Beiträge von M54B25

    Jemanden schon mal gehabt und/oder eine ordentliche Lösung dafür?

    Jup letztes Jahr beim Cabrio - sauber an der Karosserie abgerissen :m0037:


    Wenn du das Lager abhast (also die zweite Schraube problemlos rauskam) - dann eine Mutter draufsetzen und von innen am Rest der Schraube anschweißen - großzügig Material im Inneren der Mutte auftragen und dann gefühlvoll abschrauben.


    Hydrolagerschraube-abgerissen.jpg


    Danach haben wir dann das Gewinde nachgeschnitten - da war schon mal vorher jemand dranne und hat die Schraube reingedonnert und dabei wohl das Gewinde versaut - wie man am Schraubenanfang sieht :motz:

    Lieber hinten 2 frische, oder VA-HA wechseln und dann später den gesamten Satz neue Profile?

    Rene - hast du in der Fahrschule nicht aufgepasst? - Auf welche Achse gehören die frischen Reifen bzw. die mit dem besten Profil - egal ob FWD, RWD oder AWD?


    knapp 1 mm über Verschleißbalken

    Das wären dann wohl insgesamt 2,6mm an Profil? Bei stärkerem Regen im Sommer viel Spaß beim Aquaplaning-A*sch-Wedeln oder Front-Querrutschen, falls du die auf die VA wechselst - siehe Frage Nr. 1) ;)



    Hast du den Reifensatz nicht bei jedem Reifenwechsel VA/HA getauscht oder warum ist da so ein hoher Abnutzungsgrad auf der HA? An der Opamatik kann es ja nicht liegen 8o

    was wird das wohl kosten in einer freien Werkstatt bzw. Karosserie Lackierei?

    Wir reden über den markierten Bereich - da müsste alles rausgetrennt und neu eingepasst werden - da ist ein Karosseriebauer gefragt und dann ein Lackierer gefragt. Teilepreise hier - Position 02 - ich tippe aber das beim Abbau der Heckstoßstange noch mehr zum Vorschein kommen wird.

    E46_Heckblech.jpg

    5 Vorbesitzer, kein Scheckheft, keine Rechnungen vorhanden da selber gemacht in den letzten 3 jahren

    ganz schwer einzuschätzen anhand der Fotos - poliert wurde er auf alle Fälle kürzlich. Seitenblinker sind ein bisschen blind, innen normale Abnutzung.


    Rechnungn von Ersatzteilen sollten aber vorhanden sein - sonst gilt es als nicht gemacht ;) Querlenker nur VR ist auch dämlich - der linke kommt dann unweigerlich nach bzw. es gehören einfach beide neu gemacht - zumindest die Querlenkerlager.

    Leider steh ich nicht auf Cabrios :)

    Das steht auch nicht zum Verkauf ;) ist aber ein Beispiel für einen 21 Jahre alten rostfreien E46


    nur die hier ...

    tendenziell besser - die AGA ist noch original, Diffhalterung ist ohnehin immer vom Rost betroffen, Tankbänder ist auch besser und der Unterbodenschutz ist noch nicht sichtbar aufgeplatzt.


    Hast du zu dem Fahrzeug einen Link oder weitere Infos?

    Oder anders gefragt: Glaubt ihr, man bekommt für 7 k€ ein vergleichbares Auto im besseren Zustand?

    Das ist ein Händlerwagen für 7K - ziehe mindestens 2,5k für Aufbereitung, Gewinn und Gewährleistungs-Versicherung ab und du bist bei einem Privatkauf bei unter 5k€. Zusammen mit den technischen und persönlichen Fähigkeiten wird es dann preislich auch wieder interessant sich so einem Projekt anzunehmen.


    Aber - wenn der Wagen schon bei diesem einfachen Dingen, die bei einer vernünftigen Pflege auffallen würden, negativ auffällt - was ist dann noch alles im Argen? Laut Scheckheft fehlt zwischen 2016 und 2020 und 45tkm komplett ein Wartungsnachweis. Ich tippe drauf, dass der Wagen im Fahrwerksbereich noch original ist, Kühlung, KGE und Co sind ähnliche Wartungskandidaten - das ist potentiell ein rollendes Risiko.



    Und damit zurück zu deiner Frage - für 7k bekommst du im privaten Bereich auf alle Fälle bessere 320iger Fahrzeuge mit weniger Rost am Unterboden und besserer Pflege- und Reperaturhistorie. Mein 320iger Cabrio z.B. :m0003:

    Ne ich meine das silberne - was so gepinselt aussieht.

    Das ist der werksseitige Unterbodenschutz - wie man sieht kann der im Laufe der Zeit von Feuchtigkeit unterwandert werden und bietet dann ideale Bedingungen für eine unsichtbare Verrostung.


    Der Wagen hat sicherlich mal eine Unterbodenwäsche bekommen, damit das so sauber da aussieht.

    Ist der Rost schlimm?

    Kennst du Fred Feuerstein?


    In dem ersten Fotos habe ich mal die neuralgische Stelle markiert - das ist ein Abflussloch, das mit einem Stopfen versehen ist. Bei dem zu erkennenden Rost in diesem Bereich dürfte auf der rechten hinteren Seite das Bodenblech schon stark in Mitleidenschaft gezogen sein. Da drüber ist der Teppich und der zieht schön über den Rost die Feuchtigkeit rein und bewahrt sie wie ein Schwamm auf so dass drunter schön weiterrostet.


    Rostloch_unten.jpg


    Die Bodengruppe beim Compact ist dort gleich, hier in dem Video ist zu sehen welche Stelle ich meine und was das bedeuten kann


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ist das silberne einfach nur über die Roststellen gepinselt oder was ist das?

    Meinst du das Riffelblech am Unterboden? Das wär der Hitzeschutz der AGA - zumindest findet sich dort drunter meist kein Rost ;)

    Da ich selbst kein Autoschrauber bin sowie keine Rennstrecken fahre, ist diese Bremse überhaupt sinnvoll (und eigentlich Eintragungsfrei?).

    Eintragungsfrei ja - ist ein "normales" Ersatzteil.


    Es ist allerdings sehr häufig zu lesen, dass die gelochten Scheiben an den Löchern Risse bilden und dann schnell unTÜVbar sind, zu Brembo selbst gibt es bei den beiden bekannten Autodoktoren einige sehr problematische Fälle zu den Bremsbelägen, da kann man sich seine eigene Meinung zu dem Hersteller bilden.


    Aber von ATE gibt es natürlich auch eine optische Alternative - hier die PowerDisc Bremse mit speziellen Riefen zum Ablaufen von Wasser. Sind zwar bei Bandel aktuell ausverkauft, aber sollten anderweitig auch erhältlich sein, notfalls Bremsen, Beläge und Kleinteile separat zusammenstellen.


    Die ATE Standard-Bremsen sind für den daily Gebrauch natürlich auch vollkommen ausreichend.