Beiträge von M54B25

    Die Alpina Felgen haben VA 8Jx18H2 mit ET 47 mit 225 40 ZR 18 und HA 9J18H2 ET 48 mit 255 35 ZR 18.

    Danke Dir für die Infos - jetzt muss der TE nur noch bestätigen, dass es auch genau diese Maße sind, die für seine Felgen zutreffen.


    Gibt ja auch OEM Felgen mit unterschiedlichen ETs oder Breiten für die verschiedenen Modelle - und Verkäufer die behaupten die passen bei allen BMWs...

    Ein kleiner Wermutstropfen: Hinten schleift es mit den breiten 18" Alpina Classic II Felgen noch immer ein bisschen.


    Die Felgen sollten auch eigentlich aufs Auto passen, da sie auch für dieses gefertigt und freigegeben sind, aber scheinbar sind die Fertigungstoleranzen beim Fahrzeug hinten etwas großzügiger genutzt worden.

    Was mich ja wundert (oder eben auch nicht) in dieser Diskussion ist, das noch keiner die konkrete Frage nach den Felgen- und Reifendimensionen gestellt hat - im Alpina Zubehör Katalog von 2004 sind die Felgen nur mit den Felgenmaßen angegeben aber ohne Einpresstiefe.


    Hast du mal die konrekten Infos zur ET - stimmen die VA/HA Maße mit 8 und 9 Zoll Breite - sind auch die freigegeben Reifenmaße auf den Felgen?


    Alpina_Classic-Styling-2.jpg

    Gibts nen unterschied bei dem Unterbodenschutz der unter dem Motor verbaut ist bei den verschiedenen Modellen?

    Die ganz frühen E46 Modelle hatte noch die E36 Konstruktion mit dem Verstrebungsdreieck bis dann die Aluplatte mit den 6 Schraubpunkten zum Einsatz als Motorschutz kam. Wann genau der Wechsel kam, kann ich leider nicht genau sagen.


    Der M3 hat auch noch eine eigene Versteifungsplatte - da gibt es eine gesonderte Luftzufuhr zum Getriebe. Eventuell haben die xi Modelle auch noch etwas eigenes, das ist aber nur eine Vermutung auf Grundlage der abweichenden VA-Ausführung.


    Ich denke du solltest, falls es um die Ersatzteilfrage geht, mit der VIN Fahrzeugspezifisch schauen, was lt. Werk genau verbaut war.

    Riskieren oder vorher wechseln?

    Wie viel km hast du jetzt runter mit dem Wagen? Wenn sie schon 2x in letzter Zeit gezickt hat, will sie dir was mitteilen...


    Wenn du die Pumpe noch rechtzeitig bekommst, kannste die ja einpacken - im Falle des Falles hast du sie mit, sonst kannst du das in Ruhe nach der Tour machen.

    Auslesen kann ich selber nicht, aber hat da jemand eine Vermutung in welche Richtung das gehen könnte?

    War beim Coupe bei 30Tkm bei mir auch der Fall - Kraftstoffpumpe war hinüber. Allerdings war in jeder anderen Situation nichts anderes zu merken - Volllast/volle Beschleunigung o.ä. gab es keinerlei Beeinträchtigungen, keine Geräusche, nix - nur langgezogene Kurven auch bei geringeren Geschwindigkeiten.

    ...aber danke, dass Du mich eines Juristen betitelst. 😎

    Wer Sachverhalte subsumiert immer 8)


    Und ich denke mal, die wissen so halbwegs, was sie tun.

    Du meinst vermutlich die ca. 8 Jahre alten Videos "BMW Structural Foam" mit Part 1 bis 4 - sieht mir eher nach Trial & Look aus, um zu verstehen, was BMW dort eigentlich versucht zu fixen - in den Restaurationsvideos bruzeln die jedenfalls immer Ihre Bleche drauf und verstärken die HA dann noch weiterführend, wie das auf den letzten Seiten dieses Threads ja auch mehrfach aufgeführt wird.


    Also wenn ich das jetzt so richtig verstehe, wird zuerst mit 694 aufgefüllt und dann 530 verwendet?

    Die Ausführungen des TIS-Dokumentes dazu:


    TIS_Subframe-Crack.jpg

    Naja, das ist nach meinem Kenntnisstand so nicht ganz richtig...

    Was soll jetzt nicht richtig gewesen sein? Du hast doch selbst gesagt, das es kein Kleber ist und der 2K Schaum aushärtet, dabei aber keine Klebeeigenschaften hat.

    Im TIS Eintrag ist auch zu lesen, dass zuerst der 694er Cavity Foam und dann der 530er Structuring Foam einzufüllen ist. Die Löcher zum Einfüllen sind im TIS Statement auch detailliert beschrieben und die beabsichtigte Wirkweise zur Stärkung des Zwischenraums der Bodengruppe ergibt sich aus der Ursache für die Sub Frame Crackes selber.


    Und Sorry falls ich den Sarkasmuss-Tag beim Bauschaum vergessen habe, ich dachte die Redewendung von "bösen Zungen" wäre auch einem Juristen geläufig ;)


    Ich frage mich halt, welche 2k-Masse man dort als Alternative reingehen kann.

    TEROSON EP 1401 wird als Alternative gehandelt

    BMW hat an der HA nichts verklebt sondern über einige Bohrungen den besagten Schaum in die Hinterachse geschäumt. Damit sollen die beiden Bleche der Bodengruppe genug Stabilität bekommen haben, um das Verwinden zu verringern.


    Es gibt auch eine interne Rep-Anleitung dazu, die BMW dazu an die Werkstätten rausgegeben hat. Der Schaum hat auch eine offizielle ETK-Nummer.


    Den Schaum hab ich vor ca. 2 Jahren noch auf eB*y gefunden - böse Zungen behaupten, dass auch hochwertiger Bauschaum den Zweck erfüllt...

    Glückwunsch zum Neuerwerb Karsten - auch wieder ein zeitloser BMW - Baujahr 2014 sieht man dem Wagen nicht wirklich an. Hast Du Dir selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht ;)


    leider mit xdrive. ^^

    Wer sich freiwillig einen Audi holt, wird direkt danach von BMW mit XDrive bestraft :D