Beiträge von M54B25

Meine Gedanken sind bei einem "reibenden Motor" sobald er Last kriegt oder evtl. defektes/angeschlagenes Getriebe(noch nie Ölwechsel gehabt, könnte es daran liegen?).

2014 wolltest du doch mal Getriebe- und Diff-Öl wechsel? Das wäre nach der Beschreibung ein erster Ansatz - Empfehlung Mannol Öle - die sind qualitativ recht gut und günstig bei SCT oder eB*y zu erhalten - in deren Ölfinder kannst du schnell dein Fahrzeug aussuchen. Fürs Diff brauchst du noch die beiden Schrauben mit integrieter Dichtung neu oder nimmst Aludichtringe, die Schrauben für Getriebeöl kannst du wieder verwenden, die sind konisch abdichtend.

jemand eine Anleitung zur Hand wie man das ohne Bühne machen kann ? LG

In Bunt und Farbe und Bewegt-Bildern:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Drehmoment Dämpfer/Achsaufnahme sind um die 100Nm und die beiden neuen (! da selbstsichernd) Schrauben vom Domlager 25 bis 30 Nm - darauf achten vom alten Dämpfer die Unterlegscheiben aufzuheben und genau schauen wie rum die eingebaut werden müssen.

muss ich doch nochmal morgen im TÜV Bericht nachschauen ob ich jetzt das richtige gefragt habe :pinch:

Die HU-Berichte sind ja seit einigen Jahren genormt aufgebaut jeweils mit einer Nummern vor dem Mangel - poste die doch mal bitte, dann lässt sich auch besser erkennen, was die Schwingstange sein soll - die aktuelle HU-Richtlinie kennt den Begriff leider nicht.

Guter Ansatz - jedoch stünde dann das Cabrio auf dem berühmt/berüchtigten Wuppertaler Auto-Bumsplatz - und das will doch keiner wirklich verlangen :m0034:

Konstruktiver Beitrag: Batteriefach wäre auch noch möglich durch ne undichte Heckklappe.

Wäre ja nen Versuch wert, mal nachzusehen, ob der Motor dadurch spontaner anspricht ;)

Aus der BMW Pressemitteilung zur Einführung der Valvetronic - Stand 02/2001:

Zitat

Ein weiterer Vorteil ist die ungewöhnliche Spontaneität beim Gas-geben. Dies liegt daran, dass die Laststeuerung – so der technische Begriff fürs Gasgeben – nahe am Ort des Geschehens erfolgt, nämlich unmittelbar am Brennraum. Der spürbare Zeitverzug zwischen Gasgeben und Fahrzeugbeschleunigung, der sonst durch das Befüllen der Sauganlage zwischen Drosselklappe und Brennraum begründet war, entfällt. Die VALVETRONIC übertrifft in dieser Disziplin sogar Lösungen mit Einzeldrosselklappen. Sie vereint in bisher unbekannter Weise spontanes Ansprechverhalten und feinste Dosierbarkeit im Niedriglastbereich.

Also ist der N42 prinzipiell technologisch sogar besser als der S54...

Der andere Sensor jedoch (10) kann ich mich nicht mal dran erinnern den jemals in der Hand gehabt zu haben…

Drehratensensor Nr. 10 sollte sich unterm Fahrersitz befinden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.