Beiträge von M54B25

aber ich würde gerne wissen wieviel E46 Touring noch mit den einzelnen Motoren angemeldet sind.

Die aktuellen 01.01.2022er Zahlen des E46 Tourings, ein paar historische Bezugsjahre (2008, 2016) und die beiden letzten Vorjahre finden sich in den folgenden Abbildungen - sortiert nach den 2022er Zulassungszahlen der jeweiligen Touring Modelle. Beim Diesel sprengt der 320d mit dem M47D20TÜ leider die grafische Aufbereitung mit knapp dem Faktor 10x ein wenig - dafür finden sich dann aber in den Legenden auch jeweils die konrekten Zahlen der anderen Treckerantriebe ;)

2022_E46-Touring_Benzin_2008-2022.jpg Benzin - Diesel 2022_E46-Touring_Diesel_2008-2022.jpg

Und noch eine kleine Sonderaufbereitung, des konkreten zeitlichen Verlaufs, an dem die Benziner-Tourings dann die Diesel-Trourings wieder eingeholt haben - Crossover Jahr war 2013 mit einer aber mittlerweile wieder abflachenden Tendenz - da scheinen sich die Verhältnisse von Diesel- zu Benziner-Zulassungen beim E46 Touring zu stabiliseren.

2022_E46-Touring_Kraftstoff_2008-2022.jpg

Oben "Chrom" unten "schwarz". Wo ist der Unterschied? Oder einfach Geldmacherei?

Unten ist einfach das falsche Bild - die Einstiegsleiste schwarz (TN: 51478204113) ist bis auf die BMW-Prägung komplett Plaste schwarz - da fehlt einfach oben die Chrom-Leiste. Daher dann auch der Preisunterschied.

Einsteigsleiste-schwarz.jpg

Aber ist die obere Leiste beim Chrompaket wirklich Chrom oder eher das normale Alu-Finish, wie es auch die BMW-Prägung ist?

Gerade die B30 Beläge sollten doch dank der von Bernd hervorragend analysierten Zulassungszahlen und geringen Verlußtrate ein Produkt sein, was noch lange am Markt sein wird ...

Ein Mittagspausen-Quickie - nicht nur für die Bremsen-Ersatzteilhersteller. Bis auf die M3 haben meiner Datenbasis nach standardmäßig nur die 330i und 330d die 325mm Bremse vorne und 320mm Bremse hinten verbaut.

2022_E46-Modelle_2008-2016-2022.jpg

Prozentual legt die B30 Fraktion zu - mengenmäßig betrachtet erfolgt dies jedoch auf einem sehr niedrigen Niveau. In Verbindung mit Dennis seiner Annahme der wenigen Jahres-Kilometer -bei den ja nun fast Liebhaberfahrzeugen- kein überzeugender Business-Case. Selbst die 320iger Fraktion alleine ist aktuell nochdoppelt so groß.

Eine Auswertung nach Bremsscheibengröße kann ich auch noch mal fahren - da dürfte die 286mm VA Fraktion vor der 300mm VA Fraktion liegen und sich die verbleibenden 90% der E46-Modelle teilen. Ein kurzer dap*rto-Check ergibt dann auch, das für meine beiden 300mm VA Modelle die Textar epads sowohl für die VA als auch die HA weitläufig am Markt verfügbar sind.

Variante 5 - Bananenkühler des Todes und :m0005: "mittelmäßiger Rost" vielleicht fährt er deswegen ohne Öldeckel damit der Wagen eine instant Ölnebelbehandlung bekommt - die abgerissene Stoßstange ist übrigens auch ein verkehrsgefährdender Mangel - Auto ist so nicht mehr StVZO konform

Variante 6 überrascht mit kaum ersichtlichen Problemen...

Ich habe aktuell weiße Leuchtmittel drin (Orange Blinkergläser) allerdings W21W und keine P21W.
    Die orangen Blinkergläser habe ich gegen weiße getauscht.

Weiße Blinker mit weißen Leuchtmittel sind nicht zulässig - ist bei der HU ein EM - Blinker vorne müssen in Deutschland orange sein und sich vom Scheinwerferlicht unterscheiden.

Also entweder PY21W mit einem BA15s Sockel suchen oder Chrom-Blinkerbirnchen mit dem richtigen Sockel benutzen - die leuchten orange sind aber Chrom bedampft und sehen in weißen Blinkern nicht besonders auffällig aus (im Vergleich zu richtigen orangen Leuchtmitteln).

Bis jetzt bin ich auf folgendes aufmerksam geworden:

Das die drei Kisten allesamt die kompletten Rostlauben sind, ist dir hoffentlich auch schon aufgefallen? Da reden wir nicht mehr über Radläufe als :m0005: "übliche Stellen" - Heckklappe, Schweller vorne, Türen Radläufe hinten z.T. faustgroß. Auch wenn du es nicht gerne hören willst, zitiere ich mich gerne nochmal - ohne einen vernünftigen Karo-Bauer / Lackierer sitzen die Kisten ihre letzte gültige HU ab und orientieren sich dann weiter östlich über den Zenit einer deutschen Betriebserlaubnis durch eine deutsche Prüforganisation. Und wenn die Kisten bei der schlechten Bilqualität schon äußerlich derart schlecht da stehen - was soll da erst unter dem Blech und der Motorhaube los sein?

Leider konnte ich nicht raus finden was der Unterschied sein soll.

Die Leuchtmittel haben Einkerbungen die jeweils nur in die passenden Sockel reinkommen - damit will man sicherstellen, dass in orange Leuchtmittel keine orangen Leuchtmittel reinkommen und in weiße Leuchtmittel keine weißen Leuchtmittel. Standard wäre:

• Orange Leuchtmittel = PY21W mit Sockel "BAU15s"
    • Weiße Leuchtmittel = P21W mit Sockel "BA15s"

Nach 2h Suchen habe ich aber auch Orange Leuchtmittel PY21W mit einem BA15s Sockel gefunden - damit blinkt das Japan-Coupe jetzt mit den alten vFL Sockeln mit FL-1 Blinker ordnungsgemäß orange....

Vielleicht bekomme ich jetzt also einen Airbag ausgetauscht, der eigl. garnicht betroffen ist.

Außer es gab nach 2017 noch eine Aktion. Im Artikel oben ist ja nur vom E39 und E45 die Rede.

Bevor du dich jetzt weiter in Rage bringst und die bisherigen Hinweise weitehin standhaft ignorierst - Vielleicht erhellst du uns erstmal mit ein paar Infos zu deinem Wagen - 320Ci konnte ich schon rauslesen - Welches Produktionsdatum denn genau - nicht Erstzulassung - sondern das Produktionsdatum laut VIN! Dann die Frage, wie lange hast du den Wagen schon selbst? Und war der Wagen vor dem Verkauf eventuell länger nicht zugelassen (Händler/Scheunenfund)? Und verbaut ab Werk laut VIN ist das 4-Speichen-Lenkrad?

Wie oben verlinkt (Beitrag #821/#823) gibt es einige Rückrufe die dein Auto betreffen könnten - unabhängig von deiner eigenen Lenkradumrüstung - pauschal rumzumosern bringt nicht viel.