Beiträge von M54B25

    RDC (SA265) Reifen Druck Control <> RAP (SA251) = Reifen Pannen Anzeige


    Beides wurde im E46 verbaut RDC Bis Mitte 2003, RAP dann als Nachfolger. RDC hat mittels Sensoren den Luftdruck geprüft, während RAP mittels der Raddrehzahldifferenzen unterschiedliche Abrollumfänge als Luftdruckverlust interpretiert. Hatten wir hier schon mal alles durchgekaut. Wichtig ist, das der DerHenk mal in seine Ausstattungsliste schaut, was in einem 2003er Touring verbaut ist - durch das Baujahr wäre ja beides möglich.


    Wenn ich hier auch mal unüberlegt, wild mitspekulieren würde, würde ich auf RDC tippen, weil die DSC Lampe wohl nicht leuchtet.

    Also ist das ohne Bühne garnicht machbar? Dann sieht’s nämlich schlecht aus.

    Ich denke es wird schwierig - die Versteifungsplatte ist ja wie der Name schon nahe legt, ein wichtiges Element der Vorderachse und muss daher vernünftig und gleichmäßig befestigt sein., BMW rät sogar davon ab den Wagen ohne Versteifungsplatte zu bewegen.


    Man könnte jetzt den Wagen gleichmäßig an der Vorderache hochheben bzw. auf zwei Auffahrrampen hochfahren und dann beide Vorderräder entlasten - dann ließen sich die Befestigungsmuttern der Platte lösen und wie auf dem Bild zu sehen sollte es bei den beiden hinteren Muttern reichen die äußere ganz zu entfernen und die innere soweit zu lösen, dass die Radhausschale rausgenommen werden kann - nachdem alle anderen Befestigungspunkte gelöst worden sind. Schwierig ist es dann nur beim Zusammenbau die Schale richtig reinzubekommenn und die Platte wieder korrekt zu Befestigen. Das geht im vollkommen entlasteten Zustand auf einer Hebebühne viel einfacher und genauer.


    Vielleicht hilft es Dir aber auch schon die Radhausschale im hinteren Bereich der VA zu lösen (3x Plastepinöppel) und dann vom Radhaus wegzudrücken - so kommst du schon mal sehr gut an die Dreckstelle direkt über der Schwellerspitze ran - da findet sich schon mal meist der erste Blumentopfinhalt der als Feuchtbiotop das Rosten in diesem Bereich begünstigt.


    Am besten macht sich das bei wärmeren Temperaturen oder mit Vorwärmen der entsprechenden Stelle der Schale - die Nöppel gehen dabei meist drauf, daher schon Ersatz liegen haben. Ich habe das als kurzfristige Maßnahme beim Cabrio auch schnell gemacht und sogar ohne die Schale am Schweller zu entfernen. Hier ist die rechte Seite VA im Bild - die drei Nöppel siehst du schon sehr gut die dazu raus müssen:


    Radhausschale_rechts.jpg

    Nach 3 mal lesen hab ich aufgegeben verstehen zu wollen, was der TE hier fragen will.

    Er hat statt 2245/40 R17 245/45 R17 Reifen gekauft (sich verkauft sozusagen) und möchte wissen, ob er mit den 3,7% mehr Abrollumfang den Reifen in der E46 Mischkonfiguration mit 225/45 R17 Reifen an der VA runterfahren kann.


    Ich meine mich zu erinnern, dass das DSC schon selbst bei ungleichmäßig (VA zu HA) abgefahrenen Reifen Probleme macht und BMW da auch extra drauf hinweisst. Mit dem erhöhten Abrollumfang des 45er Querschnitts an der HA dürfte das zu noch heikleren Situationen beim Fahren&Bremsen kommen.

    Beim ersten Überlesen dachte ich ja, das der Artikel gut recherchiert war - die Ernüchterung kam dann in den vielen kleinen unstimmigen Details:

    • Anders als beim E36 war und ist Rost beim E46 nur bei schlecht gepflegten Fahrzeugen ein Problem.
    • Zudem stellte BMW ein neues Allradsystem für Limousine und Touring vor...Neu war auch, daß die Kraftverteilung völlig flexibel zwischen vorderen und hinteren Antriebsrädern verteilt werden konnte.
    • Im September 2001 bekamen die 3er Limousine und der 3er Touring des E46 ein sichtbares Facelift verpasst.... Viel wichtiger: Die nun besser befestigte Hinterachse.
    • Dank Aluminium-Motorhaube mit Powerdome, den deutlich verbreiterten Radhäusern, dem aerodynamisch optimierten Gepäckraumdeckel inklusive Heckspoilerlippe und auch den vier Endrohren der doppelflutigen Abgasanlage trat der BMW M3 der dritten Generation ab 2000 optisch wieder deutlich markanter auf.

    Lehrreich hingegen war die Definition der Farbe "Leasingsilber" - muss wohl das gute 354er Titansilber mit gemeint sein.

    Und passend zum verregneten Wochenende habe ich noch mal einige Zeitschriften durchgestöbert - da findet sich doch schon in der Ausgabe 06/2017 des Youngtimer-Magazins ein Artikel zum E46 M3. Dazu hier mal die erste und die letzte Seite für euch und die Nachwelt.


    Quelle: Youngtimer Magazin, Ausgabe 06/2017 - Fahrbericht BMW M3 E46


    06-2017_Youngtimer_E46-M3-Fahrbericht_Seite-1.jpg 06-2017_Youngtimer_E46-M3-Fahrbericht_Seite-2.jpg

    BBS RS 744/745 Et 20 8j 18“ vorne / Et 23 9j 18“ hinten.

    Das wären als BMW OEM Rad dann die Styling 42 Verbundrad II für den E39 , d.h.:

    • Nabendurchmesser passt am E46 nicht
    • zugelassene Reifen sind vorgegeben VA=235/40/R18 und HA=265/35/R18
    • Traglastgutachten von BMW wird benötigt
    • 265er mit einer ET24 auf der HA heisst dann auf alle Fälle bördeln

    Styling-42_e39.jpg


    Wenn du originale BBS RS744 hast, stehen alle anderen Angaben zur zulässigen Reifen/Felgenkombi und den erforderlichen Arbeiten im Felgen-Gutachten in der Sektion für den E46R (Roadster=Cabrio).