Beiträge von M54B25

Jup genau so - neu meint in dem Falle natürlich eine andere, gebrauchte Tür - perfekt wäre ähnliches Produktionsdatum (Jahr oder noch besser Monat&Jahr) - der Lack bzw. die Lackierung hat sich über die Jahre auch leicht geändert.

Und genau der nette Nebeneffekt tritt mit einem Gebrauchtteil ein - die Abnutzung sollte die Tür in einem ähnlichen Zustand wie den Rest deines Wagens versetzt haben.

Vielleicht lackiert ein Profi nur die Stelle

Das ist Silber - wenn du überhaupt einen Profi findest der sich da ran traut, wird der die ganze Tür lackieren und warnt dich vorher, dass es zu sichtbaren Farbunterschieden zum Rest des Autos kommen wird.

Was kann ich da tun... mit Klarlack drüber?

Such dir eine neue Tür in dem Farbton - Smart-Repair wird nicht günstiger als die Tür umzubauen. Und mit der Farbe solltest du bei Ersatzteilen einen guten Markt haben - das silber wurde ja doch relativ häufig verkauft.

Kann mir vielleicht jemand bestätigen, ob diese Rolle auf den hydraulischen Spanner passt?

Ja ist die richtige Teilenummer - hier die Abbildung aus der original INA Beschreibung zum Umbaukit für den hydraulischen Spanner - Position und Beschreibung Nr. 10.

INA-Hy-Spanner.jpg

Bj. 2002 mit aktuell 188Tkm.

:thumbup: ok also noch etwas mehr km als mein Cabrio - der vom Hersteller so vorgesehene richtige Deckel kam auch sofort nach dem zweiten Öffnen der Motorhaube letztes Jahr neu, WaPu und Rollen sind dieses Jahr dranne, Kühlung wollte ich dann erst nächstes Jahr machen - man muss sich den Spaß ja einteilen...

Welche Teile benötige ich dafür?

Flex, Zinn, Spachtel und ne Menge Zeit - Dir ist schon aufgefallen, dass beim Compact die Frontstoßstange die untere Umrandung der Scheinwerfer mit enhält, während beim Coupe die Stoßstange unter den Scheinwerfern endet und da extra noch eine Leiste vorhanden ist - unabhängig von vFL oder FL Front beim Coupe. Die Anschlüsse zu den Kotflügel sind auch anders ausgeführt.

Nicht das es nicht gehen würde, aber die Umbauten die ich kenne, haben dann gleich Scheinwerfer, Blinker, Kotflügel und Motorhaube mit berücksichtigt. P&P ist das in diesem Falle leider nicht.

E46_Compact-Coupe.jpg

Anbei die Fotos der LS,

Die Teilenummern des Mitteltöners (65138374697) und des Tieftöners (65138368238) ist dem Hifi-System zuzuordnen - in dem oben geposteten Link eindeutig zu entnehmen. Und im Vergleich zum Original sehen die auch unverbastelt aus:

Hifi-tweeter_OEM.jpg

Ist diese Sound-Modul-NachrüstLösung nicht so aufgebaut?

Was meinst du mit Nachrüstlösung? Es ist eher davon auszugehen, das ein Vorbesitzer schnarrende Stereo Lautsprecher in den vorderen Türen hatte und die mit den HiFi-LS ersetzt hat - aus Unwissenheit oder absichtlich in dem Glauben ohne Verstärker alleine dadurch einen besseren Sound zu bekommen.

Theoretisch könnten wir ja dann auch den Unterbodenschutz abmachen und nachschauen, ob es von oben oder von unten saut?

Links und Rechts auch oder hinten oder vorne ;)

Der Kühkreislauf ist ein wenig mehr als der AGB - das sind die Schläche zum Kühler und zum Motorblock und wieder zurück, da sind O-Ringe die schrumpfen und undicht werden können. Die WaPu oder das Thermostat haben auch eigene Dichtringe zum Motorblock hin - wenn die nachlassen, sieht du kaum was, weil die am warmen Block meist gleich verdampfen. Dann ist die Heizung noch angeschlossen, da kann es auch am Übergang Probleme geben. Undichtigkeiten im Kühler aufgrund gerissener Kühllamellen kommen auch in Frage, da gibt es dann fluoreszierenden Zusatz um das sichtbar zu machen.

Wie zuvor geschrieben - halte es erstmal im Auge und wenn es nachweislich nach jeder Fahrt weniger wird, kannst du strukturiert auf die Fehlersuche gehen. Unterbodenschutz ab ist ein guter Ansatz und dann an den beschriebenen Stellen mit gutem Licht nach Wasser-/Kühlflüssigkeitsablagerung suchen wäre der nächste.