Beiträge von M54B25

kannst Du Hier gucken ob Dein Fzg. aufgelidtet ist :)

Jetzt muss ich mal den Thread spamen und meinen <3 - allerliebsten Stefan virtuell knudeln - platonisch natürlich - wieder was gelernt heute, was noch nicht einmal Wikipedia Deutschland kennt (die internationale hingegen schon :pinch: ) - es gab/gibt eine 323i 2.4 M52 Limousine für den Thailändischen Markt mit einem 2.394ccm großen M52TU Motor - erreicht durch einen kürzeren Hub von 72mm statt 75mm beim 2.5er!

Von der passt der Frontträger übrigens auch ;) - falls der Gebrauchtwagenmarkt so ein Exemplar hergibt - das KBA kennt es jedenfalls nicht...

Wie viele es wohl noch geben mag wenn in ein paar Jahren das H Kennzeichen möglich wäre?

Ganz knapp über 1.000 Stück unter den Annahmen

1. Die Rahmenbedingungen für Fahrzeuge ändern sich nicht noch gravierender als es aktuell den Anschein hat (Benzinpreis, Steuerpolitik, Verbrenner-Hass)
    2. Die Verlustquote reduziert sich bis 2028 weil der 328Ci ein erhaltenswertes Modell ist und er in Liebhaberhand kommt/gekommen ist - die 325/328iger E36 Coupes machen es vor - kaum noch auf dem Markt zu kaufen und die, die es gibt stehen meist wohlbehütet als Saisonfahrzeuge bei ihren Besitzern.

Für 2) habe ich mal von der aktuellen 2021 auf 2022er Verlustquote des E46 328Ci von 10,35% eine jährlich um einen Prozentpunkt sinkende Quote angenommen und das ganze ab 2023 berechnet:

• Die gelbe Linie ist die jährliche prozentuale Verlustquote - bis 2016 leicht steigend ab da an dann leicht chaotisch steigend und in 2020/2021 möglicherweise CoVid-bedingt auch mal fallend
    • Die graue Linie+Zahlen sind dann die jeweils verlorengegangenen Fahrzeuge zum Vorjahr
    • und die orangen Säule die dann ab 2022 deutlich abflachende berechnete Bestandkurve - ich nenne sie mal Liebhaberkurve...

2022_E46_Rechenmodell_E46-328Ci-30-Jahre.jpg

Und apropos Liebhaberkurve - um mein Rechenmodell mal etwas zu verifizieren (und weil ich es auch selbst im Detail wissen wollte) - das E36 328Ci Coupe kurz mal für die Jahre 2016 bis 2022 rausgesucht - ich denke die Zahlen sind sehr eindeutig - absolute Liebhaberentwicklung auf einem sehr ähnlichen Mengengerüst zum E46 328Ci - nach auch 2 Jahren mit hohen 9,x% Verlusten eine dann massiv abflachende Kurve - jährlich sogar teilweise um 1,5 bis 2% weniger Verluste!

2022_E36_328Ci_2016-2022.jpg

Tja und ich soll für meinen 20 Jahre alten 320CI für nur Haftpflicht immer noch satte 75€ pro Monat berappen bei der Allianz.

Selber TE am 01.Juni 2022 in diesem Thread #82:

Bin bei Allianz und es ist sackenteuer.

Hat ja auch nur 2,5 Monate bis zur Erkenntnis gebraucht :m0037:

Falls die Versicherung zum Jahresende (noch) teurer wird, gibt es ja das Sonderkündigungsrecht, sonst die regulären Kündigungsfristen berücksichtigen.

Versicherung ist einfach viel zu teuer in Deutschland.

In Deutschland und prinzipiell auch weltweit wird das Risiko versichert ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu bewegen und im Falle des Falles Schäden zu regulieren/ersetzen. Dazu gibt es mehrere Fakten:

1. Das Fahrzeug selber mit seinem Grundpreis (Wiederbeschaffung Diebstahl), Reperaturkosten, individueller Unfallhäufigkeit, Sicherheits und Kilometerleistung (Häufigkeitsteilnahme im Straßenverkehr) - ein McLaren F1/Senna/760-LT sind deswegen einfach a*schteuer.
    2. Den hauptsächlichen Einsatzort (Zulassungsbezirk) und den dortigen allgemeinen Unfallhäufigkeiten (Großstädte i.d.R. teurer als ländliche Gegenden).
    3. Das Risiko des Fahrzeugführers - versicherungsstatistisch sind 18 bis 23 Jährige und Fahrer ab ca. 74 Jahren überproportional häufig in Unfälle verwickelt und damit prozentual risikobehafteter - und zusätzlich zählt hier auch die persönliche Vorgeschichte mit der Anzahl regulierter Vorschäden dazu, d.h. ein gesetzter 42-jähriger mit 5 regulierten Vorschäden ist versicherungstechnisch auch risikobehafteter.

Jetzt kannst du das auf deine Versicherungssituation projektieren und dem Forum eine qualifiziertere Begründung deiner Entscheidung geben, als einen Allgemeinplatz zu hinterlegen.

Beispiel unser 21Jahre alter 320CiC ist selbst in Berlin versichert um Welten günstiger als ein 6 Jahre alter sicherheitstechnisch besser aufgestellter Polo mit vergleichbaren Jahreskilometerleistungen und beiden identisch eingetragenen Fahrern - hier kommt Punkt 1) voll zum Tragen.

Und mir geht's eigentlich darum, dass die Mitten und Höhen lauter werden.

Die Hochtöner haben 19mm Durchmesser, der Mitteltöner 6 cm - die Membranen sind 18 ahre alt - da passiert nichts mehr mit Lautstärke durch einen anderen Verstärker.

Ich muss heute ein wenig aufpassen wie ich es sagen - das was du vorhast wird akkustisch nicht funktionieren und dein Sub-Verzerrungsproblem hat damit nichts zu tun.

Mal ein paar Basics zum Verständnis

- ein 19mm Hochtöner ist für die Tonfrequenzen im oberen Hörbereich verantwortlich so ab 5Khz bis 20Khz, deswegen ist der auch recht klein weil das Stimmen und ganz feine Töne sind die aber nicht laut sein müssen, um wahrgenommen zu werden

- ein Mitteltöner ist im Bereich von 2Khz bis 7Khz unterwegs und auch mit den 6cm Durchmesser kommt da nicht viel Schalldruck raus, sprich der wird aufgrund der kleinen Membranfläche auch nicht wesentlich lauter

- die 16cm Tieftonlautsprecher in der Tür unten gehen von 70Hz bis 7 KHz (oft auch noch drunter bei sogenannten Kickbässen) die Membran ist groß genug um ordentlich Druck = Lautstärke aufzubauen

- ein guter Sub geht von 35Hz bis 500Hz (wird aber oft sogar bei 250Hz schon weggeclipt) und erzeugt durch die große Membran und den starken Magneten mächtige Schallwellen die das menschliche Ohr aber nicht bewusst wahrnimmt sondern die als Bums im Magen ankommen

Die gesamte Übertragung der Musik im Auto erfolgt in elektrischer Form, sprich dein Sub bekommt von den Hecklautsprechern ein elektrisches Signal mit welcher Frequenz er gerade spielen soll - das ganze wird i.d.R. mit einem HighLow Konverter für die Monoblockendstufe aufbereitet bzw. die Endstufe hat diesen HighLow Konverter eingebaut - d.h. unabhängig von trötenden Front-Hochtönern bekommt der Sub ein eigenes Signal.

Wenn sich das jetzt bei Dir komisch anhört, ist entweder die Sub-Einstellung (Clipping) nicht gut, der HighLow-Konverter einfach schlecht oder die HiFi-Endstufe schickt schon ein für den Hecklautsprecher aufbereitetes Signal (beschnittenes Frequenzspektrum) dahin. Vielleicht ist der Sub auch nicht sauber abgedichtet - da gibt es jedenfalls viele Fehlerquellen für.

Hinzu kommt, dass die BMW Soundkonfiguration keinem gängigen Standard folgt - du kannst also weder das Radio noch den Verstärker so einfach Plug and Play austauschen. Selbst bei den Lautsprechern braucht es Adapterringen um die gängigen DIN-Lautsprechergrößen von 8cm/10cm/13cm oder 16cm einzubauen (der BMW hat z.B. nur 3 Schrauben die DIN-Lautsprecher 4x mit einem anderen Bohrungslayout).

Die Frage nach der PnP Endstufe kann ich dir so nicht beantworten, weil es keines der Probleme richtig löst und es einfach nicht PnP geht. Es gibt kleinere Endstufen die du an ein DIN-ISO Radio anschließen kannst die dann die originalen Lautsprecher versorgen - möglich aber suboptimal. Eine Endstufe mit dem BMW-Radio zu kombinieren, geht nur mit den HighLow-Konverter der über die BMW-Radio-Lautsprechersignale reinkommt dann aber eine eigene Verkabelung aller Lautsprecher benötigt.

Empfehlung wäre jetzt das du Dir einen vernünftigen Car-HiFi-Laden in deiner Umgebung anschaust und mal dein Thema dort besprichst - das wurde hier in dem Beitrag mal recht aktuell gemacht - nur um Dich schon mal für die Preise der Hardware und den Einbau zu sensibilisieren. Man(n) kann das Ganze auch selbst machen, setzt voraus man weiß was man möchte und was man dazu tun muss.

Man kann schön rauslesen, bei welchem Motor es einen relevanten Cabrioanteil gibt ;) :

Dann hast du ein sehr scharfes Auge ;) :thumbup:

In der stumpfen Gesamtanalyse 2008 zu 2022 und deren prozentualen Berechnung fällt das gar nicht so sehr auf - auf die Karosserie bezogen dann schon wieder eher aber nicht in der Gesamtheit des jeweiligen und aller Triebwerke untereinander.

Hier mal dazu die Gesamtauflistung der relevante E46-Triebwerke, deren Summierung und Einzeldarstellung nach Karosserie. Und als Beispiel mal den M47D20TÜ aka 320d/dT/cd/cdC/td herausgepickt - 71% Gesamtverlust des Motors mit nur 15,3% Verlust für die Cabrios - da diese aber nur etwas mehr als 1% der Gesamtfahrzeuge betrifft ist der "Cabrio"-Effekt hier sehr marginal - ohne Cabrio läge die Quote sonst bei 72,1% - Aber hier kommt noch hinzu, dass das 320cd Cabrio auch erst 2003 auf den Markt kam also im Durchschnitt noch eine der jüngsten Motor/Karosserievarianten ist. Daher sind Pauschalaussagen wie "Der N42/N46 ist ein Problemmotor im E46." auch nicht so einfach zu treffen - jedoch mit der richtigen Vergleichsbasis und Bezugnahme aber schon recht auffällig - ein Trend der sich m.M.n. unverändert bzw. sich sogar noch potenzierend fortführen wird.

2022_E46_Sterblichkeitsrate_alle-Triebwerke.jpg

Nachdem ich mir heute ob meiner süffisant ironischen Art den Titel "Giftspritze des Tages" eingefangen habe mal in Bunt und Farbe die zugrunde liegenden Fakten - die Sterblichkeitsrate der einzelnen Motorencodes im E46. Das ist statistisch gesehen gar nicht so einfach abzubilden - schlicht aus dem Grund das sowohl das Alter der Fahrzeuge als auch der jeweilige Motor Grund für das Dahinscheiden sein können.

Daher habe ich die Motoren ohne Berücksichtigung der Karosserie gruppiert und ins Gesamtverhältnis gesetzt, um es dann doch annähernd vergleichbar abbilden und gestalten zu können.

• Alle M43TÜ und M52TÜ Triebwerke kommen in eine Gruppe, damit sind die E46 Baujahre 1998 bis 2000/2001 abgedeckt.
    • Alle N42/N46 und M54 in eine Gruppe um die anschließenden Baujahre von 2000/2001 bis 2006 zu clustern.
    • Und einfach nochmal alle Diesel in eine Gruppe - die Spezies werden schon die Baujahrzuordnung kennen

Und damit es auch zahlenmäßig im Rahmen, übersichtlich aber dennoch leicht erkennbar bleibt, habe ich einfach den 2-Jahresvergleich angestellt - d.h. jede der Säulen zeigt den 2-jährlichen prozentualen Verlust des jeweiligen Motorencodes an ("08 - 10" meint also % Sterblichkeit des Bestandes von 2010 zu 2008). Die rote auffällige Linie zeigt hingegen den E46-Gesamtverlust an - heißt, ist der Balken über der Linie ist der Motor stärker vom Verlust betroffen als alle E46 zusammen, ist der Balken unter der Linie scheiden weniger Motoren als E46 im Gesamtdurchschnitt dahin.

Und oh Wunder - die Giftspritze hatte wohl doch einen guten Tag erwischt und kennt seine Zahlenbasis ein wenig - mit zunehmenden Alter der Triebwerke sterben die N42/N46 unabhängig von der Karosserie doppelt so häufig wie die M54 im Vergleichszeitraum. In Zahlen ab ca. 2014 gehen doppelt soviele N42/N46 befeuerte E46 von uns als es bei dem ungefähr gleich alten M54 Triebwerken der Fall ist.

Und da sind auch die 318Ci Cabrios und Tourings mit enthalten die ja eine vergleichsweise moderate Sterblichkeitsrate als Karosserievariante haben - es ist also nicht alleine das Argument des Nicht-Erhaltens-würdigen E46 der zu diesen hohen N42/N46 Ausfällen führt - scheinbbar oder Säulenmäßig gut erkennbar - bemüht sich der N42/N46 nach anfänglich ähnlicher Quote (bis ca. 2014) den Durchschnitt zu übertreffen und das Artensterben im E46 Triebwerks-Biotop deutlich zu beschleunigen.

2022_E46_Sterblichkeitsrate_N42N6-M54.jpg

Bei den M43TÜ und M52TÜ ist der Abstand R4 zu R6 auch erkennbar aber nicht so ausgeprägt. Und bei den Dieseln sind die beiden dienstältesten Triebwerke weit über dem Durchschnitt, die neuere beiden TÜs leicht darüber.

2022_E46_Sterblichkeitsrate_M43-M52.jpg  2022_E46_Sterblichkeitsrate_M47-M57.jpg

Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Blockierungen oder De-Blockierungen jederzeit herzlich willkommen!

läßt mich wieder grübeln.🤔

Was lässt dich jetzt wieder grübeln? Die Welt hat sich weiter gedreht - seit 2013 haben sich die HU/Zulassungshürden etwas erhöht - um eine BMW Felge auf ein anderes Modell eingetragen zu bekommen, braucht es die Traglastbescheinigung - hier also direkt von BMW - die machen das seit einiger Zeit aber nicht mehr ohne offiziellen BMW-Kaufnachweis. Bei abweichender Bereifung (beliebt X1/X3 hat höhere Reifenflanken) ist noch die Bescheinigung vom Reifenhersteller zur Freigabe auf der Felgendimension beizubringen und du musst zu einer Sachverständigenorganisation zur Eintragung - das sind Fakten ohne zu grübeln. Motortalk ist so ziemlich das letzte an verlässlicher Informationsquelle für Automobile.

Der BMW Felgenkatalog hilft zumindest bei der Frage ob eine BMW Felge für den E46 zugelassen ist und der Wahl der Raddimension.

Andere Alternativ: Zubehörfelgen mit einer ABE für den E46 - hier Achtung wird nach der Karosserie unterschieden 346/K ist der Code für den Compact. In der ABE stehen dann auch wieder die zulässigen Reifendimensionen drinne. Teilweise sind solche Felgen dann direkt einzutragen, wenn die Maße irgendwie wild sind oder das original-Fahrwerk verändert wurde (ausgenommen OEM/Ersatzteile) gemeint sind Sportfahrwerke oder Sportfedern. Sonst bei der HU oder generell die ABE mitführen, dann schaut der Prüfer oder die Rennleitung rein und wenn alles passt, darfst du auch mit Rial-Felgen und LingLong-Reifen die deutschen Straßen mit den originalen 143PS des 318ti quälen.

Wenn du mal richtig grübel willst und eventuell noch einen Grund suchst um für einen Fahranfänger auf ein vernünftiges Auto umzusteigen, suche mal lieber nach den Motorcode des 318ti N42/N46 aka die Nähmaschine des Todes and have fun :m0028: So ich weiss der war jetzt fies und einige der N4(2|6) Lovers Fraktion werden mich hassen aber die Fakten der wesentlich erhöhten Sterblicheitsrate dieses Motors sind dem Link meiner Signatur zu entnehmen ;)

Vorab die wichtigsten Daten.

Wichtig ist welches Lautsprecher-Soundsystem du vom Werk aus verbaut hast: Stereo, Hifi oder HK? Dem Titel nach eventuell Hifi?

Meine Frage wäre nun, kann man quasi das jetzige Radio links im Kofferraum durch eine Endstufe/Verstärker per Plug n Play ersetzen, sodass die Front lauter spielt ohne schon so zu verzerren?

Nein, wenn du das Radioteil hinten rausnimmst, hast du ja kein Radio mehr - eine Endstufe ist kein Radioersatz.

sodass die Front lauter spielt ohne schon so zu verzerren?

Bei 18 Jahr alten Leutsprechern wirst du mit einer zusätzlichen Endstufe vielleicht ein db mehr rausholen dabei aber die Lautsprecher zerstören.

Um all dein Gewünschtes zu erreichen musst du:

- die Lautsprecher gegen modernere ersetzen, Vorne: je 2x Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner, Tür hinten je 2x: Mitteltöner und Hutablage: 2x Tieftöner

- diese Lautsprecher insbesondere in den Türen vernünftig befestigen und dämmen (!)

- eine Endstufe an das originale oder das neue Radio verkabel und von der Endstufe die Lautsprecher zu verkabeln

- den Subwoofer kannst du bei entsprechender Kanalausstattung der Endstufe direkt betreiben oder über einen Cinch-Ausgang von der Endstufe die bisherige Monoendstufe mit dem Soundsignal versorgen

=> Also letztendlich einen ernsthaften Soundausbau betreiben ODER mal spaßeshalber nur die vorderen Lautsprecher gegen aktuellere 3-Wege Modelle ersetzen, das original Radio hat aber nur wenig RMS-Power um die mit entsprechend Power versorgen zu können, dafür ist der Umbauaufwand wesentlich geringer (Dämmung dennoch nicht vergessen!).