Beiträge von M54B25

Oder liege ich da falsch? Galt das nur bei neu zugelassenen Fahrzeugen mit Xenon ab Werk?

Nein die Info ist richtig - es gibt allerdings eine Leistungsgrenze bei Xenon ab der die SWRA erst Pflicht ist (20Watt oder 2000Lumen) und die Standard-E46 Ausführung liegt da drüber, also ist Höhenkontrolle + richtiges LSZ + SWRA bei E46 Xenon-Nachrüstung Pflicht.

Correct me if I’m wrong, aber für so ein frühes Modell war die Kiste für meine Begriffe ziemlich voll.

Leder hat er nicht gehabt, beim Rest war er gut dabei ;)

Und gestört hat Alf die innen nicht lackierte Motorhaube und den Kofferraumdeckel - wenn er da mit einer Sprühdose und Klarlack ran will, wird das Alf-Typisches Überduschen.... Sympatisch finde ich dann allerdings wiederum, dass er auf die Auslieferungs-originalen Styling 44 umrüsten will, nachdem aktuell Styling 98 in 16 Zoll montiert sind.

Für die Nachwelt - es geht hierbei um den Artikel "Der unvernünftige Kauf BMW 323i - Alles ausser Leder" erschienen in der Zeitschrift Youngtimer 08/2022, hier mal der Artikelteaser dazu:

2022-08_Youngtimer_Alf-E46-Limo_323i.jpg

muss wohl jetzt jemanden auftreiben der sowas codieren kann

Normalerweise werden bei den Nachrüst-LEDs immer auch Vorwiderstände mitgeliefert, die du zwischen den originalen Anschlussadapter und den Nachrüstleuchten schalten musst - damit wird der Kaltlichtüberwachung im LSZ vorgegaukelt, dass die LEDs die gleiche Stromaufnahme wie die vFL-Leuchten haben. Kannste aber auch auscodieren lassen...

also Alternative zum einfach bestellen wäre besser.

Metallic-Lack ist immer mit einer Klarlack-Deckschicht aufzutragen, nur so kommen dann die Metallic-Elemente zum Vorschein. Du brauchst also den Basislack und den Decklack dazu, die Marke hier habe ich schon für diverse kleinere Sachen verwendet - hat soweit gut gepasst. Die Füllen den Basislack auch immer recht frisch ab, das stellt sich heute keiner mehr groartig als Dose auf Vorrat hin.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

hatte nur im Bordcomputer im Geheimmenü geguckt da stand 11.5 als der Motor aus war

Dann ist deine Batterie tot - hier mal eine Tabelle mit dem Ladezustand in Abhängigkeit der Temperatur, ablesbar über die Spannung. - 11,5v taucht da schon gar nicht mehr auf :(

Starten dürfte der Wagen dann auch kaum noch? Und wenn du es versuchst, dürften alle Lichter im Tacho gleichzeitig an und ausgehen?

OK, komme aus einer anderen Generation. Daß die Elektronik heute andere (simple) Möglichkeiten einer Tachoanpassung bietet nehme ich jetzt gerne zur Kenntnis. An sowas hatte ich nicht gedacht.

LG Thomas

Thomas - das Tachosignal hat rein gar nix mit dem Getriebe oder Differential im E46 zu tun - da muss auch keine Elektronik irgendwas ausgleichen.

Beim E46 wird (wie von Daniel schon beschrieben) an der hinteren Radnabe ein Radumdrehungssignal erfasst, die Steuereinheit hat einen Umrechnungswert hinterlegt, der dem beim E46 Standardradumfang beinhaltet und gut ist.

Dieser Berechungsgrundlage ist es egal ob ein 2,93er oder ein 3,64er Diff, ein 5-Gang Dieselgetriebe oder ein 6 Gang Benzinergetriebe dranne hängt - sogar ein Fred Feuersteinantrieb wäre möglich - die Radumdrehung ergibt den zurückgelegten Weg in Verbindung mit der benötigten Zeit die Geschwindigkeit - pure Physik ;)

ab FL wurde da vieles besser, weil fast alle hatten da fast alle Karossierieversionen Klimaautomatik in Serie...

Hust - eventuell verwechselt?

Faktenlage laut offiziellen Preislisten

• Klimaanlage hatten alle ab 2003 Serie
    • Cabrio und Coupe FL ab 03/2003: Klimaautomatik bei allen Triebwerksvarianten 530€ Aufpreis
    • Limo, Touring und selbst Compact ab Baujahr 2003 auch hier Klimaautomatik bei allen Triebwerksvarianten nur gegen 530€ Aufpreis
    • M3 Coupe und Cabrio - die hatten dann allerdings Klimaautomatik als Serienausstattung