Da war die Ersparnis dann wohl gleich wieder aufgefressen
aber gibt ja auch Fälle, wo man keine Neuteil braucht, sondern eben nur das Werkzeug. Da finde ich eine Anfrage (gegen einen angemessenen Betrag in die Kaffeekasse) durchaus legitim 
Klar sollte man mit dem Mann am Tresen vernünftig reden und fair behandeln, aber das gilt auch andersherum - manch ein Mitarbeiter zB in der NDL hier vorort hat meiner Meinung nach wenig Lust und soziale Kompetenz für seinen Job.
Teilweiser Rabatt, da Leebmann über 25% günstiger war? jibbet nich. Kann mir keiner erzählen, dass bei einem Preis zB in der Mitte nichts für die NDL übrig bleibt und so groß ist der Aufwand einer SAP Bestellung nun nicht. (mit verächtlichem Blick:) Du willst n Softwareupdate für die alte Karre? Was soll'n das bringen? 180 Euro. Seitdem kauf ich da auch nur noch das Kleinzeug. Für eine teurere Sache bin ich dann ans andere Ende der Stadt gefahren, wo der Service hingegen ausgezeichnet war. Ist halt immer eine zweiseitige Geschichte.
so, sorry fürs offtopic!