Beiträge von M54B25

    meine Vermutung ist allerdings eher die etwas längere Übersetzung (3.07)...ich würde gerne auf 3,38 wechseln

    Laut Datenblatt hat das 323Ci Cabrio als Schalter eine 3,23 Diffübersetzung und der Automat hat die 3,38er drinne. Wenn dann würde ich nach einen 323CiA Automatenschlachter suchen das solle P&P gehen.


    Hat denn der Motor noch alle Pferdchen oder liegt das Entfaltungsproblem vielleicht wo anders? Der Standardsprint von 0 auf 100km sollte mit dem Schalter in 8,6 Sekunden erledigt sein.


    Edit:


    779 ist aus dem ETK entfallen/nicht mehr lieferbar, 780 ist der Ersatz - beides für die 320Ci/i Modelle mit dem M54B22


    320_Diff-Austauschteil.jpg

    deshalb machr sas thermostat auch erst bei 130 Grad langsam auf

    Ich muss leider mal etwas Physik in die Diskussion werfen - Wasser hat eine Siedetemperatur (umgangssprachlich "kocht") von 100 Grad (ja abhängig von der Höhe über N.N. also in Bayern/AU/CH sogar etwas weniger - nennt sich dann der Siedepunkt). Jedes Grad darüber ändert Wasser seinen Aggregatszustand in Dampf (Prinzip der Dampfmaschine) - im Automobilbereich lässt sich über die Zufuhr von Kühlmittelzusatz dieser Siedepunkt erhöhen. Ohne jeglichen Zusatz würde der Opel also schon lange mit Dampf im Kühsystem rumfahren und da sich Dampf extrem ausbreitet, würde der liebe Opel schnell die Grätsche machen. Jetzt lässt sich aber der Siedepunkt nicht beliebig erhöhen, weil das Drucksystem mechanisch auf bestimmte Dauerwerte und einzelne Maximalwerte ausgelegt ist.


    Ob das bei einem handelsüblichen PKW dauerhaft 130 Grad sind -ab dem dann ja erst das Thermostat öffnet- ist sehr stark anzuzweifeln. Dann müsste das System als Sicherheitsreserve auf mindestens 150 Grad dauerhaft ausgelegt sein - und das erreicht man dann nur noch mit speziellen Wasserkühlzusätzen bzw. mit purer Chemie und Anwesenheit von etwas Wasser.


    Die Lösung der Opel-Mutmaßung ist das Lesen der Betriebsanleitung, der Bestimmung des Kühlmittelzusatzes und des auf dem Thermostat aufgebrachten Öffnungstemperatur. Nicht das 130 Grad unmöglich sind, aber physikalisch dann schon sehr besonders. Wenn du sagst, er fährt mit 110 Grad ist das ähnlich zum N42/N46 der bei knapp 104 Grad liegt, um die Verbrennung im Teillastbereich zu optimieren. Bei 130 Grad hast du dann allerdings schon wieder so hohe Temperaturen im Motorinneren, dass die Verbrennung unglaublich ineffizient wird, weil über die Erhöhung der Benzinzufuhr die Kolben und Ventile gekühlt werden müssten. Bei Dauervollgas auf der AB kurzzeitig möglich aber als Standardöffnungstemperatur sehr unwahrscheinlich.

    Und dann wäre da noch dieser komische Schlauch von dieser merkwürdigen Pumpe????:

    Nennt sich Saugstrahlpumpe und ist für die Gasannahme im Leerlauf bzw. beim Anfahren wohl der Hauptübeltäter. Leider kann ich es Dir nicht ersparen dazu einen Forumspezifischen Thread zu empfehlen, der derzeit im Standard 34 Seiten umfässt. Ich habe mal kurz geschaut hier so ab Seite 17 geht es mit aktuellen Erkenntnissen los - von Ausbauvarianten über die Ersatzteilbeschaffung und das Fluchen über die Platzierung des Bauteils selbst - dafür aber alles topaktuell und zum Teil in epischer Tiefe dargestellt :thumbsup:

    Stimmt

    Stimmt ja offenbar nicht ;) Warum bieten denn die Anbieter noch nichts für den E46 an? Weil es zu viele verschiedene Scheinwerfer gibt? Die Masse der Fahrzeuge ist ja klar identifizierbar:

    1. vFL-Limo/Touring - Xenon und Normal
    2. vFL Coupe/Cabrio - Xenon und Normal
    3. Compact - Xenon und Normal
    4. FL-Limo/Touring - Xenon und Normal
    5. FL Coupe/Cabrio - Xenon und Normal


    Jede Fahrzeuganzahl dieser Gruppe (eventuell Compact Xenon nicht...) ist wesentlich höher als die MK 1/2 Anzahl - zumindest für Deutschland nachvollziehbar.


    Welche Herstellerbegründung würdest du dann als stimmig bezeichnen?

    Golf 1 und 2 haben wohl identische Scheinwerfer, daher war da vielleicht der Anreiz höher?

    Nein haben sie nicht und die Varianz war auch schon bei und innerhalb der MK1/2 Modelle gegeben. Ohne selbst mal schnell nachgeschaut zu haben, listet Wikipedia für den Golf 1 schon 2015 weniger Fahrzeuge als aktuell E46/R Cabrios auf ;)


    Es geht nicht nur rein um die Zahlen sondern um die Bereitschaft der aktuellen Halter eine derartige Umrüstung zu bezahlen - solange die E46 noch die nächsten 3, 4 Jahre zu Haufe geschlachtet oder anderweitig exportiertentsorgt werden, dürfte sich das negativ auf den realen E46-Umrüstungsmarkt auswirken.

    Aber,.. jetzt wo Ihr es sagt, mir gefällt das mit der schwarzen Niere bei dem orientblauen Lack sogar.

    Ich lese Orientblau - dann gehört die Niere auch in die Farbe und die Stäbe passend zu den Felgen eingefärbt:

    E46_Nieren-Wagenfarbe.jpg


    Gefühlt hat doch weitaus mehr als die Hälfte der rumfahrenden E46 (ich behaupte sogar der meisten BMWs vor ca. 2010) modifizierte Nieren drinne - ist halt ein Individualisierungsmerkmal - siehe drüber :saint:



    Die Motorhauben-Austausch-Therorie halte ich für leicht überzogen - die neuen Nieren liegen je nach Hersteller bei 30 bis 60 Euro, bei den OEM als Paar bei 85€ bis 130€ - vgl. Link in #31 - und sind in 5 Minuten ersetzt. Wenn die Motorhaube auszutauschen wäre, hat der Vorderwagen i.d.R. aber schon einen mächtigen Treffer abbekommen.

    Einspruch, Euer Ehren.

    Akzeptiert - gut dass ich von den 9.410 des Jahres 2018 nur 1.255 benannt habe - bleiben noch 8.155 mit einer auf der Richterskala noch offenen Besitzeranzahl die nicht runtergritten worden sind ;)


    Der größte Vorteil wäre noch die Qualität der Originalteile.

    Dafür gibt es doch auch was bei Rat äh BMW hat doch dafür die Value-line eingeführt - Beispiele hier - da tippe ich mal auch auf einen recht hohen Verwendungsteil bei den Schraub-legastenischen Stempelfetischisten.



    Und die Autos sind deswegen ja auch nicht unbedingt besser

    Deswegen liebe ich die Angabe Scheckheft-gepflegt ja auch so bedingungslos bei Forumssuchen oder Anzeigen - das einzige was neben der Kasse des Autohauses gepflegt wurde, ist das Scheckheft himself.


    Mein 2021 erworbenes Cabrio ist bis 2020 durchgehend bei BMW gewartet & gestempelt worden und hat mich 2021 bei meiner großen Inspektion mit diesem Ersatzteil angelächelt - alles schön nach Vorschrift bei Inspektion II gemacht - ließ sich vom Datum her gut nachvollziehen:


    2021_320CIC_Inspektion_Luftfilter.jpg



    Sorry, habs echt noch nicht verstanden, wann hatte das E46 Cabby (FL) nun Chromnieren inkl. der verchromten Gitterstreben und wann war nur der Außenrand der Chromniere verchromt?!?

    Es gab nur Schwarz oder Chrom vom Werk alles andere ist Nachrüstung oder selbst umgebaut - die Niere lässt sich ja in die Umrandung und die Stäbe auseinandernehmen - also könnte sich jemand theoretisch aus den OEM Schwarz und Chromvarianten seine Chrom/Schwarze Niere zusammenbauen.


    Den anderen Titanumfang betrifft den Lufteinlass - der bei den richtigen Zweitürern (E46/2 und E46/R) in der vFL Variante vom Werk aus nur bei den 330igern in titan ausgeführt war, beim FL dann nur normal:


    E46_330Ci_Titan-Front.jpg