Beiträge von M54B25

    Ihr wisst schon, dass die v Max nicht nur von radumfang, Drehzahl und Übersetzung ab hängt?

    Du hast schon gesehen, dass die Berechnung lediglich die von Abrollumfang, Getriebeabstufung und Motordrehzahl abhängig erreichbare Geschwindigkeit eines Fahrzeugs anzeigt? Da ist nirgendswo eine Vmax Berechnung aufgelistet ;) - Gerade bei der letzten Aufstellung würde der B30 Automat ja bei der klassischen E46 Abregeldrehzahl 290km/h erreichen.


    Deswegen auch im letzten Beitrag der Hinweis auf die andere VMax Berechnung für die 220PS@5.500 U/Min zur Erreichung der 247km/h die eine 330iA Limo laut Angabe können soll - danach kommt die Getriebeübersetzung mit der Leistung nicht mehr gegen den Rollwiderstand (vereinfacht über das Gewicht ermittelbar) und den Luftwiderstand (Luftwiderstandsbeiwert aka cW * Stirnfläche) an. Beide Formel sind unabhängig voneinander berechenbar und geben auch unabhängige Werte an: die theoretische Geschwindigkeit von der Motordrehzahl und die praktische Gechwindigkeit von der Motorleistung abhängend.

    So was habe ich schon länger gesucht. Has Du das auch für den B30 mit Automatik?

    B30 Limo 2003er Spezifikation mit Opamatik anbei - da ist dann die Getriebe-/Motorabstufung der "natürliche" Begrenzer - in Verbindung mit dem B30 Leistungsdiagramm ist zu sehen das die offiziellen 231PS bei 5.900U/Min anliegen, bei 5.500U/Min für die 250km/h liegen aber nur ca. 162kW (220PS) an- Das widerspricht aber wiederum den Berechnungen der Leistung die ein E46 bräuchte um 250 zu fahren. Danach reichen aber genau jene 220PS um die offiziellen 247Km/h im E46 zu erreichen.


    E46-Limo-Automatik-FL-245er_Drehzahl-Geschwindigkeit.jpg

    Gerade im Cabrio, wenn es Frauchen die Haare ordentlich durch gewuschelt hat und Selbige vor Verlassen des "heiligen Stuhls" das Krönchen richten muss.

    Wenn Frauchen die Haare durchs Fahren verwuschelt hat, hat Frauchen ja auch das Dach aufgehabt und wenn es nicht grad Mitternacht ist, sollte durch das nicht vorhandene Dach noch genug Licht ins Fahrzeug fallen. Bevorzugt benutzt die östrogen dominierende Spezies Mensch aber den Rückspiegel für derartige Herrichtungen - "Der ist ja größer" - denke aber nie daran den wieder richtig einzustellen...


    Und jetzt weis ich auch warum meine erste Antwort nur halb richtig war - ich bin auch vom VW-Blendenmechanismus ausgegangen - wo ja durch das Aufschieben des Spiegels das Licht angeht. Ansonsten sage ich dazu nur #FirstWorldProblems


    Irgendwie nicht nachzuvollziehen warum die Entwickler hier nicht daran gedacht haben.

    Na weil es Männer als Entwickler waren - erst beim E46 FL des Coupes/Cabrios und beim ganzen E89 besagen Legende waren Frauen-Teams bei BMW an der Entwicklung beteiligt - mit dem bekannten Ergebnis.

    Merkwürdig, da der Begrenzer spätestens bei 247 eingreift und für reale 250+ braucht es auch mehr als 231PS.

    Dann ist es ja bei den B30 eh nur ein theoretisches Thema :m0009: - Halle77 deckt auf...


    Dennoch die technische Rückfrage: Greift der Begrenzer nach Geschwindigkeit oder nach Drehzahl ein? In den unteren Gängen müsste es Drehzahl sein, im 2ten Gang rutsche ich ungewollt :m0005: öfter rein, wenn ich zuvor zu lange unsere DSG-Flitzer gefahren bin.


    Für alle GPS-Speedmelder hier mal die Geschwindigkeit/Drehzahl-Übersicht für das vFL-Coupe einmal mit 225er/45R17 und einmal 255/35R18 Bereifung:

    E46-Coupe-vFL225_Drehzahl-Geschwindigkeit.jpgE46-Coupe-vFL255_Drehzahl-Geschwindigkeit.jpg

    Aber: Falls es deutlich unter den eingetragen 247 sein sollte, bleibt es ein Blick in die Glaskugel, ob das dann die Räder Schuld sind oder etwas völlig anderes bei einem 19 Jahre alten Auto.

    Ab auf einen Leistungsprüfstand mit einer vernünftigen Messung (sauber Ausrollen lassen, EG/DIN Korrektur Temperatur und Höhenmeter, Abgleich mit Leistung am Rad, etc.) - anhand der dann ermittelten Leistung lässt sich auch wieder für ein Fahrzeug in Standardausführung errechnen, welche TopSeed er schaffen könnte.


    Also zumindest das Gewicht der Felgen/Räder sollten bei der Vmax keinen Unterschied machen, auf die Beschleunigung dürften sie aber wohl Einfluss haben.

    Ja in der theoretischen physikalischen Welt hast du Recht (war ja klar, dass das jemand anmerkt - hätte ich ja auch gemacht) du brauchst natürlich eine Leistung um auf die Geschwindigkeit zu kommen, aber das Fahrzeug muss ja bis dahin beschleunigt werden und da spielt das Gewicht eine Rolle, wenn nicht zu viel Leistung anliegt, muss das Fahrzeug nahezu immer beschleunigt werden. Für meinen Golf II hat es auch die halbe A2 gebraucht, um den mal auf seine sagenhaften 180 Tacho-Km/h zu bekommen....


    glaub ich kaum, warum sollten breitere Reifen Topspeed klauen?

    Die Cup Porsche mit den schmaleren Reifen sind auf der Döttinger Höhe schneller als die GT3 RS Fahrzeuge - ja ist hauptsächliche Aero/Downforce aber auch die Reifenbreite. Nimm einen 225er und einen 255 da hast du schon mal 6cm mehr Reifenfläche im Wind stehen (Stirnfläche), die erzeugen dann auch andere Verwirbelungen da sie weiter im Radhaus rausstehen (Luftwiderstandsbeiwert) und die Rollreibung erhöht sich durch die größere Auflagefläche ebenso - alles drei Parameter die in die Vmax-Berechnung mit einfließen. Könnte alles fein berechnet werden, was es bei einer E46 Karosserieform genau ausmachen würde - tippen würde ich beim 225er zu 255er Vergleich auch etwas im Bereich von 5 bis 8 km/h.

    Ob der wohl mit den 255ern auf die eingetragen 247 kommt? 🤔

    Nein wird er nicht - die Werksangaben in den technischen Informationen beziehen sich auf 98 Oktan und die dort angegebene Standardbereifung - beim 2003er 330Ci Cabrio wären das die werksseitig montierten 225/45R17 - lt. 2003er Preisliste Styling 119 mit 10,5kg.


    Schwerere und breitere Rad/Reifenkombinationen verringern die Höchstgeschwindigkeit durch den erhöhten notwendigen Kraftaufwand und den vergrößerten Luftwiderstand - mag sich bei 4 bis 8 Kg mehr am Rad oder 2 oder 3cm breiteren Reifen nicht nach viel anhören, ist aber durch die Vmax Formel zu den verwendeten Luftwiderstandsbeiwert und der Stirnfläche gut zu erklären.

    Hatte wegen den Felgen mal bei Leebmann für den E46 330i geschaut. Hab da wohl meine Brille vergessen. Beim 330er ab 10/2001 gibt es bei Leebmann die Styling 46 nicht. Styling 32 sehen gut aus, ähnlich zu meinen Alpina-Felgen.

    Der 330 braucht 17 wegen der Bremse VA - die Styling 46 sind ziemliche Insiderfelgen und nur als 15 und 16 Zoll verfügbar.


    Bei dem 320i sind das zur M68 4x2kg mit dem Faktor x7 für ungefederte Massen ca. 56kg weniger zu beschleunigen - selbst das ist noch spürbar- vom Unterschied zu M135 oder V72 mal ganz abgesehen.

    Ansonsten bis auf den abgegriffenen Schaltknauf und das nachgerüstete Radio in Ordnung oder?

    Typischer Blenderwagen - die Plaste-Stoßleisten um die Stoßstangen vorne/hinten sind ausgeblichen - die Räder aber auch Hochglanz mit Riefenbatze gebracht. Und ganz klares Signal - vorne rechts fehlt die Kappe für das Radventil :m0034:


    Ne musste auf alle Fälle eine Probefahrt machen und die Reparaturhistorie checken - der steht optisch fast zu gut da - Mittelkonsole und Schaltknauf außen vor, aber dazu ist der Verkäufer dann zu geizig diese Details zu ersetzen - dann lieber 25€ mehr in die Aufbereitung stecken...


    Die Felgen sind übrigens die leichtesten aus dem BMW-Programm für den E46.

    Hust: 17 Zoll - Styling 32

    Hust: 16 Zoll - Styling 46 :m0009: