Beiträge von david69

Moin Männer,

hab einen der allseits beliebten ABS-Fehler. Allerdings an nem E38, bitte nicht hauen ;( sollte ja Wurst sein da Technik identisch... Fahrzeug hat noch ASC, kein DSC.

Laut Fehlerspeicher "Kontaktproblem hinten rechts". Sensor getauscht, nix... Jetzt hab ich den Sensorring am Radlager ins Gespräch gebracht.
    Werkstatt meint er hätte leichte Schleifspuren, dies sei also der Fehler, nach Tausch des Radlagers würd der Fehler definitv weg sein. Ich glaub da nicht dran... Müsste dann nicht was anderes im Fehlerspeicher stehen, von wegen Signal unplausibel oder ähnliches? Außerdem kommt der Fehler sehr sporadisch, scheinbar unabhängig von irgendwas. Er verschwindet wieder wenn das Fahrzeug mehrere Stunden abgestellt wird. Ich hab jetzt schon mehrfach beobachtet wenn ich das Fahrzeug starte und einige Zeit stehe ohne loszufahren ploppt der Fehler auch plötzlich auf. Müsste nicht bei defektem Sensorring der Fehler erst mit Bewegung des Rades auftauchen? Vom Stecker des Sensors bis ins Fahrzeug hinein hat jemand ohne erkennbaren Grund Isolierband um das Kabel gewickelt... Sollte ich bzw. die Werkstatt nicht erstmal hier suchen? Von defekten Lötstellen im ABS-Steuergerät las ich auch schon... :/ Frage ist ob da nicht wieder was anderes im Fehlerspeicher stehen müsste?

Deine Eingangsfrage bezog sich nach meiner Leseart auf die Regelung der Motorleistung - die wird nur bei langem Druck (DSC off) deaktiviert - das Thema Schlupfregelung würde ich bei einem 2001 entwickeltem DSC System nicht als sprint-entscheidend ansehen - dazu spielen z.B. die Reifen und der Untergrund eine viel zu große Rolle, als das das durch das E46 DSC perfekt geregelt werden könnte - Fusskoordination an der Kupplung -wie Tourer schon schrieb- wird eher etwas bringen. Wenn das DSC den Schlupf regelt dann wohl auch weiterhin mit Motoreingriffen, wenn notwendig.

Ja ich hab mich da etwas doof ausgedrückt... Demnach werd ich mal versuchen etwas sanfter einzukuppeln, klingt ja auch logisch.

Letztlich wird der David halt einfach mal wissen wollen was so geht.
    Wenn man's dann mal weiß ist es auch wieder OK und macht ja nicht bei jedem Start volles Rohr.

Genau so siehts aus :thumbup: WOT im 1. Gang tut mir mehr weh als dem Fahrzeug und kommt sonst auch nie vor... 100-200 ist auch interessanter und meiner Meinung nach aussagekräftiger.

Sorry dass ich das Handbuch elektronisch derzeit nur auf english habe - aber das steht drinne, dass deine Aussage korrekt ist, und das mit DSC an auch die Traktionsregelung aktiv ist :whistling:

War auch nur auf den von mir zitierten Absatz bezogen, alles gut ;)

Maximalen Dank @Tourer :thumbup: Also kurzen Druck für ein besseres Ergebnis, werd ich so mal ausprobieren.

Mit Kupplungsgefühl is noch so ne Sache... Die kam kürzlich zusammen mit ZMS neu :rolleyes:

Moin & frohe Ostern Männer...

heut zu Abwechselung mal eine kurze Frage. Beim Messen von 0-100 DSC an oder aus? Hab beim Anfahren so wie beim Wechsel in den 2. und 3. Gang kurz Schlupf. Man spürt deutlich dass die Leistung runtergeregelt wird. Daher alles aus (lang drücken) und mit mehr Schlupf fahren?

egal solange sie funktionieren .. OE wäre meine erste Wahl so teuer ist der ja nicht.... ;)

Naja genau das 3fache kost er... so als rein prophylaktischer Tausch bin ich da jetzt bißchen geizig :D

Der ist im Luftmassenmesser integriert, also ein Teil. Oder meinst den hier Nr.10

Ja genau der... bei mir sitzt er auf der anderen Seite vom Rohr http://de.bmwfans.info/parts-c…fold_supercharg_air_duct/

Hatte im ganzen Ansaugtrakt Öl, nachdem einer der Vorbesitzer "vergessen" hat die KGE wieder einzubauen :huh: Leistung und so passt zwar alles, aber ich dacht es wär nicht verkehrt den mitzutauschen. Den Ladedrucksensor vielleicht auch noch... Jemand ne Idee in welcher Teilegruppe ich den finde?