Was war denn da los?

Danke für deine sehr aufmerksame Analyse - ist mir so gar nicht aufgefallen, weil erwartungsgemäß ca. 3 Jahre nach dem Ende der Produktion 2009 insgesamt weniger E46 als 2008 zugelassen waren - ABER der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Daher mal auf Ebene der einzelnen Modelle ein Vergleich dieser beiden Jahre - und da werden dann noch mehr solcher Ausreißer auffällig - um in Dennis seiner Agrumentation zu bleiben:
- 1er E87 aka Hängebauchschwein noch unbeliebter als ein E46 Compact?
- E93 Cabrio mit dem schweren Stahlklappdach unbegehrlicher als der zarte E46/R?
Sonst fiele mir noch das Jahr 2009 mit seiner Abwrackprämie ein, wobei der E46 hier weder als Abwrackopfer (mindestens 9 Jahre alt) noch als Abwrackziel (Neu oder Jahreswagen) in Frage kam
Ich tippe eher auf Ringtauschaktionen innerhalb von Familien und dem Nachimport von E46 als Gebrauchtwagen, die -soweit ich mich erinnere- günstiger waren da ja hauptsächlich Neu- und Jahreswagen in diesem Jahr gefragt waren.
Bei einigen Cabrios spricht dafür das die vornehmlich für importierte Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt verwendeten Schlüsselnummern überproportional zugelegt haben. Beispiel 318CiC mit "deutscher" TSN=831 und die TSN=AEH für re-importierte Wagen mit 480 (2008) zu 659 (2009) Fahrzeugen. Beim Compact haut das wieder nicht hin, da hat schlicht die einzig mögliche TSN=716 für den 316ti von 44.924 auf 46.069 Kurzgeschossene in 2009 zugelegtv - kann aber auch sein, das reimportierte E46/K auch die gleiche TSN hatten - wer am Heck spart, bekommt auch keine eigene Auslands-TSN! 
Viel Spaß beim Detailstudium und eurer Interpretation oder Erinnerungen aus diesem Autotechnisch verrückten Jahr (Friede den unzählig ökologisch sinnlos geopferten E30 und E36 

2022_E46_Zulassungen_2008-2009.jpg