Beiträge von M54B25

...ein E46.

Schneller als gedacht und eher durch Zufall, bin ich wieder im Besitz von einem E46.

Glückwunsch - einmal R6 Sauger immer R6 Sauger :thumbup:

Sieht ja ein wenig nach Projektauto aus - drücke Dir die Daumen dabei.

Wenn man ganz penibel sein will gibt es noch den ZAM in Kanada.

Und wenn man dann ganz penibel ist, ist das kanadische ZAM Package ein Paket ohne die Modifikationen am Motor und damit dann eher in Richtung einer Sport-Ausstattung zu platzieren, die man sich auch durch eine entsprechende Einzelkonfiguration zusammenstellen konnte.

Wenn man sich dann in den Süden des Nordamerikanischen Kontients bewegt, findet man in Mexiko selbiges Ausstattungspaket als "F1 Package" für die 320i Modellen wieder und diese auch wiederum ohne die Motorenmodifikationen.

Sieht aus, als würdest du auch ohne "Schallschutz" fahren, oder hattest du sie nur aus Neugier entfernt ?

Das war ein Foto meine internen Übernahmeinspektion nach dem Kauf - habe die Matte rausgenommen, gereinigt und wieder eingesetzt - bei einem gut laufenden M54(B22) macht die Matte meiner Empfindung nach akkustisch kaum etwas aus.

Die Matte war wie das Auto in einem leicht verstaubten aber an sich sehr guten Zustand - Ausbürsten und Absaugen hat gereicht.

E46_Cabrio_Motorhaube-Matte.jpg

Das vollständige Auslackieren habe ich aber auch auf dem Schirm, um dann natürlich ohne Matte zu fahren :auto:

Gab es eigentlich beim E46 auch mal eine sportliche "Sonderversion", wie den E36 318is oder den E90 320si?

Da würde ich zuerst den M3 CSL sehen - der S54 wurde hier marginal verändert (andere Nocken und Ventile), bekam eine andere Ansaugung und eine andere Abstimmung mit dem Ergebnis von 17PS mehr - die Gewichtsreduktion von gut 140kg sollte bekannt sein.

Dann noch den 330i als ZHP in den USA - ZHP steht für das Ausstattungspaket Performance Package - auch hier gab es hardwareseitige Änderungen am Fahrzeug die es jedoch nur für den M54B30 gab:

• andere Nockenwelle
    • Ölpumpe gesichert
    • anderer ESD (auch anders als der in DE bekannte Performance Endopf)
    • Max-Drehzahlanhebung auf 6.800 U/Min und angepasst DME Abstimmung so gab es statt 225bhp nun 235bhp
    • kürzeres Diff
    • div kleinere Fahrwerksanpassungen
    • -> als Ergebnis sank der US-relevante Sprintwert von 0 auf 60mph auf 5,6sec statt 6,1sec wie im Standard 330i
    • BlingBling: anderes Tacho, Lenkrad und als Option die Farbe Imola Red für einen Non-AG Wagen

Das Clupsport-Paket für die Coupes in DE bot bis auf das äußere und innere BlingBling's eine Reduktion von Dämmmaterialien um ca. 20kg und eben den Clubsport-Spoiler exklusiv an, das wäre für mich persönlich jetzt keine solche Sonderversion - bestellen konnte die jeder.

Und dann wäre noch das Competition Paket für den M3 bei der das CSL-Lenkrad, die direkte Lenkübersetzung, die CLS Felgen (aber schmaler und andere ET) und die CSL Bremsanlage übernommen wurden und nur für dieses Paket konnte Interlagos Blau als Farbe bestellt werden.

Wie sieht es denn mit der Memoryfunktion eigentlich aus? Hatte ich vorher nicht im Auto,

Als 325Ci in Deutschland sollte das Serie sein - was sagt der VIN-Decoder zur SA459?

Nö, mein Coupe 06/2000 und mein Cabrio 06/2002 haben beide Spiegelmemory.

Si - war von Beginn an bei den beiden größeren M54 Cabrios standardmäßig dabei - nur der 320CiC hatte das anfangs als SA459 für 400DM (!) als Option - vgl. Preisliste 2000/09:

Cabrio-Sitze_Preisliste_2000-09.jpg

Oder kann man sie einfach weglassen ?

Das ist m.M.n. wie mit der Öl-Service Klappe - nice-to-have aber nicht wirklich erforderlich. Ich tippe auch mal drauf, das derzeit 50% der E46 ohne unterwegs sind und da ist noch bei keinem die Haube abgefackelt oder das Gehör gestürzt.

Der Schallschutz an sich ist schon gegeben, die Matte ist ja durch ihren fluffigen Aufbau dazu geeignet Schallwellen wegzuschlucken. Alternativ ließe sich ja auch hitzeresistende Hifi-Schallisolierung verwenden - die klebt auch gut an der Haube.

Und ja, ich habe das Forum nach etlichen Beiträgen vorher durchgeschaut und nichts passendes gefunden.

Den Thread vielleicht übersehen?

Für 100€ darfst du dir ein beliebiges 16cm MT/TT + 25mm HT Zweiwege-System aussuchen und etwas kreativ basteln. Am dichtestens mit ca. 140€ wäre der P&P Nachrüstsatz "MB-QUART QM165 E46", die anderen P&P Varianten "Audio System XFIT E46 EVO2" und "Gladen ONE 165 BMW E46" liegen bei 200€+