Das Problem mit dem ungebremsten Fallen der Drehzahl nach dem Auskuppeln hab ich auch. Pendelt bei mir allerdings max zwischen 500 und 900 bei eingeschalteter Klima. Wenn er kalt ist, geht er ab und an beim Anfahren auch mal aus. Kannst du dich damit ebenfalls identifizieren? Wenn man sich so durch's Netz liest, sind wir da nicht alleine. Ich glaub, der User @Stingray hat das auch und da ist ebenfalls schon alles neu. Bei einem scheinen neue NWS zu helfen, beim anderen ist's der LMM, bei anderen widerum hilft ein DME Update - welcher Stand ist hier der letzte? [meiner ist BJ 02/2004].
Wenn du allerdings von einem Bereich zwischen 400 und 1000 schreibst, ist da mMn auf jeden Fall noch etwas Falschluft im Spiel, die das ganze verstärkt. Mir ist aufgefallen, dass du z.B. den Faltenbalg in deiner Aufzählung noch nicht erwähnt hast? Würde mich an deiner Stelle auch mal durch die Anleitung zur Falschluftsuche aus dem E39 Nachbarforum arbeiten.