71€ das Stück ![]()
P.S. Habe den Teil des Beitrags hoffentlich gefunden…
71€ das Stück ![]()
P.S. Habe den Teil des Beitrags hoffentlich gefunden…
Bei deinem Auto natürlich nicht der ist ja elektrisch, weil die neuerdings mit Schaltgetriebe elektrisch angetrieben und gesteuert werden.
Ich habe eine der ersten E46/2 mit M54B25 (also E46 325i Coupe für Dich übersetzt) gebaut Anfang 10/2000 da von "neuerdings" zu sprechen ist mehr als gewagt - aber mach ruhig weiter in die Richtung - deine Lochaufbohr- und Öldichtmitteltheorien finde ich äußerst unterhaltsam - bisher immerhin 14 Seiten Sach- und Lachgeschichte in 6 Wochen ist schon eine reife Leistung ![]()
Fakt ist, dass mein E46B22 vor dem Kühler einen elektrischen Lüfter hat,
Und davon leitest du ab, dass Zitat "alle E46" genauso wie deiner ausgestattet sind? Im Profil sind meine beide Fahrzeuge aufgeführt: 320CiC und 325Ci und ja ich kann einen Visco-Lüfter erkennen obwohl ich keinen habe, denn meinen E-Lüfter habe ich schon mal ausgebaut um das Kühlsystem zu erneuern.
Beim E46B22 ist es definitiv so, das vor dem Kühler der E-Lüfter für die Klimaanlage sitzt
Deswegen frage ich ja ob ich jetzt DEFINITIV meine O-Ringe auf die Bosch-Dingensgetöns da tauschen muss, damit ich dann in deinem "Standard" bin - aber ich merke schon Ironie ist nicht dein Ding.
P.S.: Was ist eigentlich ein E46B22? Ich keinen einen E46/2 oder E46/4 oder E46/R und einen M54B22 kenne und habe ich auch aber ein E46B22 kenne ich nicht.
Denn prinzipiell sind die Motoren ja km fest,
Nur das beim S54 die sehr geringen Kolbenabstände häufig zu durchgebrandten Zylinderwänden aka Stegbrand führt - oftmals durch die leicht schlechtere Kühlungsthermik an den hinteren Zylindern zuerst anzutreffen und von der ZKD ausgehend:
H2-Motors Video hier
Der E46 hat 2 Lüfter vorn im Kühler,
Meine zwei E46 nicht und der dritte in der Familie auch nicht und Viscolüfter habe ich auch nicht - muss ich da jetzt auch die Bosch-Sanitärringe installieren, um das auszugleichen ![]()
Die Frage ist wann geht der Lüfter an bei Fahrzeugen ohne Visco Lüfter?
Das wird über die DME bedarfsweise gesteuert und lässt sich nicht anhand einer Temperatur festlegen - deswegen empfinde ich die Prüfung des Lüfters nicht unbedingt als eine Lösung - BMW sollte ja wohl das Thema Kühlhaushalt in der DME Steuerung intelligent und im Bedarfsfalls auch mit Fallbackszenarien umgesetzt haben - das kann doch wohl keiner außerhalb von BMW entsprechend nachprüfen.
BMW gibt auch an den Lüfter zu kontrollieren ob er funktionstüchtig ist. Der soll angeblich dazu beitragen das zu verhindern.
Gemeint ist damit der Lüfter hinter dem Wasserkühler - der Lüfter der primär für die Aufrechterhaltung der korrekten "Arbeitstemperatur" im Wasser- und damit Kühlungskreislauf des M54 verantwortlich ist? Wenn ja, würden mich da mal die physikalischen und mechatronischen Zusammenhänge zum "Öldruckproblem" interessieren.
Fahr mal zur Klassik-Rally, dann weißt du was ich meine
Danke für den Tip - ich habe bis zur letzten Zielflagge die Avus an der Nordkurve miterlebt: Ruch Mustang V8, Opel Omega 3000 Evo 500, Kadett GSI 16V, Audi V8 quattro, die unvermeintlichen E30 M3 inkl. Ziellinienüberquerung auf dem Dach (und dennoch Platz 3), dann die DTM/ITC 2,5L V6 Zeit mit Alfa, Mercedes und Opel mit 12.000 U/Min und selbst danach die STW mit 300PS R4 waren noch erträglich. Auf dem Lausitzring ware es dann die V8 Star (Silhouettenrennserie), die Euronascar, die Champcar/Indycar - genau das Rennen in dem Alex Zanardi seine Beine einbüsste. In Oschersleben waren es die FIA GT Meisterschaft mit den Saleen S7 V8, den Maserati MC 12, der McLaren GT1 GTR, Lister Storm, Viper GTR und die diversen 911 GT Rennwagen inkl. des GT1. Ich denke daher schon einigermaßen beurteilen zu können, wie sich diverse Rennmotoren anhören - und dieser R6 hört sich nicht wie ein beliebiger R4 an.
Eine gewagte Aussage........... ohne jetzt nachgeschaut zu haben, aber 6-Zylinder findet man nicht wie Sand am Meer
Für Punkt 6000€ mit einer ähnliche Umbauphilosophie und sogar als 3 Liter hier direkt präsentiert - und aktuell Anzeige dazu hier zu finden ![]()
Was denkst Du, wie es zur Durchrostung von innen nach außen kommt?
Dort ist von innen eine Metallklammer, welche die Heckschürze hält - durch die Bewegung der Heckschürze rubbelt die Klammer die werksseitige Dichtmasse weg und es kommt Metall auf Metall - ungeschützt, was nach mehr als 20 Jahren dann zu Korrosion führt. Der Rost wandert dann weiter von innen den Kotflügel und das Seitenteil entlang. Wenn es schon so sichtbar nach außen kommt, ist die gesamte Substanz eigentlich schon zerstört.
Wenn da keine neuen Ersatzstücke verbaut werden sollen, hilft nur das Material so weit wie möglich wegnehmen und mit Glasfaserspachtel und Fasermatten die schadhaften Stellen nachmodellieren.