Beiträge von M54B25

Vor-FL kuckt etwas trauriger. Und FL bisschen wie der Joker aus Batman :m0008:

Lass mal Batmann und Joker außen vor - der Kollege hat eine Limo - wobei die Blinkerrichtung vFL/FL da auch ähnlich ist - nur sieht die Front insgesamt ganz anders aus - nicht das nachher noch Nieren für ein vFL-Coupe bestellt werden, die nicht in die Limo passen ;)

Grüße für die Bilder gehen raus an Wikipedia:

E46-Limo-vFL-FL.jpg

In den Papieren steht definitiv Baujahr 02,

In den Papieren steht ein Erstzulassungdatum - anhand der VIN kannst du das konkrete Produktionsdatum deines Wagens rausbekommen. Gerade beim Wechsel von vFL auf FL kann es passieren, das der Wagen einfach lange beim Händler stand, bevor er verkauft und damit zugelassen wurde. Bei meinem Cabrio waren das z.B. auch mal locker 5 Monate vom Produktionsdatum (2001) bis zum Erstzulassungsdatum (2002).

LL01 und vollsynthetisch ist das RS ohne HC

Ganz korrekt hat das RS ohne HC nur eine BMW-LL01 Empfehlung von Rowe, wohingegen selbst im aktuellest verfügbaren Datenblatt das RS HC eine BMW-LL01 Freigabe hat. Das SYNT RSi hat beides nicht (mehr), gewinnt aber die Preiswertung - Rowe-Shop 5 Liter Gebinde Stand 10.05.2022 (und ganz genau noch der M54 Füllmengen-Preis mit dazu):

• ROWE SYNT RSi 42,40€ (8,48€/Liter) 6,5Liter = 55,12€ HTHS = 4,00
    • ROWE SYNT RS HC-D 53,10€ (10,61€/Liter) 6,5Liter = 68,96€ HTHS = 4,00
    • ROWE SYNT RS 65,00€ (12,99€/Liter) 6,5Liter = 84,43€ HTHS = 4,10

Rowe hat einen sehr guten Verschleißschutz (HTHS-Wert)

Um das mal mit konkreten Fakten statt (Flach-)Aussagen zu untermauern - hier alles was einen besseren HTHS Wert als die quasi Forum-Standard-Ölempfehlung "Addinol Super Light 0540" hat - natürlich nur dort wo es seitens des Herstellers nachvollziehbare Werte gibt:

HTHS_Werte_besser_Addinol.jpg

Und dabei gibt es auch einige HC-Kandidaten, so dass die PAO-Aussage auch nicht weiter qualifizierend für den HTHS-Wert ist bzw. im Falle des ROWE HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40 sogar falsch ist, da dieses ebenso ein HC-basierendes Öl ist.

Wenn ich den Hintern wieder, ich sag mal rund einen cm, höher haben will, geht das eigentlich nur über die Federn, oder?

Schlechtwege-Paket wäre eine Lösung - das sind Unterlegteller die es in 10, 14, 20, 22 und 30mm gibt (eventuell auch noch andere Höhen) - die erhöhen den Arsch, hier mal die 14mm Version.

Excel G Stoßdämper habe ich im Japan-Coupe verbaut - eine absolute Alternative und preislich unter den Sachs.

Beim Stoßdämpder hinten wechseln, bin ich voll bei Falk - was einfacheres gibt es wohl kaum zum Anfang - beim Cabrio ist das nochmal etwas einfacher - da kommst du ganz easy an die Domlager ran - hier mal in Bunt und Farbe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit:

weil meine Werkstatt über 300 Euro für die Arbeit haben will, was mir was viel vorkommt.

Das wäre ja ca. 2,5 bis 3h Arbeit - ich glaube die haben dabei eine 1,5h Spritztour mit deinem Cabby eingeplant ;)

Um es selbst zu machen, brauchst du natürlich eine vernünftige Werkzeug-Grundaustattung - DrehMo ist Pflicht und Ratschenkasten mit Verlängerungen und Co ebenso. Ich habe mir noch eine Teleskopratsche geholt, um den festsitzenden Schrauben und Muttern den Teleskopfinger zeigen zu können ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Es ist eher mehr ein forschender Drang :D

Hallo Tobi noch ein, zwei Begriffe für deinen Forscherdrang - bevor der unvermeindliche Blick auf einen R6-Motorswap gerichtet werden sollte - E90 320si mit dem N45B20 - der faktisch ein N42 ohne Valvetronic ist. Mit dem E90 ist BMW Reglementbedingt in der WTCC auf einen 2 Liter R4 gewechselt, dazu musste eine potente Basis her. Ergebnis war dann der P45 mit offiziellen 275 Sauger-PS, inoffiziell sind die 300PS aber leicht geknackt worden - Infos für den Forscher im Anhang ;)

wtcc_2007_tech_dat_320si.pdf

Es ist eben immer blöd wenn die Verkäufer, wie in deinem Link, nicht dabei schreiben ob geschraubt oder nicht.

Hier ist ja immer wieder das Problem, bei einem geklipst, beim nächsten geschraubt....auch in den Baujahren von 01 - 03 :pinch:

LG

Moin, ich bin auch nur stur nach dem Einschränkungen der Jahren gegangen - bis 09/2001 war geklipst, danach geschraubt. Selbst Fotos helfen da nur bedingt weiter.

Dann muss man wegen Rücksendung oder PayPal schauen, wenn dann doch die falsche Variante ankommt, um es zurückgeben zu können. Die meisten Verkäufer kennen dieses E46 spezifische Unterscheidung halt nicht.

Und der Preis für die richtige Größe geht an :m0045: Falk11 - hier in Bund und Farbe mit Angaben zu den verwendeten Werkzeugen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.