Beiträge von M54B25

Nachdem ich mir heute ob meiner süffisant ironischen Art den Titel "Giftspritze des Tages" eingefangen habe mal in Bunt und Farbe die zugrunde liegenden Fakten - die Sterblichkeitsrate der einzelnen Motorencodes im E46. Das ist statistisch gesehen gar nicht so einfach abzubilden - schlicht aus dem Grund das sowohl das Alter der Fahrzeuge als auch der jeweilige Motor Grund für das Dahinscheiden sein können.

Daher habe ich die Motoren ohne Berücksichtigung der Karosserie gruppiert und ins Gesamtverhältnis gesetzt, um es dann doch annähernd vergleichbar abbilden und gestalten zu können.

• Alle M43TÜ und M52TÜ Triebwerke kommen in eine Gruppe, damit sind die E46 Baujahre 1998 bis 2000/2001 abgedeckt.
    • Alle N42/N46 und M54 in eine Gruppe um die anschließenden Baujahre von 2000/2001 bis 2006 zu clustern.
    • Und einfach nochmal alle Diesel in eine Gruppe - die Spezies werden schon die Baujahrzuordnung kennen

Und damit es auch zahlenmäßig im Rahmen, übersichtlich aber dennoch leicht erkennbar bleibt, habe ich einfach den 2-Jahresvergleich angestellt - d.h. jede der Säulen zeigt den 2-jährlichen prozentualen Verlust des jeweiligen Motorencodes an ("08 - 10" meint also % Sterblichkeit des Bestandes von 2010 zu 2008). Die rote auffällige Linie zeigt hingegen den E46-Gesamtverlust an - heißt, ist der Balken über der Linie ist der Motor stärker vom Verlust betroffen als alle E46 zusammen, ist der Balken unter der Linie scheiden weniger Motoren als E46 im Gesamtdurchschnitt dahin.

Und oh Wunder - die Giftspritze hatte wohl doch einen guten Tag erwischt und kennt seine Zahlenbasis ein wenig - mit zunehmenden Alter der Triebwerke sterben die N42/N46 unabhängig von der Karosserie doppelt so häufig wie die M54 im Vergleichszeitraum. In Zahlen ab ca. 2014 gehen doppelt soviele N42/N46 befeuerte E46 von uns als es bei dem ungefähr gleich alten M54 Triebwerken der Fall ist.

Und da sind auch die 318Ci Cabrios und Tourings mit enthalten die ja eine vergleichsweise moderate Sterblichkeitsrate als Karosserievariante haben - es ist also nicht alleine das Argument des Nicht-Erhaltens-würdigen E46 der zu diesen hohen N42/N46 Ausfällen führt - scheinbbar oder Säulenmäßig gut erkennbar - bemüht sich der N42/N46 nach anfänglich ähnlicher Quote (bis ca. 2014) den Durchschnitt zu übertreffen und das Artensterben im E46 Triebwerks-Biotop deutlich zu beschleunigen.

2022_E46_Sterblichkeitsrate_N42N6-M54.jpg

Bei den M43TÜ und M52TÜ ist der Abstand R4 zu R6 auch erkennbar aber nicht so ausgeprägt. Und bei den Dieseln sind die beiden dienstältesten Triebwerke weit über dem Durchschnitt, die neuere beiden TÜs leicht darüber.

2022_E46_Sterblichkeitsrate_M43-M52.jpg  2022_E46_Sterblichkeitsrate_M47-M57.jpg

Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Blockierungen oder De-Blockierungen jederzeit herzlich willkommen!

läßt mich wieder grübeln.🤔

Was lässt dich jetzt wieder grübeln? Die Welt hat sich weiter gedreht - seit 2013 haben sich die HU/Zulassungshürden etwas erhöht - um eine BMW Felge auf ein anderes Modell eingetragen zu bekommen, braucht es die Traglastbescheinigung - hier also direkt von BMW - die machen das seit einiger Zeit aber nicht mehr ohne offiziellen BMW-Kaufnachweis. Bei abweichender Bereifung (beliebt X1/X3 hat höhere Reifenflanken) ist noch die Bescheinigung vom Reifenhersteller zur Freigabe auf der Felgendimension beizubringen und du musst zu einer Sachverständigenorganisation zur Eintragung - das sind Fakten ohne zu grübeln. Motortalk ist so ziemlich das letzte an verlässlicher Informationsquelle für Automobile.

Der BMW Felgenkatalog hilft zumindest bei der Frage ob eine BMW Felge für den E46 zugelassen ist und der Wahl der Raddimension.

Andere Alternativ: Zubehörfelgen mit einer ABE für den E46 - hier Achtung wird nach der Karosserie unterschieden 346/K ist der Code für den Compact. In der ABE stehen dann auch wieder die zulässigen Reifendimensionen drinne. Teilweise sind solche Felgen dann direkt einzutragen, wenn die Maße irgendwie wild sind oder das original-Fahrwerk verändert wurde (ausgenommen OEM/Ersatzteile) gemeint sind Sportfahrwerke oder Sportfedern. Sonst bei der HU oder generell die ABE mitführen, dann schaut der Prüfer oder die Rennleitung rein und wenn alles passt, darfst du auch mit Rial-Felgen und LingLong-Reifen die deutschen Straßen mit den originalen 143PS des 318ti quälen.

Wenn du mal richtig grübel willst und eventuell noch einen Grund suchst um für einen Fahranfänger auf ein vernünftiges Auto umzusteigen, suche mal lieber nach den Motorcode des 318ti N42/N46 aka die Nähmaschine des Todes and have fun :m0028: So ich weiss der war jetzt fies und einige der N4(2|6) Lovers Fraktion werden mich hassen aber die Fakten der wesentlich erhöhten Sterblicheitsrate dieses Motors sind dem Link meiner Signatur zu entnehmen ;)

Vorab die wichtigsten Daten.

Wichtig ist welches Lautsprecher-Soundsystem du vom Werk aus verbaut hast: Stereo, Hifi oder HK? Dem Titel nach eventuell Hifi?

Meine Frage wäre nun, kann man quasi das jetzige Radio links im Kofferraum durch eine Endstufe/Verstärker per Plug n Play ersetzen, sodass die Front lauter spielt ohne schon so zu verzerren?

Nein, wenn du das Radioteil hinten rausnimmst, hast du ja kein Radio mehr - eine Endstufe ist kein Radioersatz.

sodass die Front lauter spielt ohne schon so zu verzerren?

Bei 18 Jahr alten Leutsprechern wirst du mit einer zusätzlichen Endstufe vielleicht ein db mehr rausholen dabei aber die Lautsprecher zerstören.

Um all dein Gewünschtes zu erreichen musst du:

- die Lautsprecher gegen modernere ersetzen, Vorne: je 2x Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner, Tür hinten je 2x: Mitteltöner und Hutablage: 2x Tieftöner

- diese Lautsprecher insbesondere in den Türen vernünftig befestigen und dämmen (!)

- eine Endstufe an das originale oder das neue Radio verkabel und von der Endstufe die Lautsprecher zu verkabeln

- den Subwoofer kannst du bei entsprechender Kanalausstattung der Endstufe direkt betreiben oder über einen Cinch-Ausgang von der Endstufe die bisherige Monoendstufe mit dem Soundsignal versorgen

=> Also letztendlich einen ernsthaften Soundausbau betreiben ODER mal spaßeshalber nur die vorderen Lautsprecher gegen aktuellere 3-Wege Modelle ersetzen, das original Radio hat aber nur wenig RMS-Power um die mit entsprechend Power versorgen zu können, dafür ist der Umbauaufwand wesentlich geringer (Dämmung dennoch nicht vergessen!).

Weis einer ob es irgendwo so Farbe zum Sprühen gibt das wie Titansilber aussieht?

Frag doch einfach mal Tante Google mit Farbcode 354 (?!) oder "BMW titansilber Spraydose" bevor du dir irgendeinen Heizkörper-Lack von Kaufland kaufst.

Hier z.B. biste schon bei 11€ die Dose - Klarlack nicht vergessen - Metalliclack muss immer noch mit Klarlack versiegel werden, sonst kommen die Pigmente nicht durch - bei Hammerite Silber, Kaufland-HeizkörperLack oder Obi-Metallzaun-Suppe ist das natürlich nicht nötigt - sieht dann aber auch entsprechend besch*ssen aus...

Laut dieser Liste, gibt es den Styling 71 nur in 18". Ich habe aber auf e-bucht Kleinanzeigen, die Styling 71 als 17er gefunden. :/

Die Liste ist von 06/2000, die Felgenauswahl hat sich noch entwickelt - im oben verlinkten Felgenkatalog sind die Folgen als 17 Zoll VA/HA für den E46 aufgeführt - die Online-Liste ist aktueller.

Styling 71 - BMW-Treff
    Doppelspeichen-Verbundrad
    www.auto-treff.com

Mit der angegeben ET47 passen die auf den Compact.

Fehlt noch was?

Die Domlager VA und HA haben jeweils selbstsichernde Muttern - die müssen erneuert werden 2x3 (31316769731) + 2x2 (07119905374) brauchst du da - gibt es bei BMW oder als normale M8-10 in diversen Onlineshops/Baumärkten.

Domlager kannst du auch das Sachs 802383 nehmen - ist auch mit Dichtung und bei motorintegrator für 0,7€ mehr lieferbar, sparste dir aber die VK 5,10€ bei Wagner Autoteile ;)

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/802383?modelId=1ab1ba7b

Und das gleiche für die VA - Sachs 802 186 auch bei motorintegrator lieferbar und somit kein zusätzlichen Versandkosten. Und Sachs = Lemförderer weil unter dem Dach von ZF vereint.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/802186?articleId=318896935&modelId=1ab1ba7b

Mich würde interessieren wieviele 330xD Touring mit M57D30 rumgurken

345 Exemplare - mit dem M57D30TÜ oder einer xd-Limo wärst/fährst du 2022 exklusiver rum ;) Insgesamt sind in 2022 weniger als 3.000 Allradmodelle unterwegs - Bestand mehr als halbiert seit 2008.

Zur Grafik - Die Lücken 2012 und 2016 für die 330xd M57D30 Limo ergeben sich, weil in diesen Jahren die Statistik für einen Modellbestand <100 keine Angabe gemacht hat. Erst ab 2020 mit einer neuen Statistikvariante sind auch wirklich alle Exemplare aller HSN/TSN Nummernkombination wieder aufgeführt.

2022_E46_AWD_2008-2022.jpg

Was war denn da los? :?: :/

Danke für deine sehr aufmerksame Analyse - ist mir so gar nicht aufgefallen, weil erwartungsgemäß ca. 3 Jahre nach dem Ende der Produktion 2009 insgesamt weniger E46 als 2008 zugelassen waren - ABER der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Daher mal auf Ebene der einzelnen Modelle ein Vergleich dieser beiden Jahre - und da werden dann noch mehr solcher Ausreißer auffällig - um in Dennis seiner Agrumentation zu bleiben:

• 1er E87 aka Hängebauchschwein noch unbeliebter als ein E46 Compact?
    • E93 Cabrio mit dem schweren Stahlklappdach unbegehrlicher als der zarte E46/R?

Sonst fiele mir noch das Jahr 2009 mit seiner Abwrackprämie ein, wobei der E46 hier weder als Abwrackopfer (mindestens 9 Jahre alt) noch als Abwrackziel (Neu oder Jahreswagen) in Frage kam :/ Ich tippe eher auf Ringtauschaktionen innerhalb von Familien und dem Nachimport von E46 als Gebrauchtwagen, die -soweit ich mich erinnere- günstiger waren da ja hauptsächlich Neu- und Jahreswagen in diesem Jahr gefragt waren.

Bei einigen Cabrios spricht dafür das die vornehmlich für importierte Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt verwendeten Schlüsselnummern überproportional zugelegt haben. Beispiel 318CiC mit "deutscher" TSN=831 und die TSN=AEH für re-importierte Wagen mit 480 (2008) zu 659 (2009) Fahrzeugen. Beim Compact haut das wieder nicht hin, da hat schlicht die einzig mögliche TSN=716 für den 316ti von 44.924 auf 46.069 Kurzgeschossene in 2009 zugelegtv - kann aber auch sein, das reimportierte E46/K auch die gleiche TSN hatten - wer am Heck spart, bekommt auch keine eigene Auslands-TSN! ;)

Viel Spaß beim Detailstudium und eurer Interpretation oder Erinnerungen aus diesem Autotechnisch verrückten Jahr (Friede den unzählig ökologisch sinnlos geopferten E30 und E36 ;(:(

2022_E46_Zulassungen_2008-2009.jpg

Dachte ich auch, aber bei gebrauchten Leisten, mit der Teilenummer der "schwarzen", haben fast alle den oberen silbernen Rand.

:/ Sehr seltsam - der ETK ist da recht eindeutig (323CiC) und auch die Preisunterschiede zwischen "schwarz" und "CHROM" sind ja doch nicht unerheblich. Vielleicht haben einige Kollegen beim "Chrom" die obere Leiste auch einfach abgemacht und dann als optisch Schwarz in den Umlauf gebracht. Persönloch finde ich die "schwarz" Variante eigentlich fast am besten - durch das ohnehin schwarze Plaste im unteren Bereich und den schwarzten Gummi im Einstieg in Verbindung mit einer schwarzen Innenausstattung ergibt sich m.M.n. ein homogeneres Bild als die Unterbrechung mit der Chrom/Alu-Leiste noch dazwischen. Und wirklich gute gebrauchte Chrom/Alu kosten auch nicht weniger als eine nagelneue "schwarze" Ausführung.