Beiträge von ironsilver

    Gibt's hier eurerseits eigentlich was neues? Ich muss meinen obigen Erfolgsbeitrag leider revidieren. Die Symptomatik hat sich nach den NWS wieder sukzessive zurückgekämpft. Besonders verstärkt nun, wo es morgens so schön feucht und kalt ist. Oder vielleicht Zufall? Na wie dem auch sei. ich hab das mal als Anlass genommen, den Kampf gegen die Falschluft weiterzutreiben und daher nun heute einmal die Sekundärluftleitungen getauscht. Für 7,50 den Meter habe ich diese (ID 3,5 / AD 8mm) beim Teilehändler um die Ecke bekommen und mich heute mal ans tauschen gemacht. Mit 1,5 Metern kommt man ganz gut hin.


    Zwar hat das nicht das Drehzahlpendeln, vor allem beim Kaltstart, verändert, doch früher oder später wären die Leitungen zum (zusätzlichen) Problem geworden. Aber seht selbst:
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    Der Temperatursensor hat auch gleich ne neue Dichtung bekommen, war ebenfalls schon recht platt. An Falschluft bleibt nun eigentlich nur noch die Ansaugbrücke selbst und die Dichtung an der Drosselklappe übrig. Und eben ein DME-Update auf die finale Version.


    Dann hab ich nochmal i*pa rangehangen und mal die Live-Werte angeschaut. Lambda hat sich geringfügig verbessert und schwankt im Leerlauf um die 3% um die Null herum.


    Aufgefallen sind mir dann der Drosselklappenwinkel und die Poti-Spannungswerte:


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    Der Winkel und die DK Potispannungen ändern sich nicht in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung (PWG-Werte bewegen sich). Einzig, wenn man aus dem Leerlauf mal kurz ordentlich drauflatscht, ändern sich die drei Messwerte (maximal beobachteter DK-Winkel war 38°, das waren dann aber auch >3500 U/min) für einen Augenblick. Versuche ich diese 3500 U/min zu halten oder erhöhe allgemein langsam die Drehzahl, steht aber wieder ein Winkel von 0° da?!?


    Was sind die Normalspannungswerte der Potis? Sind diese vielleicht hinüber?


    Symptome:
    - Drehzahl sackt beim Anfahren ab, bis hin zum Motorabsterben (besonders die ersten Minuten morgens im Kaltlauf, wenn Motor warm fängt sich das etwas)
    - Drehzahl überschwingt bis teils 450 U/min beim Auskuppeln
    - Fehlerspeicher leer


    Schon erledigt:
    - VDD neu (keine Risse im Deckel), KGE komplett, Blindstopfen ASB, Sekundärluftleitungen, Faltenbalg bis Drosselklappe, LLR gereinigt, DISA, Beisan-Ringe für Vanos, beide NWS, LiMa, (Kerzen etwa 2 Jahre alt).


    Wie geht's euren Dicken da diesbezüglich mit den aktuell wieder tieferen Temperaturen?


    edit: Bilder nochmal in groß im Anhang, bin zu dumm zum Einbetten. X/

    Ich entführe diesen Thread mal eben - Heute mal n bisschen Dampf durch mein Sekundärluftsystem gejagt. Hinter (hoffentlich nicht unter) der ASB ist es leicht rausgekommen. Also werde ich die Luftleitung von der Pumpe zum Anschluss hinten an der ASB mal neu ziehen. Da ich 13 Euro pro Meter beim :) nicht einsehe: Wo außer im Netz kriege ich am besten 3,5x2 mm Unterdruckleitungen als Meterware her? Baumarkt? ATU?

    Die Ansauglufttemperatur wird in der Ansaugbrücke, erfasst, korrekt? Ich würde mal behaupten, gemütliche 49°C sind zu viel, da dort noch nichts verdichtet ist?
    Würde das morgendliche Ausgehen bei den frischen Temperaturen und gestiegenen Kraftstoffverbrauch erklären (können), oder?


    Da das ein Pt100 ist, ist der Hersteller vermutlich egal?


    e: Auto lief zum Zeitpunkt des Ablesens 2 min, zuvor ~2,5h abgekühlt nach dem Heimweg.

    Was sind denn in diesem Forum bitte für geile Nerds unterwegs? Das ist ja dermaßen schräg, supergeil! Ich wette, da wird jeden Tag das Öl gewechselt :D


    der Punkt Fuel Economy im Diagramm ist super!

    Wieso? so ein PSA Motor hat wohl eine geringere Leistungsdichte und ich würde auch mal behaupten, Teile mit größeren Toleranzen als z.B. als ein M54 - der für die damalige Zeit leistungstechnisch schon recht weit vorn dabei war. Höhere Temperaturgradienten können dann auch mal so ein paar Kohlenstoffkettchen zermahlen, die in nem anderen Block vielleicht (länger) vollständig geblieben wären. Aber machen wir mal nun keinen Glaubenskrieg ähhhh Ölthread daraus.

    Mal ehrlich: ich bin 120tkm Öl im 330d gefahren was keine bmw Freigabe hat.
    Und ? Als ob der Motor deswegen hoch geht.
    Ist doch eh nur Geldschinderei

    Also...mal kurz meine Erfahrung hierzu: Ich hatte bei Kauf laut Wimpel ein Öl mit ausschließlich Peugeot-Freigabe drin (was ich leider erst später gemerkt habe - welche Werkstatt macht auch so einen Unfug?). Das war recht frisch bei Kauf, aber nach einiger Zeit lief der Motor recht rauh und im Ventildeckel hat sich Kohle angesammelt. Egal, was nun drin war, es war jedenfalls minderwertiger Müll mit hohem Molekülverschleiß. Das Motul 8100 hat den Laden dann mit den Kilometern aufgeräumt und nun ist wieder alles in Butter. Also ganz so einfach kannst du's dir dann auch nicht machen - wäre ich das noch 10 tkm gefahren, weiß ich nicht, ob der Bock irgendwann den A hochgerissen hätte. Im Zweifelsfall gilt ja nur, irgendein Öl ist besser als kein Öl. Wahrscheinlich bist du dann ein Öl gefahren, das zwar keine Freigabe hatte, aber von seinem Aufbau her für die BMWs geeignet war.