In den USA musste ab 1996 bereits die ODB 2 Schnittstelle vorhanden sein - da das 323CiC auch von Beginn an in den USA angeboten wurde, könnte es sein, das es von Anfang an bereits mit ODB 2 ausgestattet wurde.
Beiträge von M54B25
-
-
Die passen nicht, ich brauche die Automatik Funktion,
Welche Automatik - ALC und/oder Lichtautomatik? Ist beides drinne - die Teilenummern entsprechen der Rückwärstauflösung von der 9 133 028 ausgehend - oder wo hast du deine Infos her?
-
Genau das ist das Problem es gibt nur ein passendes LSZ mit der TNR 61 31 9 133 028 .
Versuche es mal mit der 61 31 6 936 829 - die habe ich verbaut Softwarestand SW3.6 war in den letzten 2005/6er Coupes und Cabrios drinne oder die 61 31 6 925 073 war von 2003 bis 2005 verbaut - die könnten im Gebrauchtteilemarkt/bei Schlachtern eher anzutreffen sein, als die aktuelle BMW-Liefervariante 9 133 028.
-
aber es ist das einzige mit ALC
gibt ja bei KA einige im Angebot, hier mal ein Beispiel:
ALC ist doch das adaptive Kurvenlicht (SA524), was erst mit dem Facelift beim Coupe/Cabrio dazukam - da wird das angebotene LSZ mit SW Stand 1.3 nicht passen - selbst mein früher E46/2 aus 2000 hatte schon SW 2.0 beim Xenon verbaut . Als Merkmale sind in dem Beispiel auch nur LWR/NSW/NSL vermerkt - ALC müsste da auch drauf stehen. Das wird auf dem Kleinanzeigen-Markt einigermaßen schwer werden was passendes zu finden

-
Wäre das dann ein 2k Lack? Kann ich da dann jeden x-beliebigen Klarlack (plus Härter) kaufen?
2K Lack hat bereit den Härter drinne - 2K = 2 Komponenten. Der wird dir nur nichts bringen, denn für Metallic Lack braucht es auf den kurz zuvor aufgetragenen Farblack noch Klarlack, um die Metallic-Partikel zur Wirkung zu bringen. Beim Klarlack dann könnte man auf 2K gehen
Was dein Lackierer möchte ist der gute Acryllack - genau der der stinkt. Den gibt es m.W.n. nur noch kaum, weil Gesundheitsbeeinträchtigungen & Co.
Aber wäre es nicht geschickter, wenn dein Lacker dir eine vernünftige Quelle für den Bezug nennt? Im Zweifel wird er sich immer rausreden, das der von Dir besorgte Lack Schuld an irgendwas ist...
-
Was löhnt man so für das Aufarbeiten u. Pulvern von Sätteln und Trägern? Über Kleinanzeigen käme mich eine Aufarbeitung der Altteile mit Pulvern 420 EUR für alle 4 - kommt mir etwas viel vor angesichts des ATE NP iHv 300 EUR?
Von Privaten Anbietern kommst du auf 400 bis 500€ für die Aufarbeitung - ich hatte auch mal Firmen angeschrieben (so Spezialisten in Richtung Young/Oldtimer-Restauration) da waren Preise von 180€ pro Sattel (nur Sattel nix Halter!) im Gespräch. Den Vergleich zu Neuteilen kannst du nicht wirklich ziehen die sind einmal ins Zinkbad gefallen und gut ist - geht diese eine Beschichtung ab kommt Gevatter Rost zur Arbeit vorbei

Vernünftige Aufbereitung und Pulverung bedeutet erstmal Entrostung mit Glasperlen oder Granulat, dann Epoxy-Grundierung um den Guß zu versiegeln, dann Farbpulver und dann noch Klarlackpulver hinterher - das ganze 8x (Sättel + Halter) die vorher abkleben und alles schön auslüften lassen - damit lassen sich dann die Preise erklären. Die DIY Alternative hatte ich hier mal gezeigt - ist ein schönes Winterprojekt gewesen

-
Warum sollen die nicht nochmal gehen, wenn sie unbeschädigt sind?
Weil wir eindrucksvoll im Olfiltergehäuse-O-Ringe-Manipulations-Thread gelernt haben, das die OEM O-Ringe todesbringend schnell platt sind und du dann nur
- dickere Sanitärringe reinhauen musst
- das Gehäuse bzw. den Filterhalter manipulieren musst
- natürlich das berühmte 10W-60 in die nicht initial dafür ausgelegten Motoren reinkippen musst
Und jetzt adaptiere diese Vorgehensweise mal aufs Diff - da sind die 60Cent diskusssionlos gut und sinnig angebracht - also quasi die Aluringe über die Schrauben mit dem O-Ringen einsetzen und die Anzugsmomente zu (65Nm + 60Nm) entsprechend addieren - bei 125 Nm sollte dann bis zur Verwertung kein Öl mehr da raus kommen

-
E46 Cabrio Polsterbezüge Futura:
- Futura schwarz LMSW
- Futura hellbeige 2 LMHC
- Futura hellgrau LMTH
- Futura granatrot LMC1
-
ob diese Art der Abnahme durch einen selbstständigen Prüfer bei der KÜS gemacht werden darf (Hintergrund der Frage: sollte eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21 nötig sein, ist mein Wissensstand, dass diese nur von amtlichen Prüfern beim TÜV gemacht werden dürfen)
21er Abnahmen können jetzt von allen HU-Prüforganisationen vorgenommen werden - da gab es bis vor einigen Jahren noch Unterschiede zwischen Ost- (DEKRA) und Westdeutschland (TÜV S/N) - das ist jetzt weggefallen. Aber frag doch einfach deinen KÜS-Prüfer mal
Beim Preis gibt es aber wohl doch von Organisation zu Organisation größere Unterschiede - das ist nicht wie die HU genormt.Reicht all das für eine Eintragung per Einzelabnahme aus?
Da du die M313 mit den originalen Reifengrößen fahren möchtest, sollte das reichen - sonst wäre noch ein Impacttest notwendig - und spätestens daran scheitert es dann i.d.R.
Aber auch schon wie von Karsten geschrieben - sprech mit deinem Prüfer -am besten natürlich persönlich- und bring alle Unterlagen mit - am Telefon ist es dann doch öfter unverbindlich/belanglos...
-
Ich werde jetzt eine zusätzliche Trockeneiskühlung einbauen. Damit bleibt das Öl immer seeeehr dickflüssig . Ich werde berichten….
Ein herkömmliches Einbereichsöl z.B. mit 50W sollte auch ausreichen - hier von der beliebte Forumsmarke etwas - das sollte auch zum Fast-Oldtimer-Status der ersten E46 passen - eventuell dann noch das bereits vorgeschlagene Ölverdickungsmittel dazunehmen

Einziger Haken bei der Sache - Ölwechsel nur noch bei sommerlichen 35 Grad möglich - sonst passiert das hier (Videolink auf Position 26:34 - bitte bis zum Abbau der Ölwanne durchhalten - lohnt sich
)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.