Beiträge von ironsilver

Guten Abend,

mal ne schnelle, kurze Frage, da ich heute mit M54B25 ein potentielles Kaufexemplar besichtigt habe.

Worauf deutet es hin, wenn ein M54 nach Gasstößen bei der Rückkehr zur Leerlaufdrehzahl bei z.B. 1200 upm kurz ~1 Sekunde verharrt und dann weiter zum normalen Leerlauf absinkt? Dieses Verhalten ist soweit gesehen nur etwa 1 min nach Start des Motors aufgetreten (auch nach aus- und wieder anmachen) Ansonsten schwankt er minimal um die geschätzt max 50 upm. Klingt zudem unter der ASB n bisschen nach Staubsauger (hier vermuten wir mal Falschluft). KGE? Falschluft an der KGE? :D DISA? Fahrzeug hat um die 150 tkm runter.

Mich verwirrt die zeitliche Restriktion, da es eben nach kurzer Zeit verschwindet. Hat jemand nen Hinweis für mich?

schön, dass man ihn mit so wenig Aufwand wieder aufwerten konnte.

Zu den Brennern: Ich weiß nicht, wie sich das bei Xenon verhält, aber zumindest bei den Halogenlampen (welche zusätzlich mit Bandfiltern versehen sind) finde ich den Unterschied zwischen einer Cool Blue Intense und einer Night Breaker schon derart gravierend, dass sich das hübsche Blau schon garnicht mehr so lohnt. Vllt bist du hier auch schon schlauer als ich, ansonsten hilft YouTube bei der Entscheidung meistens ja ganz gut weiter :)

Ich hab's getan und mir heute erstmal quick and dirty die AS165EVO Mittel-Tieftöner (sind auch im X und im R System verbaut) von Audio System in die Hutablage gepflanzt. Erster Eindruck: Vertragen mehr Pegel als die Serie, der Bass ist etwas stärker und durchaus angenehm. Ist schon ein Unterschied zu den Serien-Papplautsprechern spürbar, auch ohne Verstärker, Alubutyl etc etc. Noch viel mehr bemerkt man nun den Unterscheid zu den Serienboxen vorn, die einfach viel dumpfer klingen. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht, auch wenn's natürlich nicht mit ner Endstufe zu vergleichen ist. Bei Gelegenheit werde ich den Tipp von konzii berücksichtigen und die sich darunter befindlichen Lautsprecherschalen noch ein wenig auskleiden.

Das is schon n bisschen mehr als nur ne Schraube - sonst würde die ja auch nicht 50 EUR kosten. Aber wie gesagt, schau erstmal, welchen du drinhast. Die meisten sollten mittlerweile EIGENTLICH schon gewechselt sein.
    Beim Festziehen beachte noch das Drehmoment von 65Nm - denn nach fest kommt ab ;) Wenn du das erforderliche Werkzeug nicht hast oder es dir nicht zutraust, dann lass es in ner Werkstatt für nen 20er machen. Hast ja selbst im Video gesehen, dass das ne Arbeit von 5 Minuten ist - ich möchte hier nicht für einen Motorschaden verantwortlich gemacht werden :whistling:

Was ist denn N42/N46? Und was kostet so der kettenspanner ca?

N42/N46 ist der Codename deines Motors ;). Der Kettenspanner sorgt für - wie der Name schon sagt - die korrekte Spannung deiner Steuerkette. Da gab es von BMW vor einiger langer Zeit mal eine konstruktive Änderung, die das Motorschadenrisiko durch übersprungene Steuerketten mindern sollte - der alte soll dafür wohl prädestiniert sein. Das Exemplar - hier die Nummer 7 - kriegst du etwa für nen Fuffi bei deinem Händler und solltest du tauschen, falls du noch die alte Version hast (Bitte den originalen kaufen!) Mit ein bisschen Youtube kriegt man das sogar selbst hin ;) . Wie du erkennst, ob du den alten verbaut hast, wird ebenfalls im Video gezeigt.

Zitat

Die Bügelwischer sind mittlerweile teurer als die Aerotwin

Amazon sagt mir das Gegenteil - 16 vs. 22. Aber mir ging es nun eher darum, dass...

Meine Erfahrung. Wenn ab, dann ab und Balkenwischer. Wird man nicht bereuen. ;)

...ich mit den AeroTwin nicht so zufrieden war, da sie gern mal geruckelt haben und auch nicht so leise waren, wie ich sie eigentlich von anderen Modellen gewohnt bin. Zudem nach einem Jahr schon hinüber (bzw. fahre ich bereits seit geraumer Zeit mit Schlieren) - Daher nun die Überlegung, mal die TwinSpoiler zu probieren. Aber dafür muss ich dann wohl erstmal die Schiene finden...

e: oder lag es vielleicht daran, dass ich die längeren 607S draufhatte statt der 728S?