Beiträge von M54B25

    Depo = Billigscheinwerfer-Hersteller, wurde vmtl. wegen Umrüstung von US auf DE- Xenon genommen


    Carfax - US Unfallmeldestelle - Autos mit Schäden werden dort gemeldet


    Das M-Sitzpolster kam ohne Sitzheizung - zumindest das passt.


    Lass dir die VIN und das Scheckheft schicken um schon mal die Geschichte des Autos zu prüfen.


    Depo steht klein drauf - OEM war Bosch beim vFL - das steht auch klein drauf.

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen.


    • Stoßstange hinten war schon mal ab auf der linken Seite ist die Halterung am Radhaus dann nicht richtig befestigt worden
    • LED Rückleuchten sind nachgerüstet und aus dem Zubehör - die originalen FL-LEDs haben keinen schwarzen Rand
    • Bremsscheiben vorne sind nicht gelocht - das war meiner Erinnerung nach nur bei US-Modellen der Fall
    • Bild 15: Multifunktionslenkrad war für deutsche Modelle Serie - das jemand das Lenkrad neu beledern lässt inkl. M-Spange ist ja fast schon normal aber die Multifunktionstasten dabei rauszunehmen ?!?
    • Mittelarmlehne war in Deutschland auch Serienausstattung
    • Und natürlich Euro 5 - 2001 wurde gerade mal Euro 4 eingeführt


    Wenn der Wagen sauber wäre, wäre er für den Preis nicht mehr 14 Tage lang zum Verkauf - alleine die Farbe schon ist ein absolutes Pro-Argument, dann Schalter und dann der doch geringe Km-Stand - das passt irgendwie nicht so richtig zusammen bzw. wäre zu schön um wahr zu sein.

    Was sind denn so die günstigsten Versicherungen, speziell für unsere älteren BMWs ?

    Die BavariaDirekt (Online Only Versicherung) hat einen Youngtimer-Tarif der für viele E46 Liebhaberfahrzeuge passt/demnächt passen wird:

    • Auto muss mindestens 19 Jahre alt sein
    • max. 6.000km Fahrleistung pro Jahr
    • Fahrer müssen älter als 23 sein

    Habe dort das Cabrio als Zweitwagen versichert, da alle Parameter passen, und bin mit Saisonkennzeichen 04-10 und VK/TK mit jeweils 350€ SB bei einem Betrag von rund 200€ - und das für eine der unfallträchtigstens Städte Deutschlands!

    Warum sollte der Zweitwagen "nicht definiert" sein? Für den gilt bei mir das allergleiche, wie für das erste Auto.


    "Kann der Wagen gleichzeitig von anderen Personen genutzt werden"


    Nein, nur ich.


    Objektiv ist und bleibt es nunmal unlogisch.


    Es müssten bei der Versicherung von einem Zweitwagen sogar beide etwas günstiger werden - ganz einfach weil jeder einzelne Wagen durch weniger gefahren wird, kann ja nur einen fahren.

    Du scheinst einfach nicht zu verstehen das DU nicht der Nabel der Welt bist und die Versicherungen nicht den "SabineBMW Versicherungstarif" im aktuellen SingleDriver-Mode anbieten sondern einen allgemeinen Zweitwagen-Tarif. Unsere Situation ist eine vollkommen andere aber dennoch haben wir bei insgesamt 4 Autos und 3 Fahrern 2x Zweitwagen die auch mal parallel genutzt werden, z.T. eine Saisonzulassung haben und mit einer FahranfängerIn dann auch nochmal andere Risikobewertungen mit sich bringen. Und beschwere ich mich, dass das alles unlogisch ist und nicht zu unserer Situation passt - nein ich arbeite mich in die Hintergründe ein, vergleiche Anbieter und Vertragskonstellationen und treffe dann eine Gesamtenscheidung für unseren Fuhrpark.


    Du könntest ja einfach mal anfangen für deine Wagen einen normalen Versicherungsvergleich durchzuführen und nicht einfach nur feststellen, dass der Versicherer mit der Goldkante mitunter auch der Teuerste ist...

    Aber warum?

    Weil ein Zweitwagen schlichtweg nicht definiert ist und jede Versicherung das Risiko, dass von diesem Wagen bei der Teilnahme im Verkehr ausgeht anders einschätzt. Kann der Wagen gleichzeitig von anderen Personen genutzt werden, ist nur der Erstwagen auf einen oder mehrere Fahrer zugelassen, etc. - unterhalte Dich mal mit einem Versicherungsmathematiker ;)


    Hier mal was zum Nachlesen - die SF-Klassen sind individuell - SF7 ist es bei uns


    Zweitwagenversicherung: Das 2. Autos günstig versichern - Finanztip

    Der Getriebebauer hat das Getriebe und Differenzial ausgeschlossen.

    Aufhängungg des Diffs und der Hinterachse schlägt auch gerne aus - gibt dazu massig Infos im Forum und viele Erfolgsmeldungen nach dem Tausch der Gummis in diesem Bereich - Tonnelager hier . Auch möglich und im gleichen Zusammenhang ermittelbar die Thematik der Risse im Bodenblech der Hinterachsaufnahme - ja und auch 2003er Modelle können betroffen sein - die vFL/seit-2000-02-gefixt Urban Legend ist eine solchige.

    sondern ich verstehe nicht wieso der Zweitwagen bei der Versicherung nochmal teurer als der Erstwagen ist - müsste ja eher günstiger werden.

    Zweitwagen i.d.R. SF7 und Punkt 1) meiner obigen Auflistung zu den Faktoren - d.h. diese pauschale Aussage ist falsch - ein Auto mit geringer Risikoeinstufung kann als Zweitwagen auch günstiger sein. Beispiel unser 320CiC im Vergleich zum Polo 6R ist wesentlich günstiger. Der Trick ist einfach die Kombinationen durchzupsielen und die im Gesamt günstigste Variante von 1/2/3-Wagen-Versicherungsreihenfolge zu ermitteln.


    Genauso ein Unsinn ist es, dass man von Oma und Opa SF-Klassen übernehmen kann.

    Hierbei kann man bei eigener Unfallfreiheit auch nur so viele Jahre (SF-Klassen) übernehmen, wie man sie selbst bekommen hat. Beispiel du bist 38 dann kannst du von Opa mit 88 Jahren und 70 Jahren unfallfreien Führerscheinbesitz auch nur 20 Jahre Schadensfreiheit übernehmen, nicht die vollen 70.


    Klar spielt die Region eine Rolle - aber wieso ist da teils Faktor 10 in den Preisunterschieden hier?

    Unfallstatistik-Portal hier bitte einmal selbst schauen wie gravierend die Verteilung in Deutschland ist - auf diesen Daten werden die Regionalklassen berechnet und versicherungstechnisch bewertet - bei den Aussagen zu den Versicherungsbeiträgen hat zwar jeder seine SF angegeben aber keine seinen Versicherungsort - nur damit wäre eine Vergleichbarkeit gegeben. Und dennoch haben Versicherungen z.T. auch Fahrzeugtechnisch für den gleichen Versicherungsort bis zu 300% Unterschiede - da gibt es einfach verschiedene Ansätze Kunden und damit Geld zu verdienen.


    Unfallstatistik_Deutschland.jpg

    Oder sonst ein autoteileshop im netz, den man sofort findet, wenn man "bmw e46 getriebeölschraube" googelt

    Jetzt bin ich mal auf einen solchen Link eines Autoteileshops gespannt (nicht die BMW-Teile Apotheken-Händler auf eB*y oder Amaz*n) - in meinem Google kommt da nur Rotz hoch der nicht passen wird - die Getriebeschrauben sind schon relativ speziell konisch und die Diffschraube mit der integrierten Gummidichtung ebenso und ich kannte bisher keine Ersatzalternative zu den OEM-Teilen. (Fürs Diff kann man sicherlich eine Alternative zusammensuchen - mit einem passenden Aludichtring und der richtigen Schraubengröße und Länge - die separate Dichtring-Variante gab es ja auch mal)


    BMW-Teilenummern und Aussehen der Schrauben - eine Seite zurückblättern Beitrag #141.


    Wo bekomme ich eigentlich die Einlass- und Auslassschraube für Differential- und Getriebeöl?

    Leg dich erstmal kurz unters Auto und prüfe, ob du überhaupt eine Ablassschraube am Diff hast - irgendwann hat BMW den Sparstift bei den 4-Zylindern angesetzt - da das DiffÖl ja lifetime sein soll - und die Ablasschraube gespart. In diesem Falle brauchst du noch eine Pumpe zum Absaugen des Diff-Öls.

    Ich ergänze beim E36 M3 sind die 3.2er Maschinen mit 321PS wesentlich gefragter als die 3.0er mit 286 PS - wobei erstere auch nur mit viel guten Willen die 300er PS-Marke erreichen. Die 3.2er nehmen dann wiederum gerne das 5-Gang Getriebe des 3.0er da es auf der NOS wohl die besseren Ganganschlüsse ermöglicht...


    Gut, wenn dann die beiden Nachfolger nur mit einer Maschinespezifikation an den Start gegangen sind.

    Wobei man da schon sagen muß das der 28er als Spitzenmodell der E36 AG Modelle mit dem 30er E46 vergleichen müßte....bzw. den 28er als frühes E46 Spitzenmodell dann mit frühen M50 325i E36.

    Bitte schön - aber auch irgendwie erstaunlich das der E36 325Ci dann doch im gleichen Zeitraum mehr verloren hat als der 328Ci und daher der Bestand schon bei knapp 1.000 angekommen ist - die ersten Modelle könnten dieses Jahr schon als Oldtimer unterwegs sein.

    Hier dann nochmal E36 325Ci vs. E46 328Ci

    2022_E36_325Ci_2015-2022.jpg 2022_E46_Rechenmodell_E46-328Ci-30-Jahre.jpg


    Beim 330Ci ist die Verlustquote dann auch sehr gering - knapp die Hälfte vom 328Ci - daher habe ich die Quote auch mal auf nur 0,5% pro Jahr gesetzt, was die Kurve natürlich nochmal flacher auslaufen lässt und in 6 Jahren noch erstaunliche knapp 3.000 Modelle errechnet.


    Und hier dann E36 328Ci vs. E46 330Ci

    2022_E36_328Ci_2016-2022.jpg 2022_E46_Rechenmodell_E46-330Ci-30-Jahre.jpg