Beiträge von M54B25

Ne, vielleicht mit M-Paket. Ohne nicht AFAIK, hat meiner jedenfalls auch nicht.

Hatten nur die vFL Modelle um sie noch hübscher zu machen - beim FL ist mit/ohne M-Paket Hopfen und Malz verloren, da hat auch keine Titan-Schminke mehr geholfen :m0028:

Edit: Bezieht sich explizit auf die Cabrio/Coupe-Modelle und das o.g. Gitter in der Frontschürze. Scheinwerferblenken und Nebelscheinwerferumrandung sollten auch beim FL-Modell die titan-arbige Färbung/Umrandung aufweisen - außer Sportpaket M II (SA338)

• Motorhaube in Fahrtrichtung rechts ungleichmäßige Spaltmaße
    • Fahrer-Sitzwange manuell unfachmännisch geflickt
    • Verdeck für die Km-Leistung recht ramponiert, sieht insgesamt sehr ungepflegt aus (fehlende Imprägnierung)
    • Seitenteile der Mittelkonsole ausgeblichen, Softlack Mittelkonsole sehr abgeranzt
    • ausgeblichene Rückleuchten
    • Radschrauben z.T. rostig, Bild 13: Bremssattel irgendwie komisch lackiert oder Rost manuell entfernt - sieht jedenfalls komisch aus
    • generell nackte Ausstattung: kein Xenon, kein PDC, Kassetten-Navi

Und die dritte und (durch Erfahrung) auch einzige Möglichkeit:

Das Teil gibt es in verschiedenen Farben - also ist dieses die "Rohteilenummer" :lehrer:

Erst mit der Farbe hat es im Edeka die richtige (End-)teilenummer :watchout:

Der Meister spricht und hat wohl Recht - unter der Nummer findet Tante Google die unterschiedlichsten Mittelkonsolen- oder genauer den Standard-Einsatz in den verschiedensten Farben (grau, beige, schwarz) - da es also eher keine eindeutige Zuordnung gibt, wird es wohl der Rohling sein.

Das stimmt nicht, besitzt du denn einen E61 und hast dir den Unterboden mal angesehen?

Sprich sämtliche Verkleidungen abgebaut?

Den Link hast du ignoriert? Da sind dutzende Fotos von abgebauten Verkleidungen und den Korrosionsstellen. Aber top wenn dein E61 wie geleckt aussah. Mein 2000 an mich ausgeliefertes Coupe ist heute ebenfalls in einem solchen Zustand.

Wenn ich bedeutend mehr Kilometer fahren würde und auf ein zuverlässigeres KFZ angewiesen wäre, würde meine Entscheidung auf einen E60/E61 fallen mit einem 6-Zylinder Diesel (M57).

Das sind meiner Meinung nach so ziemlich die zuverlässigsten Fahrzeuge, die quasi keine Probleme mit Rost haben. Damals wurde noch nicht so sehr am Material gespart, wie es bei den neueren Modellen leider der Fall ist.

Die BMW Rückrufaktion wegen des korrodierenden Übergabestützpunktes der Batterie und die Ursache dazu kennst du? Beim E60/E61 wird der Unterboden nur schöner verkleidet, was dann die Rostthematik besser verschleiert. Und das mehr an Elektronik (Batterie anlernen nach Tausch :m0024:) und Motorkomplexität verschiebt die Kosten im Problemfalle auf ein höheres Level und zeitlich auch nicht unbedingt nach hinten.

Ich habe übrigens eine Sache falsch beschrieben. Ich habe Serie nicht das richtige "M-Fahrwerk" drin, sondern dass mit der "sportliche Fahrwerksabstimmung" (ist 10mm höher als M). Und genau dafür sind meine Dämpfer auch ausgesucht worden.

SA226 ist das mit der Tieferlegung um 10mm gegenüber dem absoluten Serienfahrwerk beim Cabrio - und SA226 ist im Sportpaket MII (SA338) enthalten - es sei denn es wurde separat abgewählt.

Es ist öfter von M-Fahrwerk zu lesen - was soll das denn sein? Die M3 haben ein ganz eigenes Fahrwerk (z.B. mit eigenen Achsschenkeln, eigene Stabiversion hinten) das nicht plug&Play passt - die Dämpfer und Federn zwar schon - aber das dürfte ja nicht als M-Fahrwerk in den AG-Modellen sein - oder? bestellbar war das jedenfalls nicht.

E46_SFA_Cabrio_2002-09.jpg

Ich habe da mal bewusst drauf geachtet und mir vorgestellt wie es so im Cabrio wäre.

Vielleicht mal ein Denkanstoß in die Richtung auf keinen Fall den Z4M mit einem E46/R zu vergleichen und auch wirklich nur auf E46/R Vergleiche zu achten. Selbst habe ich ein 2001er Cabrio und das 2000er Coupe beides M54 als Schalter - die fahren sich schon mit den selben Reifen (quergetauscht) um Welten unterschiedlicher - das Cabrio verwindet sich insgesamt, der Schwerpunkt ist tiefer (Versteifung, kein Dach) aber das Abrollen weicher. Das Coupe ist agiler (weil leichter) und verwindet sich nicht, das Abrollen ist sportlich straff. 1 Zoll mehr mit 225/45er statt 205/55er verwandelt das Coupe noch stärker in Typ Kurvenräuber aber poltriger auf schlechten Straßen - das muß man dann schon mögen - auf groben Kopfsteinpflaster ist für mich der 2te Gang kurz über Standgas das Höchste der erträglichen Gefühle - ich fahre bewusst & gerne Umwege um das zu vermeiden.
    Dann habe ich noch zum Vergleich eine 2003er Limo - auch mit gleichen Reifendimensionen - der nächste spürbare Unterschied - andere Sitzposition, anderes Fahrgefühl und dennoch softer als das Coupe obwohl die Karosseriesteifigkeit sogar noch höher sein sollte (feste Rücksitzbank. im Coupe immer klappbar) und wiederum anders im Eigendämpfungsverhalten.

Kurzum - wenn Feedback dann nur von E46/R Fahreren mit der Vergleichskombi und am besten selber die Rad-/Reifenkombi auf dem Cabrio fahren. Ich gehe mit thomas73 , dass der Spaß auf der Strecke bleiben wird - zu einem leicht zu schweren Cabrio mit zwar einem der besten Saugertriebwerken für den Fahrgenuss - aber eben keinem sehr starken, passen keine 19 Zoll Sportfelgen. Wobei im Sportbereich (NOS, Bilster Berg, Hockenheim) wirst du beim E46 ein paar 18 Zöller sonst eher die 17 Zoll-Fraktion sehen. Ich tippe erst wenn du dir ein KW V1/V2/V3 reinschraubst, wird der 18 Zöller Spaß machen. Da muss man sich nichts vormachen - die OEM Fahrwerkskomponenten sind für 17 Zöller gut, um Spaß zu haben an der Grenze und für alles drüber einfach zu Standard.

E46 behalten, das beste draus machen und es erstmal dabei belassen (Würde nur doof angeguckt werden von meinen Kollegen)

Kaufst du ein Auto für Dich oder deine Kollegen :/

Dein E46 ist doch aber auch die perfekte Basis um mal so richtig was Wildes damit zu machen - die Kotis sind eh fällig, da kannste dir an RD48 ein Beispiel nehmen, Fender hinten und M3 Kotis + Stoßstange vorne draufkloppen, ein V1/V2 reinhängen und runterdrehen, alles leerräumen - HA-Verstrebungen reinmachen, sporty spicy folieren oder lacken und einen absolut ebenbürtigen Racer auf die Beine stellen. mit dem B22 biste dann gewichtstechnisch auch ungefähr auf dem Z3 Level hast aber mehr Bums im vorderen Karton als beim 1.9er.

Wenn du das aber ohnehin alles vorher in der kollegialen Selbsthilfegruppe besprechen musst - lass es lieber 8o

Wenn die Preise nur eine Richtung kennen, sollte man doch gerade jetzt kaufen.

Habe ich ja 2021 auch gemacht - die E46/R Preise sind ja auch angezogen ;)

Ob sich ein Student einen 15 bis 20k€ teuren Spaßwagen leisten kann, wenn es vorher "nur" die nackte, silberne E46 Limo mit elterlicher Unterstützung war (sorry für die Vorlage f1nanzamt )

in einer Weltwirtschaftskrise/Währungskrise genau so wie in einer Energiekrise mit Rohölpreisen von 300 USD/Barrel und 2,70 Euro pro Liter Super an der Tankstelle.

Wer hat denn im März/April bei 2,25€/Liter seinen E46 verkauft? da waren wir beim Rohöl der Sorte Brent am 09.03.2022 schon bei 130 USD/Barrel - bei 300 sind wir dann bei eher 5€/Liter Sprit und dem Abgesang der Menschheit - die knapp 45Mio Fahrzeuge in Deutschland werden nicht alle auf einmal stehen bleiben, eher kommt die polititische Triple-Bazooka indem einfach die Hälfte der eigenen Einkommenssteuer direkt zur Öl-Subventionierung überweisen werden darf...

Will sagen die Richtung der Unterhaltskosten ist auch gut vorgezeichnet - es wird sich nur noch auf ein paar Jahre strecken - die Hoffnung für Petrolheads ist natürlich e-Fuel.

Aber es soll ja nicht wieder politisch werden und in die Zukunft kann wohl keiner schauen.

Daher Ja - wer will und kann, soll sich seinen BMW R6 Sauger holen - natürlich als Schalter, offen ist auch nicht verkehrt oder mindestens mit einer minimalen Anzahl an Fahrzeugtüren ;)

Edit: Nach dem Lesen des Thread über mir - und NATÜRLICH die Kiste so ORIGINAL lassen wie nur irgend möglich.

Für den Stance und Drift-Quatsch holt man sich nen billigen Mazda MX-5 der frühen Baujahre und vergew*ltigt den in der beschrieben Art und Weise :m0037: Da kannte dann auch bedenkenlos einen Turbo draufklatschen als einen ikonischen M52B28 zu "dressieren" (scharfe Nocke, ne B30 ASB und ein bisschen Drehzahlanhebung mehr geht da ohnehin nicht wirklich sinnvoll)