Beiträge von M54B25

Würde natürlich gern alternativ den 25er fahren - der ist hier oben im Norden irgendwie leider Mangelware.

Ich spoiler mal ein bisschen mit den Zahlen - hoffe, dass ich die nächsten Tage nochmal zum hübsch machen komme - Stand 01.01.2022 sind so viele E46 Cabrios in Deutschland zugelassen (Saisonkennzeichen inklusive):

• 318Ci N42/N46: ca. 8.700
    • 320Ci M54B22: ca. 12.500
    • 323Ci M52B25TÜ: ca. 2.400
    • 325Ci M54B25: ca. 6.800
    • 330Ci M54B30: ca. 9.000

Die 2021er Zahlen inkl. Historie finden sich hier.

Klar, ich finde den B30 auch besser - aber wenn einem ein sonst toller B25 in die Hände gerät sollte man da schon ernsthaft drüber nachdenken.

Ich würde ergänze - wenn man einen wirklich rostfreien, handgeschalteten B22 findet, ist das auch eine ernsthafte Alternative ;) Weil der mögliche Wiederverkauf in 5 oder 10 Jahren orientiert sich meiner Einschätzung nach (E30 und E36 lassen grüßen), dann eher an der Anzahl und Größe möglicher Roststellen, denn am Hubraum im Triebswerksraum.

Als Handschalter ist der B22 im Cabrio zum cruisen ausreichend - 160 erreicht man auch recht mühelos mit steifem rechten Fuß - offen ist darüber schon fast Wahnsinn - geschlossen über längere Strecken auch eher schwer erträglich. Das 320Ci hat schon ein kürzeres Diff als die 325/330. Wenn ichs richtig sehe beim FL mit 3.45 sogar noch etwas kürzer als beim vFL mit 3.38 - interessanterweise ist dafür das vFL 320Ci etwas schneller auf 100 und im 80-120er Sprint :/

Nun meine Frage: Woher kommt da der Rost?

Ich würde tippen von der Schwellerkante von innen in Verbindung mit einer schlechten Schweißnaht - im Bild unten markiert. Ist ja die klassische Feuchtbiotop-Stelle vom E36/E46 da vorne. Beim Cabrio habe ich da nur wenig gefunden, gibt aber auch Bilder wo größere Blumentöpfe mit dem vorgefunden gefüllt werden können - in Verbindung mit Feuchtigkeit (Wagen steht draußen?) kapilliert es dann in die Falz.

2021-10_Schwellerspitzen_vorne.jpg

Rad vorne runternehmen und bei den drei Plastestifte mit einem ganz dünnen Gegenstand den inneren Stift reindrücken den Nöppels selber mit einer Zange oder einem kleinen Keil raushebeln, dann kannst du die Radhausinnenverkleidung nach außen biegen - mit einem Fön vorwärmen geht das noch leichter - so kannst du dir das mal von innen anschauen (und auch gleich saubermachen und ggfs. Entroster aufbringen).

2021-10_Schwellerspitzen_vorne-offen.jpg

Technisch scheint ja schon einiges gemacht.

Was mich im Detail wiederum stutzig macht - Lenkung offenbar neu und Radlager VA - bei dem Km-Stand sehr seltsam. Desweiteren Federn neu aber wohl nicht Dämpfer :/ Der Rest ist PillePalle und eher Service denn großartig Zuneigung für 20 Jahre.

Und wie sportlich warst Du? Geschaltet bei? Und die Bremse auch benutzt?

Cabrio-25-Grad-Offen Modus - eine rote Ampel sonst cruisen und nix Bremse - heisst doch "Freude am Fahren" ;) - Nein das war heute einfach ins Auto hören, da die erste Fahrt dieses Jahr und einfach den Fahrtwind genießen.

Mit SuperPlus 98 wäre der Verbrauch bestimmt noch mal ein paar Zehntel geringer.

Die 37 Cent zum V-Power 100Oktan habe ich mir gespart - bei 2,019€/Liter und sensiblen Gasfuß ohne Ambitionen auf vollen Leistungsabruf klappt das ja auch so ganz gut. Sonst ja - bei Leistungsabruf macht sich 98 und drüber bemerkbar.

Wenn schon der B30 so seine Probleme mit der langen Übersetzung im 5. hat, wie geht es dann erst mit dem kleinen B22?

Der kommt dann bei etwas weniger als 5.000 U/Mmin bei den laut Datenblatt möglichen 223km/h Topsspeed an - das passt dann auch zu der Vmax Berechnungsformel nach der eine E46 320iA Limo mit 170 Norm-PS ca. 225 km/h schaffen sollte. Laut Datenblatt liegen bei 5.000 U/Min ca. 150PS aber immer noch alle 210Nm an. Die Physik kann er also auch nicht überlisten und um zur Topspeed zu kommen, braucht es halt etwas länger.

Der "Trick" mit der kürzeren Diff-Übersetzug macht aber einen 320iger im unteren Bereich gefühlt spritziger - ich war beim B22 Cabrio auch überrascht, dass er sich einen Ticken flotter als ein B25 Coupe anfühlt - hier hat der 320iger mit 3,38 zu 3,15 auch die kürzere Diffübersetzung - beides Schalter natürlich ;)

und 80 mit Tempomat

Das ist der Fehler ;) Hast du mal gemerkt wie der Tempomat regelt? Der ist quasi permanent am Gas nachregeln und einspritzen. Ich habe mir das Ganze mal auf der AB genauer angeschaut und auch Verbräuche von 8.x Liter beim B25 festgestellt und dann habe ich dem Tempomat bis auf Weiteres für die restlichen 21 Jahre vom Dienst freigestellt - Ergebnis mit 205er Reifen eine hohe 6 vor dem Komma, mit 225er Reifen eine tiefe 7 vor dem Komma im Landstraßen-Modus (oder auch regelkonformen 100km/h Topspeed) manuell geschaltet und manuell begast :auto:

Beim B22 im Cabrio geschlossen war ich schon bei 7,3 - da geht aber auch noch was dieses Jahr mit neuer Zündelektronik und ein paar anderen Service-Updates - der dreht aber auch höher als der B25 bei gleicher Geschwindigkeit.