Beiträge von M54B25

    Möglichkeit auf Schutzbrief (finde ich bei DA-Direkt nicht) und Preisgarantie. Und die ganze Webseite ist übersichtlicher.

    Schutzbrief gibt es - Infos hier - und Preisgarantie nennt sich Rabattschutz, kann mit zugewählt werden.

    DA-Direkt_Rabatschutz.jpg


    Zur Webseite - da nehmen sich beide nicht viel, kenne das BaDi Portal jetzt seit mehr als 5 Jahren mit unterschiedlichen Versicherungen - alles Standard, nix besonderes - im Gegenteil die KfZ-Versicherungsberechnung ist viel geschwätziger und braucht mehr Eingaben als bei der DA-Direkt. Aber versuche mal bei der BaDi jemanden am Telefon zu erreichen - nix, nada - da ist absolut nichts zu erreichen - es findet sich einfach keine Telefonnummer zu diesem Unternehmen. DA-Direkt sofort nach dem Menüdurchhangeln und 2 Minuten Wartezeit einen netten und kompetenten Hamburger-Mitarbeiter erreicht.



    Und zu der Platzierung von Versicherungen bei Vergleichsportalen muss ich dir glaube ich nicht erzählen, das die Positionierung gekauft ist. Habe es ja selbst miterlebt - bestimmte Tarife finden sich nur bei den Vergleichsportalen.

    Ok, schau ich mir nochmal an,

    Unten ist ein Foto vom Coupe nach 17 Jahren Handwäsche only (HDR pfui Teufelszeug) und Garagenwagen - alleine durch Regen und Waschwasser läuft das links und rechts an der RüLi runter - entscheidend ist - wie zuvor schon erwähnt - die Dichtung zu erneuern. Sinnvoll ist dann auch die Blende zu erneuern, da die Gummilippe dort auch spöde wird. Das Wasser wird sich seinen Weg aber ohnehin suchen und wenn du noch irgendwo etwas draufklebst, sucht es sich einen anderen Weg, der das Ganze vielleicht noch schlimmer macht - soweit man das bei deinem Schönwetter-Fahrzeug überhaupt so sagen kann. Lass einfach den HDR wech - heisst ja nicht umsonst Handwäsche ;) - oder nutze deinen Kompressor, um das Wasser aus den Ritzen rauszupusten :w0003:


    Rueckleuchte_Coupe.jpg

    Danke für die Hinweise. Das mit der Stoßstange hinten ist mir garnicht aufgefallen.

    Ja recht hast du, der Historienverlauf ist mir auch schon komisch vorgekommen. Besonders der erste Service, normal ist man da bei sowas auf zack… grade wenn der Wagen zu der Zeit noch recht Neu ist.

    Und der E46 M3 hat sogar noch einen Einfahrservice bei 2000km vorgeschrieben gehabt - Ölwechsel und ich meine auch Difföl wurde gewechselt - inkl. Check auf Abrieb.


    Frag den Verkäufer auch mal, wann zuletzt die Ventile eingestellt wurden - ist eine S54 Besonderheit. Sollte je nach Belastung auch alle 20 bis 30tkm gemacht werden.

    Ja, mich stört das es keinen Nachweis für die Lagerschalen gibt. Zudem, bei solch einem Fzg kein Serviceheft mehr vorhanden… schwierig, gebe ich euch recht.

    Die Stoßstange hinten ist seltsam angebaut - der Spalt nach oben sollte so nicht sein - da musst du genau hinschauen.


    Das Thema Lagerschalen ist m.M.n. ein Märchen der hat bei 87tkm einen Ölwechsel bekommen dann einen großen Service mit Ölwechsel 2 Jahre später bei 95tkm - und wenn die Lagerschalen bei 90tkm genau dazwischen gekommen sein sollen, hätte er ja auch nochmal einen Ölwechsel bekommen - unglaubwürdig! Oder dem damaligen Besitzer waren die Kosten egal.


    Dann hat der Wagen im ersten Jahr 36tkm draufbekommen !!! und leider den ersten Service gleich mal um mehr als 10tKm überschritten - und das alles in Spanien?


    Die ganze Geschichte zur Servicehistorie ist wenig bis gar nicht plausibel. Es gibt da eine Webseite (aus Polen) wo du für ca. 10€ die Servicehistorie über die VIN - soweit sie bei BMW erfolgt ist- nachvollziehen kannst - das würde ich zu aller erst machen, bevor du dort hin fährst.


    Und falls du ihn nimmst - Amtshandlung Nr. 1 Lagerschalen gleich wieder neu machen lassen.


    Und dann leg Geld zur Seite für den SMG auf Schalter Umbau ;)

    Kommen Ölzusätze wie LM Engine Flush usw. auch bis an die Kolbenringe hoch um diese zu reinigen? Theoretisch doch schon?

    Schau mal nach der Anwendung von Toralin im Forum - das wird über die Zündkerzenschächte eingeführt und wirkt dann von oben viel effizienter als andere Mittel über die Ringe.

    gleichzeitig in meinem Beisein Gebrauchtwagengutachten, zwecks Hinterachse.

    Da wirst du den Gutachter drauf hinweisen müssen - das kennt jemand ohne E46 Expertise nicht. Ist eigentlich ohne UBS zu entfernen auch kaum korrekt zu diagnostizieren.


    Sonst seltsame Service-Historie zwischen 2004 und 2010 keinen Ölwechsel - das widerspricht den Vorgaben von BMW alle 2 Jahre, dann zwischen 2010 und 2020 auch wieder keinen Ölwechsel ist asozial und auch nur einmal Bremsflüssigkeitwechsel - Pflege sieht anders aus. Wenn der jetzige Besitzer keine Belege für dazwischenliegende Wechsel/Reperaturen hat, mache dich auf einen innerlich versifften Motor gefasst.


    Statt Auslesen empfiehlt sich eine mindestens 50km lange Probefahrt - bezahlste dem VK den Sprit und testest den Wagen auf Herz und Nieren - möchte der VK das nicht - ciao bella...


    ch persönlich find den 28er "sahniger".

    Ein 328iger mit Automat - da kannst du auch nach 325igern mit Schaltung suchen - ist gleiches Leistungsniveau und der B25 dreht auch sehr schön und zügig hoch.

    Allerdings habe ich bereits ein perfektes und zudem sehr seltenes weiteres Auto im Keller stehen,

    Zum 01.01.2022 waren 420 davon in Deutschland zugelassen, beim Roadster sogar 452 - ein E46 330Cd als Coupe oder Cabrio wäre exklusiver ;)


    Und sonst willkommen im Club der BMW-Bekloppten und Schonbezugs-Schoner - saubere Arbeit an dem Wagen :thumbup: Wobei mich die Ausgangsbasis etwas erschreckt hat (Roststelle an der Tankentlüftung z.B.), aber mit dem Kaufpreis auch wieder erklärt ist. Einigermaßen rostfreie E46 R6 kosten ungefähr das was du jetzt insgesamt investiert hast - das relativert sich dann irgendwann wieder im Laufe des Besitztums.


    Bin mal gespannt wie sich das Projekt weiterentwickelt.


    Und du wolltest (glaube ich) nochmal was zur DM-Frontstoßstange -Passform, Verbau- schreiben, das würde mich auch mal interessieren.

    Bisher hat sich nie eine Schelle gelöst.

    Zumal es auch Schlauchschellenn mit selbstsichernden Muttern gibt oder die mit Schneckenantrieb, die auch nicht von alleine zurückgehen - bei sowas lohnt es sich mal von OEM zu noch besseren Lösungen zu gehen - BMW hat vieles/alles auf ein optimales Zusammenbauen ausgelegt aber kaum auf Ausbaufreundlichkeit, da gibt es m.M.n. bei vielen solchen Kleinteilen bessere Lösungen. Bei allem an Schrauben&Muttern was nicht Fahrwerk/Motor oder Bremse ist, schaue ich mir an was es als Alternativen gibt und z.B. auch nicht mehr rostet oder eine noch höhere Festigkeitsklasse hat und probiere das als Ersatz aus.

    Ja wird trotzdem keinen Unterschied machen, die Feder entscheidet wie hoch der Wagen liegt. Man kann den Dämpfer auch komplett entfernen, davon wird der Wagen auch nicht tiefer.

    Und jetzt stellt Dir das Ganze andersherum vor - lass die Federn weg und nutze nur den Dämpfer - dann wandert der Ankerpunkt dafür nach oben und der Wagen geht weiter runter.


    In der Stance/Static Szene oder eben auch bei Racecars werden ja gerne auch die Döme HA ebenso nach oben versetzt - hat den gleichen Effekt. Wie geschrieben in Verbindung mit kürzeren Federn geht’s dann maximal tief.