Beiträge von M54B25

nimm die O-Ringe 7x2,75 mm, NR. Im Internet 87167712560, sind teuer aber es hilft.

Oder man(n) nimmt die originalen von BMW mit der Teilenummer 11427549573 für aktuell 3,20€ das Stück bei Herrn Leebmann24, hat dann auch gleich das richtige Material (Ölverträglichkeit) und die grünen Ringe haben eine andere Termperaturspezifkation als die Standard schwarzen und schon gar nicht irgendwelche sauteuren B*sch Ringe für Heizungen die höchstwahrscheinlich nicht Ölresistent sind.

Ich bin schon etwas erstaunt, ein 5W-50 Öl mit BMW Longlife-04 Freigabe.

Das Datenblatt schreibt „Außerdem wird dieses Produkt empfohlen, wenn folgende Füllvorschriften gefordert werden: … BMW Longlife-04“

Damit hat das Öl formal keine Herstellerfreigabe, ist also u.a. nicht durch die Langzeit-Testzyklen von BMW gelaufen, sondern hat von Rowe nur eine Analogie-Empfehlung bekommen.

Ist zudem ein low- SAPS Öl, das in den alten BMW Benzinern nicht die erste Wahl ist.

Heute ist bei mir während der Fahrt die rote Batterieleuchte angegangen. Bin noch nach Hause gekommen. 320d, ca. 360tkm. Bei der Laufleistung Lima fällig? Was würdet ihr jetzt als erstes prüfen?

Mittels Geheimmenü (falls nicht bekannt im Forum oder auf YT gut zu finden) die Ladespannung bei laufendem Motor prüfen - alles kleiner als ca. 13,7 V wäre Lima/Limaregler die vmtl. erste Fehlerquelle.

Kann mit jemand sagen, was im 323i original für Stoßdämpfer drin sind, ob man die noch neu und oiriginal von BMW bekommt und ob es beim E46 (ähnlich wie bei manch anderen Firmen) bei der Fahrwerksabstimmung durch Motorisierung+Modellpflegemaßnahmen ein mittlerweile geradezu unübersichtlich großes Sortiment gibt?

Du müsstes mal das genaue Baudatum des Fahrzeugs angeben (Nicht Erstzzulassung) und prüfen (wenn Neuwagen hast du ja sicherlich noch die Bestellung) ob du damals die sportliche Fahrwerksabstimmung (SA226) mit bestellt hast.

Denn ja, es gibt die Teile noch neu von BMW, z.B. hier für die Hinterachse - auch mit der Angabe von Alternativen.

Hast du nur die Dämpfer neu machen lassen oder auch die Federn? Was wurde denn genau für Modelle eingebaut - das sollte doch auf der aktuellen Rechnung draufstehen?

GEIL! Passt nur leider nicht in ne Limo :(

Aber so kann man sich doch schonmal vorstellen, wie das Ganze aussehen könnte..

Sorry habe ich nicht explizit drauf geachtet :(

Die Kontrastoptik ist schon nett, nur scheint mir diese Individual-Ausführung auch eine andere Lederausführung zu sein, wo die Maserung nicht zu den Standard-Ledersitzen passen wird.

Anders zu sein ist offenbar nicht einfach :S

Andererseits irritieren mich die Fotos vom M54B25. Sein Hellbeige-2 sieht eher aus wie meine äußeren Türpappen..

Muss es nicht ;) - wie eingangs so nebenläufig erwähnt, sieht das Coupe seit Beginn seines Lebens und in meinem Besitz die Sonne quasi nur, wenn ich fahre. Die restliche Zeit verbrachte es zuerst in einer Tiefgarage und in der zweiten Hälfte in einem komplett umbauten Hausanbau und dort immer abgedeckt - seit Jahren schon mit zwei Planen (die unterste ein Auto-Pyjama und darüber noch eine weitere Softplane:m0003:). Dann habe ich sehr früh (erstmals nach ca. 3 Jahren) angefangen das gesamte Leder -also auch die Türeinlagen- jährlich zu pflegen, bisher gab es noch keine Lederreinigung, nur diverse Leder-Lotions (Sonax, Nigrin, Meguiars) die ja UV-Blocker beinhalten. Seit drei Jahren kommt noch Lederbalsam auf Bienenwachsbasis dazu, um die Geschmeidigkeit tiefergehend zu erhalten. Es wäre jetzt sicherlich anmaßend von Auslieferungszustand zu sprechen - aber so ganz weit weg ist das nicht davon. Deswegen habe ich mich auch getraut das mal zu zeigen.

Anhand deiner Bilder würde ich meinen, dass die Kunststoffausführung des Cockpits und der Limo-Armlehne das gleiche Material sind und die äußere Türpappe ein anderes Material - zumindest das Cockpit ist ja etwas weicher als die äußere Türverkleidung - beim Coupe ist das jedenfalls so zu erfühlen. Und sobald der Wagen längerfristig der UV-Strahlung ausgesetzt ist, fangen die Materialien und das Leder an nachzudunkeln - die Türmumrandung dabei weniger, weil anderes Material. Das beige Leder ist ja auch nur eingefärbt, so das langsam die dunklere Basis durchkommt bzw. die Färbepigmente verblassen - vielleicht war es bei Dir ja ein Braunvieh oder ein Rotes Höhenrind das seine Haut geopfert hat ;)

Hier mal random eine eB*yKA von einem 99er Coupe und meiner Meinung auch hellbeige 2 Leder - da sieht man auch die unterschiedlichen Verfärbungstufen an den Türbereichen. Da sindz.B. auch die untere Sitzabdeckung oder die Sitzwangen schon nachgedunkelt - ich denke das ist auch bei normaler Pflege und ohne diesen Blade-Tick meiner Fahrzeugunterstellung eher der Normalzustand.

E46-Coupe-Anzeige_Innenraum-hell.jpg

Ich hab mal eine Frage und zwar wüsste ich gerne, was das für eine Front ist.

Aerodynamik-Paket M (SA715) oder auch gerne M-Paket I genannt - gab es nur beim vFL (bis das M-Paket II rauskam)

Tippe jetzt auf Stoßdämpfer, Domlager oder den Querlenker mit den Hydrolagern. Werde vermutlich alles tauschen. Aber was zu erst?

1. Querlenker
    2. Domlager
    3. Stoßdämpfer

Wobei 3 machste sinnvoll mit 2 zusammen.

Bei 1 aufpassen Lemförder und Febi sind Hydrolager wie OEM - zu empfehlen, beim Rest der Anbieter (Meyle, SWAG, VAICO & Co) sind es oftmals nur Vollgummilager, die dann auch wieder schnell an die Verschleißgrenze kommen bzw. Vibrationen verursachen können.

Stoßdämpfer ist Sachs eine sichere Bank, war neben Delphi für die 4-Zylinder Modelle auch Erstausrüster. KYB und Monroe geht auch vom PL-Verhältnis her.

Check auf alle Fälle mal die Ausstattungliste wegen Sport-Fahrwerk - ist die SA226, M-Fahrwerk die SA704 als Teil des M-Pakets - danach sieht dein Kurzer aber optisch nicht aus. Unterschiede sind die Stoßdämpfer, die es so aber nicht mehr direkt im Zubehörhandel gibt - da ist eher die Divise one-size-fits-all angesagt.