Ist sogar noch besser - die Radhausschale ist unter den Befestigungsschrauben der Versteifungsplatte durchgeführt - daher muss die Platte dann abgebaut werden. Beim Anbau dran denken, dass das Dehnschrauben sind und nur einmal verwendet werden dürfen...
Beiträge von M54B25
-
-
Transparenz ist anders.
Bis nach unten Scrollen zur Reifenübersicht "Tabelle: Alle 50 Sommerreifen im Überblick" - die gewünschten Reifen für einen Vergleich markieren und sich an den detaillierten Testwerten erfreuen:
2023_ADAC-Test_Sommerreifen-205-55-R16_Bremsweg.jpg
Oder hier einfach alles auf einen Blick:
-
Der ADAC hat ganz aktuell einen Sommerreifentest für die auch beim E46 großflächig genutzte Standardbereifung 205/55 R16 (V bis 240km/h) vorgenommen. Für mich immer wieder spannend die Meter-Unterschiede bei den Bremswerten untereinander und dann im Vergleich Nass zu Trocken.
Hier mal die Top 10 in der komprimierten Übersicht - Details in der obigen Verlinkung:
-
Wenn ich, von innen, die Türen verriegele, werden alle vier Türen und auch die Heckklappe verriegelt. Wird der Tankdeckel auch verriegelt??
Nein - das Handbuch führt dazu aus:
-
Nach 3 mal lesen hab ich aufgegeben verstehen zu wollen, was der TE hier fragen will.
Er hat statt 2245/40 R17 245/45 R17 Reifen gekauft (sich verkauft sozusagen) und möchte wissen, ob er mit den 3,7% mehr Abrollumfang den Reifen in der E46 Mischkonfiguration mit 225/45 R17 Reifen an der VA runterfahren kann.
Ich meine mich zu erinnern, dass das DSC schon selbst bei ungleichmäßig (VA zu HA) abgefahrenen Reifen Probleme macht und BMW da auch extra drauf hinweisst. Mit dem erhöhten Abrollumfang des 45er Querschnitts an der HA dürfte das zu noch heikleren Situationen beim Fahren&Bremsen kommen.
-
Beim ersten Überlesen dachte ich ja, das der Artikel gut recherchiert war - die Ernüchterung kam dann in den vielen kleinen unstimmigen Details:
- Anders als beim E36 war und ist Rost beim E46 nur bei schlecht gepflegten Fahrzeugen ein Problem.
- Zudem stellte BMW ein neues Allradsystem für Limousine und Touring vor...Neu war auch, daß die Kraftverteilung völlig flexibel zwischen vorderen und hinteren Antriebsrädern verteilt werden konnte.
- Im September 2001 bekamen die 3er Limousine und der 3er Touring des E46 ein sichtbares Facelift verpasst.... Viel wichtiger: Die nun besser befestigte Hinterachse.
- Dank Aluminium-Motorhaube mit Powerdome, den deutlich verbreiterten Radhäusern, dem aerodynamisch optimierten Gepäckraumdeckel inklusive Heckspoilerlippe und auch den vier Endrohren der doppelflutigen Abgasanlage trat der BMW M3 der dritten Generation ab 2000 optisch wieder deutlich markanter auf.
Lehrreich hingegen war die Definition der Farbe "Leasingsilber" - muss wohl das gute 354er Titansilber mit gemeint sein.
-
Und passend zum verregneten Wochenende habe ich noch mal einige Zeitschriften durchgestöbert - da findet sich doch schon in der Ausgabe 06/2017 des Youngtimer-Magazins ein Artikel zum E46 M3. Dazu hier mal die erste und die letzte Seite für euch und die Nachwelt.
Quelle: Youngtimer Magazin, Ausgabe 06/2017 - Fahrbericht BMW M3 E46
06-2017_Youngtimer_E46-M3-Fahrbericht_Seite-1.jpg 06-2017_Youngtimer_E46-M3-Fahrbericht_Seite-2.jpg
-
BBS RS 744/745 Et 20 8j 18“ vorne / Et 23 9j 18“ hinten.
Das wären als BMW OEM Rad dann die Styling 42 Verbundrad II für den E39 , d.h.:
- Nabendurchmesser passt am E46 nicht
- zugelassene Reifen sind vorgegeben VA=235/40/R18 und HA=265/35/R18
- Traglastgutachten von BMW wird benötigt
- 265er mit einer ET24 auf der HA heisst dann auf alle Fälle bördeln
Wenn du originale BBS RS744 hast, stehen alle anderen Angaben zur zulässigen Reifen/Felgenkombi und den erforderlichen Arbeiten im Felgen-Gutachten in der Sektion für den E46R (Roadster=Cabrio).
-
Oder liege ich da falsch? Galt das nur bei neu zugelassenen Fahrzeugen mit Xenon ab Werk?
Nein die Info ist richtig - es gibt allerdings eine Leistungsgrenze bei Xenon ab der die SWRA erst Pflicht ist (20Watt oder 2000Lumen) und die Standard-E46 Ausführung liegt da drüber, also ist Höhenkontrolle + richtiges LSZ + SWRA bei E46 Xenon-Nachrüstung Pflicht.
-
Correct me if I’m wrong, aber für so ein frühes Modell war die Kiste für meine Begriffe ziemlich voll.
Leder hat er nicht gehabt, beim Rest war er gut dabei

Und gestört hat Alf die innen nicht lackierte Motorhaube und den Kofferraumdeckel - wenn er da mit einer Sprühdose und Klarlack ran will, wird das Alf-Typisches Überduschen.... Sympatisch finde ich dann allerdings wiederum, dass er auf die Auslieferungs-originalen Styling 44 umrüsten will, nachdem aktuell Styling 98 in 16 Zoll montiert sind.
Für die Nachwelt - es geht hierbei um den Artikel "Der unvernünftige Kauf BMW 323i - Alles ausser Leder" erschienen in der Zeitschrift Youngtimer 08/2022, hier mal der Artikelteaser dazu: