Und mir geht's eigentlich darum, dass die Mitten und Höhen lauter werden.
Die Hochtöner haben 19mm Durchmesser, der Mitteltöner 6 cm - die Membranen sind 18 ahre alt - da passiert nichts mehr mit Lautstärke durch einen anderen Verstärker.
Ich muss heute ein wenig aufpassen wie ich es sagen - das was du vorhast wird akkustisch nicht funktionieren und dein Sub-Verzerrungsproblem hat damit nichts zu tun.
Mal ein paar Basics zum Verständnis
- ein 19mm Hochtöner ist für die Tonfrequenzen im oberen Hörbereich verantwortlich so ab 5Khz bis 20Khz, deswegen ist der auch recht klein weil das Stimmen und ganz feine Töne sind die aber nicht laut sein müssen, um wahrgenommen zu werden
- ein Mitteltöner ist im Bereich von 2Khz bis 7Khz unterwegs und auch mit den 6cm Durchmesser kommt da nicht viel Schalldruck raus, sprich der wird aufgrund der kleinen Membranfläche auch nicht wesentlich lauter
- die 16cm Tieftonlautsprecher in der Tür unten gehen von 70Hz bis 7 KHz (oft auch noch drunter bei sogenannten Kickbässen) die Membran ist groß genug um ordentlich Druck = Lautstärke aufzubauen
- ein guter Sub geht von 35Hz bis 500Hz (wird aber oft sogar bei 250Hz schon weggeclipt) und erzeugt durch die große Membran und den starken Magneten mächtige Schallwellen die das menschliche Ohr aber nicht bewusst wahrnimmt sondern die als Bums im Magen ankommen
Die gesamte Übertragung der Musik im Auto erfolgt in elektrischer Form, sprich dein Sub bekommt von den Hecklautsprechern ein elektrisches Signal mit welcher Frequenz er gerade spielen soll - das ganze wird i.d.R. mit einem HighLow Konverter für die Monoblockendstufe aufbereitet bzw. die Endstufe hat diesen HighLow Konverter eingebaut - d.h. unabhängig von trötenden Front-Hochtönern bekommt der Sub ein eigenes Signal.
Wenn sich das jetzt bei Dir komisch anhört, ist entweder die Sub-Einstellung (Clipping) nicht gut, der HighLow-Konverter einfach schlecht oder die HiFi-Endstufe schickt schon ein für den Hecklautsprecher aufbereitetes Signal (beschnittenes Frequenzspektrum) dahin. Vielleicht ist der Sub auch nicht sauber abgedichtet - da gibt es jedenfalls viele Fehlerquellen für.
Hinzu kommt, dass die BMW Soundkonfiguration keinem gängigen Standard folgt - du kannst also weder das Radio noch den Verstärker so einfach Plug and Play austauschen. Selbst bei den Lautsprechern braucht es Adapterringen um die gängigen DIN-Lautsprechergrößen von 8cm/10cm/13cm oder 16cm einzubauen (der BMW hat z.B. nur 3 Schrauben die DIN-Lautsprecher 4x mit einem anderen Bohrungslayout).
Die Frage nach der PnP Endstufe kann ich dir so nicht beantworten, weil es keines der Probleme richtig löst und es einfach nicht PnP geht. Es gibt kleinere Endstufen die du an ein DIN-ISO Radio anschließen kannst die dann die originalen Lautsprecher versorgen - möglich aber suboptimal. Eine Endstufe mit dem BMW-Radio zu kombinieren, geht nur mit den HighLow-Konverter der über die BMW-Radio-Lautsprechersignale reinkommt dann aber eine eigene Verkabelung aller Lautsprecher benötigt.
Empfehlung wäre jetzt das du Dir einen vernünftigen Car-HiFi-Laden in deiner Umgebung anschaust und mal dein Thema dort besprichst - das wurde hier in dem Beitrag mal recht aktuell gemacht - nur um Dich schon mal für die Preise der Hardware und den Einbau zu sensibilisieren. Man(n) kann das Ganze auch selbst machen, setzt voraus man weiß was man möchte und was man dazu tun muss.