Ist von liontuning
Glaubt ihr dass fällt auf, wenn ich sage dass sie von BMW ist?
Grundlegend wäre ja mal die Frage zu klären, Warum der Rennleiter das Ding überhaupt anmeckert? Das Ding steht kaum über der Heckklappe raus, ist nicht scharfkantig und hat meiner Einschätzung somit keinen Einfluss auf die Fahrgastsicherheit (der berühmte Fussgängerunfall der sich dann an so einem Ding den Hals abschneidet
) Maximal könnte ich mir vorstellen, dass es um die Art der Befestigung geht, falls das Ding bei 180 auf der Bahn mal den Abflug macht und der nachfolgende -nein diesmal kein Fußgänger- Fahrzeugführer das Ding auf seine Windschweibe bekommt und eine Rolle auf der Bahn hinlegt. Da wäre aber auch zu sagen, dass das BMW Originalteil auch nur mit einem 3M-Klebeband befestigt wird
Das ein Rennleiter das überhaupt als Nicht-BMW Teil erkennt ist schon hardcore - weil das Teil ja auch ganz normal und regulär nachgerüstet werden konnte OHNE M-Paket II, wenn der Rennleiter denn schon BMW-E46-Spezi ist...
Aber du wirst bei der Kontrolle möglicherweise diese Fragen auch gestellt haben?
Egal - Lion-Tuning behauptet auf seiner Produktwebseite (Link) dass es ein Ersatzteil ist und damit wohl nicht eintragungspflichtig/ABE-Pflichtig wäre, sonst stünden ja entsprechende ABE oder §21 Hinweise dazu aufgeführt:
E46_Lion-Heckspopiler.jpg
Bleibt Dir also nur Dich mit dem Anliegen an Lion-Tuning zu wenden und eine verbindliche Aussage des Herstellers zu erhalten.