Beiträge von david69

Dann fahr mal einen Motorroller mit 10" Rädern und danach einen mit 13" Rädern. Du wirst den Unterschied erfahren können.

Beim Fahrrad oder auch Roller ist die Sache wieder bisschen anders gelagert, das weiß ich auch eigener Erfahrung ;)

der Geradeausuf ist besser, Stabilität etc. eben das was einem Handelverstreter oder der Hausfrau z.B. die Illusion gibt er/sie würde bei 200km/h sicherer fahren.

Ok, kann man gelten lassen... hab ich so noch nicht bedacht. Allerdings kann man auch die Radumfänge vergrößern ohne gleiche größere und sackschwere Felgen zu nehmen ;)

Oder warum bspw. wird bei einem I3 18" mit schmalem Reifen als Bereifung gewählt, nicht aus optischen Gründen.

Aber das ist eh eine Diskussion die sollte nicht in "schnelle Frage- schnelle Antwort" geführt werden.

19 Zoll sind sogar Standard. DAS tät mich jetzt aber brennend interessieren, was es da noch für Erklärungen gibt :)

Ich fahre auf meinem Kfz Styling 32 in 16 Zoll - weil es die kleinste Größe und dabei die leichteste Felge ist - uns es bringt tatsächlich was, und gut aussehen tuts auch noch. Jeder weiß - 1kg ungefederte Masse eingespart entspricht 7kg gefederter Masse. Gegenüber den Styling 45 hab ich also 12,5kg bzw. 88kg gefederte Masse am Fahrzeug eingespart! Dies hat sich im Fahrkomfort und in der Beschleunigung des Fahrzeugs sofort bemerkbar gemacht. Bodenwellen, Querfugen, Gullideckel usw werden viel besser geschluckt, der Schlag dringt nicht mehr so stark zum Fahrer durch. Dies sind entscheidende Vorteile von denen jeder Autofahrer wissen sollte... Aber es ist wie mit der Pharmamafia - da wird den Leuten ne extrem teure Chemotherapie aufgeschwatzt die einen nur noch kranker macht, anstatt hochwirksame und wesentlich günstigere Heilverfahren anzuwenden. Kürzlich hat man wieder einer Ärztin (Dr Claudia Friesen) die Mittel gestrichen weil sie rausgefunden hat dass sich Krebs billig und fast ohne Nebenwirkungen mit Methadon behandeln lässt.
    In allen Lebensbereichen die gleiche Sch*isse, Hauptsache der Rubel rollt... koste es was es wolle.

Der minimale Felgendurchmesser wird halt von der Größe der Bremsanlage vorgegeben. Die Autos werden immer größer und schwerer und dann brauchts größere Bremsen.

Das war mir klar dass das Argument kommt :D Aber wie Strikeeagle schon sagt lass auch ich das nicht gelten. Die Auto werden vielleicht mal 50kg schwerer, ab und an wirbt man sogar mit geringerem Gewicht - das rechtfertigt also nicht ne Bremsanlage die soviel größer sein muss dass man gleich ne Felge größer nehmen muss. Außerdem werden ja auch die Reifen breiter... was auch nicht notwendig ist - am i3 gibts 19 Zoll! in 155er Breite! Also es geht, wenn man will - große Felge + schmale Reifen. Am i3 hats wohl optische & politische Gründe haben dass man 19 Zoll nimmt... das Design des Fahrzeugs ist ja darauf ausgerichtet. Wichtig auch dass man so die Reichweite durch die schweren Felgen wieder einschränkt um die e-Autos weiter schlecht dastehen zu lassen. (Um den Verbrenner nicht zu gefährden - da verdienen einfach zu viele dran)

Der Vorteil dieser Entwicklung ist aber, dass die 17"/18" Reifengrößen im Mainstream ankommen und deshalb billiger werden ;)

Nicht böse gemeint, aber dies ist auch wieder das typische Mainstream- / Trendhuren-Denken :rolleyes:

Die Designer haben sich immer mehr durchgesetzt. Und wie wir wissen sind große Felgen einfach geiler als Ballonreifen. :D

Reine Geschmacksfrage, zählt daher nicht ;)

Welcher Kleinwagen, der früher 14Zoll hatte, muss denn jetzt ne Bremsanlage fahren, die 17" bedingt?

Genau so ;) Es gibt keine rationale Erklärung.

Kleinwagen (das sind für mich VW up und Konsorten) mit 17" und größer sieht man eigentlich eher selten.

Ich weiß leider nicht mehr welche Neuvorstellung es war, kürzlich bei VOX Automobil... Auf jeden fall kam der mit 18 Zoll um die Ecke, war halt schon ne recht teure Ausstattungsvariante, aber immer noch n Kleinwagen... Trotzdem geht man dazu über dass die Felge das immer größer werdende Radhaus möglichst voll ausfüllen muss.

Würde man nicht stetig die Räder größer und breiter machen würden die Autos immer performanter und gleichzeitg sparsamer werden. Das geht natürlich NICHT ;)

Formel 1 fährt übrigens 13 Zoll...

Kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen warum ein ein Nachfolgemodell eines Kfz (welches auch immer) auch bei gleicher Motorisierung IMMER größere Felgen und breitere Reifen haben muss?

Beispiel: F30 320d - 17 Zoll, 225er, Abrollumfang über 6cm größer... führt dann dazu dass der Karton trotz 190PS langsamer als mein 13 Jahre alter (optimierter) Vorgänger ist.

Selbst Kleinwagen müssen schon Minimum 17er haben... ich verstehs nicht?! Damit der Verbrauch weiter künstlich hoch gehalten wird? ?( Das kann doch nicht nur die Marketingabteilung sein, die Otto Durchschnittsidiot einreden muss das is "schicker" und "mehr Grip" braucht man immer...

Machen defekte Traggelenke deutliche Geräusche beim Bewegen des Lenkrads im Stand?

Meine Traggelenke sind ja durch, wie der eine oder andere vlt weiß... Auf der rechten Seite bisschen mehr als links. Wenn das Rad abmontiert ist und man Bremssattel und Scheibe packt und dran wackelt sieht man schon sehr deutlich dass es hinüber ist. Jetzt ist mir ein Geräusch aufgefallen - bei ausgeschaltetem Motor im Stand - man bewegt das Lenkrad leicht links / rechts, gerade so viel dass sich die Räder noch nicht bewegen. Ich kann dann ein sehr deutliches "KLONK" vernehmen, immer jeweils einmal beim Einlenken bzw. wieder in die andere Richtung lenken. Auf der einen Seite ist es bisschen lauter, würde dazu passen dass das Gelenk auf der rechten Seite schon schlimmer ist... Kommt das Geräusch daher? Oder könnte es noch was anderes sein, Lenkgetriebe, was weiß ich... ?

Hat jemand mal einen VERNÜNFTIGEN Wert was der 320d FL (150PS) von 100-200 braucht? Von mir aus auch vom 330d VFL oder FL zum Vergleich. Es geht um den reinen Tachowert, nur orientierungsweise... Vielleicht hat jemand auch einfach ein Tachovideo. Es geht mir nicht um Schwanzvergleich, ich weiß nur bis heute nicht 100%ig ob mein KFZ eine Optimierung hat oder nicht... Bei Youtube findet man ja teilweise Videos von Bergabfahrten wo es dann nur 20s dauert und all son Mist :huh:

Hab mal diverse Youtube Videos gecheckt... Ich geh zu 99% davon aus das was gemacht wurde.

Ich brauch nach wie vor neue Querlenker (Traggelenke Matsch), Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts-c…arm_value_line/#2158880_1) sagt den Original Satz gibts nicht mehr 8| Kann ich ohne weiteres die Variante fürs "M Sportpaket II" (also Nr. 31 12 2 158 894) nehmen? Sind denn da die Lager stabiler, oder was ist der Unterschied? Der Satz kost ja nur 50 € mehr (220 € - Febi - billiger wirds wohl nicht?), wenn die dafür auch länger halten...

Im Syndikat schrieb noch jemand man kann die alten Buchsen auspressen und da welche von "Powerflex" reinhämmern? Dachte von sowas wird abgeraten...