Beiträge von david69

Reifen haben etwas schlechteren Reibungskoeffizient, Klima läuft häufiger an, weitere Verbraucher wie Lüftung und Heizung, Licht,...

Die Einspritzmenge wird an den Sauerstoffgehalt mit hinterlegter Map angepasst. Da kannst du dann ggf geringfügig mehr Leistung zu Zeitpunkt X abrufen, aber Sprit SPAREN wirst du dadurch wohl nicht.

Der Motor hat bereits ne Kennfeldoptimierung, keine Ahnung ob sowas beachtet wurde.

Eigentlich käme nur das mit den Reifen in Frage... Abblendlicht ist so oder so an, kommt die warme Luft nicht einzig vom Motor? Lüftung war wie sonst auch auf niedrigster Stufe, 18 Grad... Klima konnte ich die ganze Zeit aus lassen.
    Der Unterschied ist jetzt nicht groß, unter einem Liter auf jeden Fall bei 130. Ich möcht mich auch nicht beschweren oder Erbsen zählen... Ich möchte / muss halt nur immer den technischen Hintergrund bis ins Detail verstehen :D

Moin Männer,

kurze Frage zum abweichenden Verbrauch bei Kälte...

Fahrzeug 320d

Mehrverbrauch bei Kälte ist klar, längere Zeit bis zum warmwerden usw... Wenn der Motor und alles auf Betriebstemperatur ist (Autobahn) - müsste der Verbrauch dann nicht bei sonst gleichen Randbedingungen (Gewicht, kein Wind, gleiche Strecke und Geschwindigkeit mit Tempomat, Sommerreifen) nicht mindestens gleich, eigentlich sogar etwas niedriger wegen des höheren Sauerstoffgehaltes sein? Oder gibts noch was das trotz Betriebstemperatur bei Kälte mehr Reibung verursacht? Reifengummi vlt härter? Jemand ne Idee...

Vielen Dank für eure Ausführungen Männer. Ich hab jetzt den TUGA Aluteufel rot bestellt, wie empfohlen werd ich ne ordentliche Bürste dazubestellen und mich nicht drauf verlassen dass nach simplen Abkärchern alles weg ist...

Später wollte ich probieren sie schwarz zu lackieren, mit Foliatec, Folidip oder ähnlichem, da bin ich noch nicht sicher. Wenn sie von der Säure etwas matt werden wirds daher vielleicht nicht so tragisch sein...

Moin Männer, Thema Felgenreiniger...

ich hab günstig noch ein paar Styling 32 bekommen, offensichtlich wurde sie noch nie gereinigt. Nachdem man den größten Teil des Drecks mit Badreiniger und Bürste wegbekommt muss man jeden einzelnen Fitzel eingebrannten Bremsstaub mit dem Fingernagel wegkratzen... Bei 15 Speichen mit jeweils 2 Ecken an 4 Felgen ist mir das etwas zu aufwendig :D

Folgende Reiniger sind in meiner näheren Auswahl:
    Liqui Moly Felgenreiniger Spezial
    TUGA Alu Teufel rot
    Dr Wack P21S
    Backofenreiniger

Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob die überhaupt in der Lage sind diese fiesen kleinen schwarzen Nervensägen einfach so wegzuspülen? Wenn ja, welchen soll ich nehmen?

Theoretisch 18mm wenn die Federn zu Modell und Ausstattung passen aber wie bekommst du 2 unterschiedliche Federn auf 2 Achsen eingetragen? Oder haben die H&R ne Freigabe für den Verbau auf nur einer Achse?

Okay prima :thumbup:

Ja steht tatsächlich so in der ABE... Deswegen kann man auch nur die Federn für die VA einzeln kaufen, oder eben alle 4.

ist wohl davon auszugehen. kannst das sieb an der pumpe vorher mal noch checken, nicht dass das komplett zuhängt. aber sonst schon

Elektronik kann man eigentlich ausschließen, da gibt es nur pumpen oder nicht pumpen. Wenn zu wenig druck vorhanden ist, Behälter, Sieb und zuleiotungen checken. Wenn ich bedenke, was da in den Jahren so durchgegangen ist und vorallem was an unterschiedlichsten Sachen da reingekippt wird, da kann es durchaus mal durch Ablagerungen zu klumpenbildung und Verstopfungen kommen. Auch, wenn nicht regelmäßig frisches Wasser reingeht.
    Düsen können auch zu sein, also alles von der Pumpe bis zur Waschdüse checken, ob durchfluss gegeben ist. Pumpe kostet aber auch nicht die Welt, so nen 10er.
    Ich bin aber dafür mit dem günstigsten anzufangen also Schlau von der Pumpe Runter, Wasser rein und selbst mal druck aufbauen, ob da mehr aus den Düsen kommt. Wenn nicht, Düsen reinigen und Leitungen durchspülen. Sieb , wie Dani schon gesagt hat , im behälter prüfen, wenn Zu, säubern oder erneuern, da die auch mit der Zeit verspröden. Pumpe kann man neu kaufen. Gebrauchte orginale lohnen sich kaum.

Klingt logisch, hätte man auch selbst drauf kommen können :huh: die Pumpe kost ja echt nix... hab mitm Fuchs gerechnet. Werd das ganze mal testen, Danke ;)

Moin Männer,

Wischwasser zu wenig Druck... es dauert etwa 5s nach Ziehen des Hebels bis Wasser kommt, und dann spritzt es auch nur grad mal auf den unteren Rand der Scheibe. Tippt man dann den Hebel mehrmals an spritzt es bis knapp Mitte der Scheibe - also viel zu wenig Druck. Kann ich davon ausgehen dass es die Pumpe ist?