meinst den hier Nr.10

Ja genau der... bei mir sitzt er auf der anderen Seite vom Rohr http://de.bmwfans.info/parts-c…fold_supercharg_air_duct/

Hatte im ganzen Ansaugtrakt Öl, nachdem einer der Vorbesitzer "vergessen" hat die KGE wieder einzubauen :huh: Leistung und so passt zwar alles, aber ich dacht es wär nicht verkehrt den mitzutauschen. Den Ladedrucksensor vielleicht auch noch... Jemand ne Idee in welcher Teilegruppe ich den finde?

Laut ETK sind bei meinem 6-Gang M47N die Wellen für Limo/Touring/Coupe/Cabrio gleich - also 1484mm Lang.
    Such einfach nach einer Passenden, günstigen und lass diese überholen. Dann kannst du dir 100%ig sicher sein.

Ja genau, die sind wie gesagt alle gleich... die fürn Compact ist auch 1484mm und hat ne andere Nummer. Preisunterschied 200 nochwas zu 400 nochwas.. Allerdings ist mir das Glück hold :D Nach meinem Glückstreffer mit dem E38 hab ich nun eine Kardanwelle mit genau passender Teilenummer für 55 EUR bei eBay Kleinanzeigen gefunden :thumbsup: Ist schon bezahlt und geht demnächst auf die Reise... Wenn die tiptop ist werd ich die einbauen, kann ja kaum schlechter sein als meine... Meine lass ich dann überholen und tausch bei Bedarf wieder zurück.

Falls du vor hast zu kombinieren/selber zu stückeln... Vergiss es. Die ist gewuchtet.Schon ein verdrehtes Zusammenbauen der Kardan bei einer gewuchteten Kombination kann unschöne Folgen haben.

Genau das dachte ich bisher auch, und das liest man auch immer... in der Praxis scheint es etwas anders gelagert zu sein. Mein Werkstattmeister erzählte dass er sich vor der Meisterschule auch nicht daran gehalten hat bzw es nicht wusste, hat sie also irgendwie zusammengesteckt... Gab nie Probleme. Ein Bekannter hat einen E38, E39 M5, davor mehrere E46. Auch er berichtete dass er nie dadurch nie Probleme hatte.
    Mehr Unwucht als aktuell geht ohnehin nicht :D

Schau mal im ETK welche du drin hast und bei welchen Modellen die überall drin ist und suche nach einer günstigen in der Bucht.
    Lass diese dann Überholen, bau sie ein und die alte kannst du dann immer noch verkaufen. Dann hast du definitiv Ruhe.

Hab ich gemacht, genau das war mein Plan... Hab einen Händler gefunden, der hat gebraucht eine für den Touring / Limo / Coupe / Cabrio und eine für Compact. Exakt gleich lang, aber irgendwie müssen sie ja unterschiedlich sein... Die für meinen soll über 400 EUR kosten, ob das Kreuzgelenk in tadellosem Zustand ist wollt er mir auch nicht so 100% sagen... :(