Beiträge von M54B25

Rost an der Tür etc. ist nicht gerade ohne oder?

Du meinst die Türen um den Rost herum - ja die sind durch - Abläufe verstopft und im Winter schön ungepflegt stehen gelassen, hast du hier das Ergebnis.

Bild WA0014 - die rostigen Kantenumläufe am Unterboden sind Dir aufgefallen?

Bild WA00004 und WA0015 - fängt der Radlauf von innen an zu rosten.

Ich tippe die Schweller sind von innen auch lustig am rosteln. Das erklärt dann auch den Preis und meine Behauptung, das ältere schweizer Fahrzeuge aufgrund der langen Winterperiode zum größten Teil fahrende Rostansammlungen sind.

Der fehlende Klarlack ist dir sicherlich auch aufgefallen - damit wäre der auch lacktechnisch ein Kernsanierungsfall - polieren tust du denn höchstens noch genau 1x...

Da sind die fast 100gr Wuchtgewicht im Bild WA0013 ja schon fast das harmloseste an dem Auto.

Was mag denn beim Cabrio die bessere Lösung sein? Kleineren Sub näher zum Hörer (also zwischen den Fondsitzen in der Rückbank) oder größer und dafür weiter weg (in der Reserveradmulde)?

Ein Sub macht keine Geräusche - ein Sub macht Schallwellen - dürfte beim HK-Sub so um und unter 50Hz sein - die Türlautsprecher beim HK gehen bis 50Hz runter, der Sub füllt dann die Frequenzen darunter auf. Das menschliche Ohr tut sich allerdings mit Frequenzen unter 100Hz schwer überhaupt Töne differenziert wahrzunehmen.

Daher ist die Frage bei einem vernünftigen Subeinbau eigentlich irrelevant - bei einem Cabrio umso mehr, da die Schallwellen dann ohnehin nach oben (offen) oder durchs Verdeck (geschlossen) gehen.

Um einen Sub im Cabrio etwas Sinn zu geben, ist der Einbau wie original ausgeführt das beste - in den Fahreraum gerichtete Schallwellen. Eine Reserveradlösung erfreut den Kofferraum - nicht deinen Bauch. In den anderen Karosserievarianten ist die Reserveradlösung wiederum die beste - wenn gut ausgeführt (Dämmung und Volumen) und der Schall noch irgendwie in den Innenraum gelangen kann.

Wie seht ihr den Zustand auf dem ersten Blick?

Das der Wagen augenscheinlich in der Schweiz zugelassen und bis zum Verkauf nach Deutschland auch dort bewegt und gewartet wurde. Da ist ein intensiver Unterboden- und Blechcheck unabdinglich.

Gut auch, dass 2019 der Dieselfilter erneuert wurde - hat die gleiche Werkstatt 16 Jahre lang nicht gemacht bis es ihnen 2019 endlich mal aufgefallen ist :S

Der Schaltsack ist auch Echtleder. Der Handbremssack ist ab Werk Kunstleder...und genau das mit dem verspröden ist passiert.

Ist auch garantiert original. Jede Schraube die an dem Auto je angefasst wurde ist dokumentiert.

Diese krude Kombination hatte ich auch schon bei mehreren BMW verschiedenster Baureihen. Scheint normal zu sein.

Ich habe mir mal deinen ersten Post und die Ausstattungsliste zum Fahrzeug angeschaut - du hast die Teilleder-Ausstattung - das könnte der Unterschied sein. Ich habe ab Werk die Lederausstattung und die Bremshebelverkleidung ist bei mir aus dem gleichen echten Leder wie der Rest (Schaltsack, Armlehne, Sitze, Kopfstützen, etc.).

Auch vom Foto auf der ersten Seite ist die abweichende Lederausführung am Bremshebel zu erkennen - viel glatter als die eigentlich recht natürliche Narbung des damaligen BMW-Leders - Exklusiv-Nappa-Ausstattung mal ausgenommen.

Wo es auf jeden Fall Kunstleder gibt, ist die Armlehne - da hat die Armlehne auch nur echtes Leder, wenn eine Lederausstattung im Wagen verbaut war. Da fallen viele drauf rein, wenn sie eine Armlehne nachrüsten.

Edit: Meine Antwort hat sich beim Abschicken verzögert, habe deine Antwort erst später gelesen - deckt sich ja aber.

Erstes Bild ist was ich als Ersatzteil kaufen würde. Zweites ist derzeit verbaut.

Geht es Dir um das bessere Leder des Ersatzteils? Wenn ja gibt es massig Anbieter, die dir dein Lenkrad - ggfs. mit Austauschlenkrad- mit Leder neu beziehen. Geht so ab 100€ los, wenn es einfach nur wie vorher bezogen werden soll. Vielleicht ist das ja eine bessere Variante, bei der du dann auch dein MfL behälst.

Meine Vermutung ist natürlich direkt Lagerschaden. Aber irgendwie klingt für mich zu "hoch" dafür.

Die Klapperfrequenz bleibt recht gleich auch wenn du Gas gibst und die Motordrehzahl ansteigt - das schließt eigentlich derartige Motorschäden aus, da ja die Klappergerausche mit der Drehzahl direkt steigen würden.

Könnte irgendein Hitzeschutzblech am Unterboden oder die Krümmerschutzbleche sein, eventuell auch Übergangsstellen an der Abgasanlage. Hocvhbocken oder besser auf eine Bühne und mit einem zweiten paar Ohren versuchen die Stelle genauer zu lokalisieren.

Was kann man dafür verlangen oder hat jemand Interesse ?

Vor knapp einem Jahr wurde ein ähnliches Exemplar angeboten - hier der Link mit Beschreibung dazu - der Wagen ist dann nach mehreren Preissenkungsrunden auf zuletzt ca. 17T€ im Herbst aus den Kleinanzeigen verschwunden - wurde dann mutmaßlich verkauft. Du musst halt jemanden finden der die Kohle für ein 320CiC ausgeben will. Für den mutmaßlichen Kaufpreis unterhalb des letztes VB-Preisangebotes gibt es auch die begehrteren 330CiC mit 5- oder niedrigsten 6-stelligen Km-Ständen.

ggf sowas wie einen GR 86 oder MX5.

Der GR86 kostet ab 38.800 als vergleichbare Automatik, der MX5 mit dem 184PS Motor und bester Ausstattung (17 Zoll Felgen) ab 35.870€ - Viel Rabatt ist momentan nicht möglich - d.h. man wäre immer noch gut 12T€ teurer - UND hätte immer noch nur einen R4 Sauger - Und deswegen gehen m.M.n. die Preise für die E46 gerade sehr steil nach oben - den letzten echten einfachen R6 Sauger von BMW gibt es nicht mehr so häufig - unemotionale R4 dagegen einfach viele und mit den Serien-AGAs ist das halt auch nur Einheits-Soundbrei.

Was mich -abgesehen vom übertrieben angepriesen und dann doch nicht erfüllten Pflegezustand- klar abhalten würde - die Automatik. Wenn in 10 Jahren 95% aller Neufahrzeuge Automatik oder 1-Gang Antriebsfahrzeuge sind, wird ein Schalter so einen Klassiker noch begehrenswerter machen. In den USA werden die meisten M-Modelle als Schalter ausgeliefert - z.B. M5 E60 in Europa nur mit SMG, in den USA auch als Schalter verfügbar- weil ein Schaltfahrzeug nochmal andere Fahremotionen ermöglicht.

"Witzig" finde ich bei den meisten Neu-/Sportwagentest, ob die automatisierte Schaltung bei Erreichen des Drehlzahlbegrenzers den Gang beibehält oder hochschaltet - bei einem Schalter fällt so ein Test schlicht wech 8o

und das Inserat bewerten möchte.

Nö - absoluter Schwätzer "Lackkleid laut Hersteller", Komplettaufbereitung, "Motor hat volle Leistung" und bei den Km schön 59TKm angegeben aber 60.892km auf dem Bild, beim AGB die Kalksuppe schön zu sehen und "Garagenwagen" glaube ich auch nicht, da gibt es einige Details die auf eine starke Sonneneinstrahlung hindeuten.