Beiträge von M54B25

    Was meint ihr - wie geplant ersetzen oder habt ihr noch einen anderen Tipp für mich?

    AGB ist ein Serviceteil der großen Inspektion III - ca. alle 120Tkm - steht nur so nicht offiziell in den Unterlagen 8o Ne Spaß beseite - OEM kostet der aktuell um die 80€ dann gleich noch den passenen neu Deckel dazu (der auch verscheißt und so den Blähkühler hervorbringt) - beides bei Zeiten austauschen, bewahrt dich davor im Sommer beim ersten Tag mit 30 Grad irgendwo mit Springbrunnen im Motorraum rumzustehen.

    "Leder Montana" ist doch nur die Lederart und das dahinter die Farbe oder? Ich habe nämlich auf der Seite vom Lederzentrum noch die Farbe "BMW Beige Montana" gefunden. Die kommt den Sitzen ziemlich nah.
    War es damals vielleicht möglich, die Sitze in einer anderen Farbe zu nehmen?

    Ja genau, es gab die Lederarten und dann die Lederfarben - das N6HC ist das "leder beige 2" es finden sich in anderen Baureihen und Jahren dann auch andere beige Töne wieder aber sobald N6HC angegeben wurde, ist das quasi die E46 Grundfarbe dafür.

    Preisliste_E46-Limousine_2002-09_Leder.jpg


    Und auch wenn "Bild und Auge in der Realität die Farben anders wahrnehmen" es ist der Pflegezustand der sich bei Dir sehr stark optisch bemerkbar macht - hier mal das Bild eines 2001er Cabrios mit N6HC das vom Vorbesitzer einigermaßen gepflegt wurde, aber wenn die Nordberliner E46-Fetischtruppe anrückt und einen recht milden Lederreiniger anbringt (Schaumauftrag dann mit Colourlock-Bürste sanft eingearbeitet und mit einem Tuch den Dreck abgetragen) sind die Unterschiede dank Abklebung deutlich zu sehen:

    E46-Cabrio-Sitze_Lederreinigung.jpg



    Dann fällt mir noch ein - die Rücksitzbank lässt sich doch eigentlich bei der Limo auch recht leicht rausnehmen - da dürfte sich ebenfalls eine Farbangabe drauf wiederfinden. Schau dir mal die Puzzelteile an, sollte das vom Produktionsdatum her nicht matchen oder wirklich unterschiedliche Farbangaben zu finden sein, kannst ohnehin erstmal reinigen und dann schauen, was Auge und Realität dann zur Farbe sagen ;)

    Viele haben vermutlich auch schon die Erfahrung gemacht, das neue Federn irgendwann anfangen zu gammeln.

    Gammeln tun sie gerade an der HA von unten, wenn Dreck und kleine Steine reinkommen und sich zwischen den Windungen befinden, während die Feder arbeitet, wird deren Beschichtung beschädigt und der Stahl liegt irgendwann frei. Bleibt eigentlich nur öfter mal das Rad abbauen, feucht durchwischen und/oder Dreck raussaugen und wie mein Vorredner vorschlägt eine möglichst trockene Versiegelung aufzutun, damit eben kein Dreck haften bleibt. Ich nehme dazu immer ein einfaches Wachs, das dann schnell trocknet und der HU-Prüfer freut sich immer über "neue" Federn - nachdem ich vor der HU-Prüfung drübergewischt habe...


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du ja demnächst ein Gewindefahrwerk - da ist der Pflegespaß an den Windungen des Verstellbereiches ohnehin genauso öfter mal vorzunehmen.

    Steht irgendwo am Sitz ein Farbcode, wenn man ihn ausbaut?

    Du kannst beim Sitz die Rückwand abbauen (ist im Forum oder auf YT erklärt) dann findet sich dort ein Aufkleber mit der Info - damit die Info dann selbst stimmt, setzt natürlich voraus, das noch keiner die Sitze und Rückwände getauscht hat :pinch: Aber wie auf dem Foto zu sehen, ist ja auch immer ein Produktionsdatum angegeben - das sollte möglichst zum Bauzeitpunkt deines Wagens passen ;)


    Rueckwand-Sitz.jpg

    Baujahr ist Anfang 2000, Stoßdämpfer sind von Sachs und laut Auskunft solche wie original drin waren.

    Das kann leider nicht sein, wenn die Dämpfer nicht original von BMW gemäß deiner Frgst.Nr. passend ausgesucht, sondern als Sachs Produkt im Zubehör gekauft wurden. Für dein Fahrzeug gab es die Standard-Fahrwerksausführung oder die sportliche Fahrwerksabstimmung (SA226) - dazu gibt es z.B. für die Hinterachse (HA) auch zwei verschiedene BMW Ersatzteilnummern unter den Link den ich Dir direkt gepostet habe.


    Von Sachs gibt es derzeit aber nur noch ein Produkt für die HA - 556 882 - dieses passt aber für beiden Fahrwerkstypen. Und um es noch schlimmer zu machen dieser Dämpfer passt nach Angabe von Sachs sogar noch für die dritte Variante, die allerdings erst mit dem M-Paket 2 Ende 2000 einzugehalten hat - die M-Paket 2 Dämpfer. Und der Dämpfer passt (zumindest was mich interessiert und was ich kenne) für alle 6-Zylinder Modell des E46 - also von einer leichten 320i Limo bis hin zum 330dC Cabrio - was nominal stolze 310 kg Unterschied sind (1.775 - 1.465).


    Daher ja eingangs meine Frage welche Dämpfermodelle genau verbaut wurden - für die HA würde ich auf besagte 556 882 tippen.


    Wenn du wirklich wieder Originalität beim Fahren möchtest, wirst du nicht um die BMW OEM Ersatzteile kommen - die lässt BMW (möglicherweise auch bei Sachs aber) nach genauen OEM-Spezifikationen der Serienausstattung bauen. Dazu wäre es aber auch angebracht dann die Federn gleich mit zu erneuern - nach 170tkm hat der Stahl auch ein wenig von seiner Spannkraft eingebüst - von seiner Korrisionsfestigkeit an der HA aber bestimmt. Das wundert mich schon, das die Federn zumindest da nicht gleich neu mitgekommen sind (?!?) - Federbruch HA ist am Fahrwerk neben den ausgelutschen Querlenkerlagern immer ein Top-Thema beim E46.



    Zum Fahrverhalten - als Erstbesitzer mit SA226 in einem 2000er Coupe kann ich den direkten Vergleich mit Austausch an der HA im letzten Jahr (auch wieder auf besagte Sachs 556 882) behaupten, das sich die Hinterachse mit der bisher gefahrenen Winter-Asphalttrennscheiben-Bereifung aka 205/55R16 und den originalen Federn im Heck sehr gleichwertig frisch und sicher fährt. VA habe ich noch nicht getauscht, bei dem 5-stelligen Km-Stand war es mir das noch nicht wirklich wert.


    Aber alleine eine andere Bereifung oder eine andere Reifenmarke der selben Größe oder gar Run-Flat-Drecksreifen verändern das Empfinden beim Fahren erheblich. Das von Dir beschriebene Hoppeln und die daraus resultierende unruhige Lage kenne ich nur von einer 325i Limo Vergleichsfahrt mit Monroe-Dämpfern und dem unsäglichen Eibach-Pro Kit mit Tieferlegungsambitionen - das empfand ich als eine Zumutung.

    Beim N42 Ölfilter sind die dabei, beim M54 nicht..


    Ich hab glaub immer Hengst oder mann verbaut und da waren die letzten Jahre immer die Ringe dabei.

    Habe mich mal nach Peters Hinweis bei Hengst auf die Suche begeben:


    • Hengst M54 Version: E106H D34 = ohne die beiden kleinen Dichtringe
    • Hengst N42/N46 Version: E29H D89 = mit den beiden kleinen Dichtringen


    Aber auch bei BOSCH & Co sind die dann für die N42/N46 mit dabei - da kostet dann ja ein N42/N46 Filterkit mit den beiden Dichtringen weniger als die beiden Ringe bei BMW OEM :pinch:

    wie gesagt, die Ringe auf dem Dorn sind doch immer beim olfilter dabei,

    Wir reden über das Ölfilterkit für den M54 - BMW Teilenummer 11427512300 oder auch MANN HU 925/4x oder BOSCH 145743700 - Was habe ich in den letzten 20 Jaren verpasst, das mir bei den drei erwähnten Kits noch keines mit den beiden kleinen O-Ringen untergekommen ist? Mit dabei ist jeweils die Unterlegscheibe für die Ölablassschraube und der große Dichtring für den Ölfilterdeckel :gruebel: Hast Du eine Hersteller- oder Teilenummer dafür zur Hand?



    BMW-11427512300.jpg BOSCH_M54-Filterkit.jpg