Beiträge von david69

Laut ETK sind bei meinem 6-Gang M47N die Wellen für Limo/Touring/Coupe/Cabrio gleich - also 1484mm Lang.
    Such einfach nach einer Passenden, günstigen und lass diese überholen. Dann kannst du dir 100%ig sicher sein.

Ja genau, die sind wie gesagt alle gleich... die fürn Compact ist auch 1484mm und hat ne andere Nummer. Preisunterschied 200 nochwas zu 400 nochwas.. Allerdings ist mir das Glück hold :D Nach meinem Glückstreffer mit dem E38 hab ich nun eine Kardanwelle mit genau passender Teilenummer für 55 EUR bei eBay Kleinanzeigen gefunden :thumbsup: Ist schon bezahlt und geht demnächst auf die Reise... Wenn die tiptop ist werd ich die einbauen, kann ja kaum schlechter sein als meine... Meine lass ich dann überholen und tausch bei Bedarf wieder zurück.

Falls du vor hast zu kombinieren/selber zu stückeln... Vergiss es. Die ist gewuchtet.Schon ein verdrehtes Zusammenbauen der Kardan bei einer gewuchteten Kombination kann unschöne Folgen haben.

Genau das dachte ich bisher auch, und das liest man auch immer... in der Praxis scheint es etwas anders gelagert zu sein. Mein Werkstattmeister erzählte dass er sich vor der Meisterschule auch nicht daran gehalten hat bzw es nicht wusste, hat sie also irgendwie zusammengesteckt... Gab nie Probleme. Ein Bekannter hat einen E38, E39 M5, davor mehrere E46. Auch er berichtete dass er nie dadurch nie Probleme hatte.
    Mehr Unwucht als aktuell geht ohnehin nicht :D

Schau mal im ETK welche du drin hast und bei welchen Modellen die überall drin ist und suche nach einer günstigen in der Bucht.
    Lass diese dann Überholen, bau sie ein und die alte kannst du dann immer noch verkaufen. Dann hast du definitiv Ruhe.

Hab ich gemacht, genau das war mein Plan... Hab einen Händler gefunden, der hat gebraucht eine für den Touring / Limo / Coupe / Cabrio und eine für Compact. Exakt gleich lang, aber irgendwie müssen sie ja unterschiedlich sein... Die für meinen soll über 400 EUR kosten, ob das Kreuzgelenk in tadellosem Zustand ist wollt er mir auch nicht so 100% sagen... :(

lass doch die Welle überholen kostet nicht die Welt...

gibt doch bestimmt einen Gelenkwellendienst in der Nähe

Ich dacht ursprünglich die Lager wären fest verpresst und da is nich viel mit reparieren... Problem ist dass ich dann einige Tage auf das KFZ verzichten müsste :huh: Mittlerweile vibrierte es wieder sehr unschön und quietscht sogar im Schubbetrieb, beim Auskuppen isses weg... Kann das Kreuzgelenk so durch sein dass es quietscht? Ne gebrauchte Kardanwelle kaufen birgt wahrscheinlich auch ein Risiko...

Moin Männer... ich hab eine Art Notfall,

ich brauch irgendjemanden aus Bremen bzw Huchting bei dem ich ein KFZ (E38) von Sonntag bis Montag sicher parken kann... Ich kauf das Auto aller Voraussicht morgen und kann natürlich Montag erst Kennzeichen bekommen.

//Oder richtig krass: wenn jemand in Bremen Händlerkennzeichen leihen kann... Dann kann ich das Kfz gleich mitnehmen. Würde das ganze natürlich großzügig entlohnen.

///Hat sich erledigt, Kollege leiht mir Kennzeichen... Vorstellung des KFZ folgt dann.

Prima, hab ich ja wirklich n Schnäppchen gemacht :) Meine Werkstatt hat den Preis für ne Arbeitsstunde in diesem Jahr von 47 auf 58 EUR angehoben, was aber immer noch fair ist find ich.

Weiß jemand so spontan welche Kardanwellen ich noch verwenden kann bzw überhaupt ne andere? (2003 320d Touring Handschalter) Hab im Teilekatalog nur mal Touring nen Benziner und Diesel verglichen, die Teilenummern sind schon völligst unterschiedlich.

Moin Männer,

wenn ich beim Abtouren bzw Motorbremse auffällige Vibrationen im ganzen Fahrzeug habe, welche verschwinden wenn ich auskuppel isses was? ZMS? (is eh fällig) oder was an der Kardanwelle?

Ich nochmal...

es war jetzt wohl das Mittellager. Wir haben gestern alles gewechselt. Kupplung, ZMS, Hardyscheibe, Mittellager (LUK & Meyle). Alles zusammen inkl Arbeit 760 € - Schnapper oder? Dabei hat sich rausgestellt dass eines der Kreuzgelenke an der Kardanwelle schwergängig ist, in eine Richtung. Kann das dafür verwantwortlich sein dass es beim beschleunigen Vibrationen gibt? Besonders im 3. Gang. Ist jetzt nicht extrem, aber da nun alles wieder seidig und weich läuft tritt es umso deutlicher hervor. Jemand gab mir noch den Tipp irgendein Schwingungsdämpfungsrad an der Kurbelwelle zu checken? Oder das Lager... ?

Kann ich so unterschreiben... Erfahrungen von nem Kollegen sind dass der Ölbrenner unter 2000 U nur so durch die Gegend hüpft, unfahrbar auf Dauer. Hab seit gestern ein neues ZMS, der Unterschied zum verschlissenen ZMS ist gewaltig, völlig neues Fahrzeug. Und logisch - beim EMS werden viel mehr fiese Belastungsspitzen auf Getriebe und sonstiges Teile im Antriebsstrang übertragen. Beim 330D soll es nicht ganz sooo tragisch sein, der läuft ja etwas runder.