wenn ich nichts überlesen habe, wurde bei der Gegenüberstellung von d zu i die Versicherung vergessen. Soweit ich korrekt informiert bin, ist da der Diesel auch etwas teurer, da die Fahrzeuge eben idR mehr bewegt werden. Würde ich in die individuelle Berechnung zumindest einbeziehen. Ansonsten hätte ich persönlich keine Scheu davor, mir nen Diesel zuzulegen, wenn ich nicht auf die Nutzung in den Umweltzonen angewiesen bin (was ja eigentlich sowieso Quatsch ist, da ein Auto in der Innenstadt einfach keine Zeit erspart).
Zitat von M54B25
Steuerkette und/oder VSD - also die nächsten N42/N46 Groschengräber 
Wenn man in Berlin wohnt, kann man ja in den Genuss kommen, diese Motoren vom Farid für relativ kleines Geld durchreparieren zu lassen. Letztes Mal als ich bei ihm war, stand mal wieder so ein Exemplar mit Fall Steuerkette vor seiner Tür, hatte ihn grad reingefahren. Musste kurz weg und nach 60-80 Minuten war ich wieder da. Da stand die Kiste schon wieder abfahrbereit. Einzig wirklich teuer ist eigentlich die Excenterwelle, ohne deren korrekte Funktion der Motor einfach keinen Spaß macht (was er ansonsten für nen 2L Sauger ab 2k Umdrehungen aufwärts definitiv tut!). Sowas wie VSD, Ölwannendichtung, KGE und VaPu-Dichtung sollte man einplanen, aber dann ist's mit nem 1000er eigentlich auch getan und einmal alle Baustellen durch (die man auch bei den meisten anderen Wagen in dem Alter haben kann).