Ich habe das Getriebe von Getrag GS6-37BZ/DZ, die Schrauben haben Artikel 23117531356 M18X1,5, wieviel müssen die nun bekommen?
Beiträge von M54B25
-
-
falls jemand Ideen hat woher ich den richtigen bekomme, immer her damit.
Ich werfe mal einen ganz unorthodoxen Ansatz ins Forum - bei BMW direkt oder einem BMW-Online-Teileshop - die haben vielleicht nicht so eine große Auswahl wie eBay aber bestimmt das richtige Ersatzteil zu deiner Ausstattung und dem Bauzeitraum passend.
Ganz alternativ einmal die Teilenummern bei eB-Kleinanzeigen eingetippt und oh Wunder auch was gefunden...
-
Rufschädigung: Das sagt das Gesetz zu Tatbestand und rechtlichen Folgen | DAHAG
Das Strafgesetzbuch sagt ganz klar Verleumdung im entsprechenden StGB § 187 der auch so heisst - man(n) sollte nicht immer den Rechtsverdrehern alles glauben sondern sich auf die rechtlichen Grundlagen der Judikative beziehen.
Oder andersherum - Welchen subjektiven Ruf sollte man denn schädigen können - einen schlechten, einen guten, einen so-lala - verleumden ist einfach präziser! Aber was kann ich für 1,99€ die Minute schon anderes erwarten

-
Name und Sachverhalt! Es könnte wegen Rufschädigung geklagt werden dann muss dies rausgenommen werden bis die Sache vor Gericht geklärt ist
Rufschädigung gibt es als Strafbestand nicht - du meinst sicherlich Verleumdung. Da ist die Sache eigentlich recht einfach: User Drift darf keine unwahren Behauptungen verbreiten. D.h. die im Beitrag dargestellten Unzulänglichkeiten des Auftrags sollten Gerichtsfest dokumentiert worden sein - wenn z.B. das Spiel der Lager im HU- Bericht vermerkt ist, wäre das schon so ein Beweis, der Wagen kam ja direkt vom Auftragnehmer.
Ich würde da weder in die eine noch die andere Richtung Panik schieben - einfach bei der Wahrheit und den Tatsachen bleiben, dann muss man sich auch mal Schlechtleistung vorhalten lassen. Drift scheint ja auch mit dem Inhaber gesprochen zu haben, vielleicht kannst du ja auch mal kurz auflösen, ob ihr sauber auseinander gegangen seid?
-
Der Eigner des Videos, also hier KJ-Mobile, kann Kommentare die Ihm nicht passen einfach selbst löschen. So kommt man einfach zu nur positiven Kommentaren. Ist das nicht erschreckend?
Willkommen in der Realität und andersherum - was glaubst du wie viele Leute die noch nie einen Auftrag bei denen hatten oder geschweige denn überhaupt ein Auto (speziell einen BMW) haben, posten da irgendwelchen Schwachsinn drunter? Das lässt sich auch absolut analog auf die Google-(Maps)Rezensionen übertragen - alles was im 4,xer Bereich -ohne eine 3er oder 2er Bewertung- liegt, ist eher sehr kritisch zu hinterfragen - KJ hat aktuell eine 4,6er bei 57 Bewertungen - die Ausreißer nach unten deuten aber schon an, dass die Firma eventuell zu schnell zu "berühmt" wurde.
Diese Schrauben der Verstärkerplatte waren teilweise lose oder nur handfest angezogen. Nach BMW Vorgabe bekommen diese Schrauben ein Anzugsmoment von 59Nm +90° Drehwinkel.
...und sind Dehnschrauben also auch zu ersetzen - hoffe das ist bei Dir der Fall!?
Was ich jetzt in deinem sonst recht neutralen Beitrag nicht rauslesen konnte - Auftrag war Motorrevison mit Triebwerks-Aus- und Einbau? Und eine Wassereinspritzung macht doch auch erst beim einem Kompressor-System sinn? Also ist dein Wagen nicht mehr so ganz BMW-OEM like (vom "Leergeräumt" mal abgesehen).
-
Hat jemand zufällig die Teilenummer parat, für die Luftführung zum Luftfilterkasten? Ich finde die bei Leebmann24 leider nicht.
Für den M52/M52TU Nr. 13711438768 aka Schnorchel - findet sich hier. Position Nr. 12
-
In diesem Sinne: Vielleicht die nächsten Scheiben etwas härter rannehmen, lieber René?

Kann ich bestätigen - meine 2009 bei BMW mit OEM Teilen erneuerte HA-Bremse (Scheibe BMW, Beläge BMW-made-by-Jurid) habe ich 2017 gleich selbst wieder erneuert - dazwischen zurückgelegte bummelige 10tKm haben die hintere Bremsscheibe HU-unfähig werden lassen - tiefe Riefen und Rostreibringe die auch scharfes Bremsen nicht wegbringen konnte. Seitdem habe ich mein (bisheriges Bremsreduziertes) Fahrverhalten leicht angepasst und baue in jede Tour -unter Beobachtung des rückwärtigen und allgemeines Verkehrs!- 2 bis 3 Emergency-Brake-Stops ein. Bisher danken es die beschichteten ATE-Scheiben - die seitdem mit den originalen BMW-Jurid Belägen ein sauberes HU-freundliches Scheibenbild erzeugen.
Hier die ausgetauschte 2009er Bremsscheibe - damals kannte man bei BMW noch keine Beschichtung - hat aber pro Scheibe 130€ Netto verlangt:
Zum Fahrzeug-Tausch: Rene wenn du wüsstest, was wir dieses Jahr schon wieder an Spaß mit Basteln/Pflegen-am-E46 hatten und was für ein Musterexemplar sich der gute Dennis (nahezu zwangsweise - weil sonst hätte ich den eiskalt erworben) geschossen hat

-
Ich liebe dieses Forum einfach - legt man Fakten auf den Tisch, wird die Diskussion in eine Richtung gelenkt, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und den Fokus auf ein subjektives, von persönlichen Emotionen und Erfahrungen geprägtes Thema legt, das so es nicht mehr diskutabel sondern eher esoterisch wird.
Streich den Familienschmarotzer einfach, das war eine Überspitzung, um deutlich zu machen, das nichts kostenlos ist - auch nicht der Stellplatz in einem anderen Haushalt. Und wenn die Frage nach Wertsteigerungen gestellt wird, sollte das nicht einfach so weggewischt werden - Ich denke das ich bei den meisten Ausgaben extrem konservativ war - das Ganze basiert auf Selbstschrauber - lass da einfach mal statt Service, Wartung und Reparatur eine Werkstatt jährlich ran, knallt dir dieser Posten locker auf das Dreifache hoch.
Das Wegstell-Szenario ist auch immer ein beliebtes, um die Kostenrechnung zu eliminieren und simpel von der Kaufpreis auf die steigende Verkaufspreis-Differenz zu kommen - aber auch die ist leider unrealisitisch. Beispiel der verlinkte E30 325i - der ist fahrtüchtig und hatte eine entsprechende Service-/Wartungshistorie - ein 15 Jahre Scheuen-Standwagen wird nicht zu deratigen Preisen weggehen, da kalkuliert ein Käufer ganz klar die notwendigen Instandsetzungarbeiten für die Standschäden ein.
P.S.: Ich habe meine Berechnung nochmal hinsichtlich der Darstellung der Szenarien und der aufbauenden Berechnungen optisch nachgeschärft
-
- nicht jeder muss eine Garage mieten und hat dafür Kosten aufzubringen
- nicht jeder hat den Wagen dauerhaft oder auf Saison angemeldet; wer den sammeln will, dem reichen 3 Monate Nutzung im Sommer oder er meldet ihn gezielt an wenn er ihn fahren möchte
Du hast die drei Szenarien nicht gefunden? In A definiert und sauber durchgezogen:
-Szenario 1: durchgehend angemeldet
- Szenario 2: Saisonanmeldung
- Szenario 3: Saison ohne Stellplatzmiete
Eine Garage/Stellplatz im eigenen Haus verursacht allerdings auch Kosten (Grundsteuer, Finanzierung, Heizung, etc.) also zum absoluten Nulltarif bekomme ich den Stellplatz nur als Familienschmarotzer im Haus meiner Eltern...
Du kannst natürlich gerne jederzeit eine eigene Berechnung die auf deine Spezifika passen präsentieren.
- im Gegenstaz zu Fondsanlagen etc. schiebe ich meine Kohle nicht einem Unbekannten in den Hals, der es im Ernstfall versiebt hat,
Ich kann auch gerne Bundesschatzbriefe in (C) hinterlegen, du kannst das natürlich gerne nachbauen und die von Dir bevorzugte Anlageform/Gewinnerbringung einbringen
Was nützt einem dann die Rendite der Anlage wenn sie wieder drauf geht?
Jetzt hast du dir deine Frage nach der Wertsteigerung selbst beantwortet

-
Worauf basiert denn diese Vermutung?
Mathematische Grundoperationen und gesundes Halbwissen bei Geldanlagen

Kurz mal die Unterhaltskosten zum Wagen aufgestellt (A) - die drei Szenarien sollten den Hauptanwendungsfällen entsprechen, die Annahmen zur Berechnung nachvollziehbar sein, eine extrem konservative Jahresfahrleistung zugunde gelegt, das Ganze mit Kaufpreis auf's H-Kennzeichen hochgerechnet (B) und eine sehr konservative ETF-Fondanlage mit 3% Rendite und 0,1% Verwaltungsgebühr als Benchmark dagegen gestellt (C).
In der Endabrechnung (D) findet sich der notwendige Verkaufspreis zum vorgestellten 330CiCA um diesen über die Zeit zu unterhalten und gleichzeitig einen gleichwertigen Gewinn zu erwirtschaften (=Wertanlage - unser Ausgangspunkt!). Vergleichbares zum E30 325i Top-Cabrio habe ich auf die Schnelle nur hier gefunden - 30 Jahre, topgepflegt und mit 39T€ am oberen Ende der Schätzung ging der weg. Der Neupreis 1989 lag bei 53.000DM, was ca. 27.100€ entspricht. Die Differenz von nicht mal 10T€ (die 39T€ waren inkl. Auktionsgebühr) wird in den 30 Jahren Haltedauer mehr als verbrannt.
Es ist also mehr als eine Vermutung mit den Informationen und Fakten zum heutigen Zeitpunkt.
Also die Automatik beim E46 kritisieren und dann zwei "Alternativen" ebenfalls ohne drittes Pedal liefern. Genau mein Humor.
Sehr schön interpretiert - ich kann meinen Ausführungen leider keine Kritik an der Automatik entnehmen, sondern lediglich den Hinweis, dass ein Schalter das vollständigere Fahrdynamik-Fahrzeug ist und nein ich will darüber keinen Streit vom Zaun brechen - das ist wie eine Zwei-Parteien-Öldiskussion - mein Standpunkt dazu habe ich hier schon mal dargelegt.
Mit Humor hast du natürlich recht - Schade das BMW leider so spaßbefreit ist, den XDrive an die ZF-Automatik zu koppeln.
Und warum ich denn nun xdrive empfehle - auch das habe ich nicht - ich habe ganz stumpf eine führende Plattform zur Gebrauchtwagensuche geöffnet, die Suchkritierien einer von der Fahrzeugerscheinung gleichwertigen Alternative des gleichen Herstellers gesucht und stumpf den ersten Treffer nach der aufsteigenden Preissortierung angegebene. Die einzige Empfehlung die ich ausgesprochen habe, ist mal selbst den 3 Liter Turbo zu fahren und zu entscheiden ob der in seiner Klasse kongeniale M54B30 nicht doch problemlos getoppt werden kann.