Beiträge von M54B25

    So ein Rundum Buch, was das Technische und Mechanische gut zusammenfasst und auch einen Unwissenden wie mich, schlauer macht?

    Die So wirds gemacht Reihe


    oder


    die Jetzt helfe ich mir selbst Reihe



    Kostenlos, fundierter und praxisrelevanter ist aber dieses Forum - du merkst ja schon hier gibt es ein paar harte Hunde die aber ganz friedlich sind, wenn man offen und ehrlich nachfragt ;)


    BTT: Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System, das mit bis zu 2 Bar Druck bei Betriebstemperatur unter Druck steht - Wasser diffundiert nur höchst selten durch den Alumotorblock und auch nicht durch die Kühlschläuche - aber die ganzen Verbindungsteile oder der berühmte Haarriß im AGB laden dazu ein, nahezu unmerklich und schleichend Wasser entweichen zu lassen. Behalte das im Auge, AGB aber nur im kalten Zustand öffnen oder zur Not auch mal nach einer Fahrt Pappe unters Auto legen, da finden sich dann Wassertropfen auch im getrockneten Zustand gut wieder.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    ich habe gedacht, dass ich das HiFi System drin habe wegen den insgesamt 6 LS in den Türen.

    HiFi hat noch mindestens einen Mitteltöner in den hinteren Seitenteilen drinne, vgl. hier.

    HK hst die Schriftzüge in den Hochtönern der vordernen Türen, den Raumklangschalter in der Schalterleiste und die Woofer mit Verstärker direkt unter dem Kofferraum unter der Heckscheibe.



    Am einfachsten lässt sich deine Konfigfuration aber über einen VIN-Decoder ermitteln oder die Ausstattungsliste im Serviceheft - so noch vorhanden.

    Der Wagen stand größtenteils nur in der Garage, also was soll dem großartig fehlen, bis auf eine kleine Roststelle am rechten hinteren Kotflügel, die man im besten Fall abschleift, spachtelt und lackiert.

    Naja das Kühlsystem ist undicht und wie mein Vorschreiber sagte, ist dies eines der Top-1 Themen beim E46. Für die anderen Topthemen gibt es im Forum genug Lesematerial - ist ja nicht so, dass wir hier alle nur am Polieren und Wischwasser Auffüllen sind ;)


    Ansonsten hat Amadeus ja schon alles geschrieben - viel Spaß mit dem Wagen und wir lesen uns garantiert wieder - es ist und bleibt ein 20 Jahre altes Auto.


    Geprüft hab ich das Ganze auch schon, wurde im Jahre 2019 letztmals gemacht. Nun hab ich dies heute selbst erledigt

    Du hast heute innerhalb von 1h das Kühlmittel komplett gewechselt, d.h. korrekt und komplett abgelassen, durchgespült, aufgefüllt und vernünftig entlüftet? Wasser nachkippen ist kein Service :m0034:



    Nachtrag - habe gerade die Wartungshistorie gelesen:

    Bremssystem erneuert (2018), dazugehörige Flüssigkeiten und Bremsschläuche

    Ist ein Zeitabhängiger Service der alle 2 Jahre durchzuführen ist - 2018 bis 2022 sind mehr als 2 Jahre...


    Und das Bremssystem ist mehr als Scheiben, Schläuche und die Flüssigkeit


    Mikrofilter gewechselt (2018)

    15€ und 2 Minuten Arbeit - großartiger Service

    neue Airbagmodule

    Offizieller Rückruf von BMW, kein Service

    Wie gesagt, er ist aus 1. Hand und wurde lückenlos gepflegt, wegen jeder Birne war der Vorbesitzer (BMW Mitarbeiter in RGB) in der Meisterwerkstatt von BMW.

    Und das verhindert das der AGB nach 20 Jahren Risse bekommt oder der Kühler die berühmte E46-Bananenform aufweist? Vergiss es - selbst der DE*RA-HU Prüfer hat bei meinen Erstbesitz-Wagen die Bananenform des Kühlers nicht gesehen - die machen nur Sichtprüfung ob das Ding nicht sifft aber nicht ob es technisch noch i.O. ist.


    Eine BMW-Scheckheft-Pflege sichert lediglich die Einhaltung der BMW Standard-Servicearbeiten zu - die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Kühlersystems berschränkt sich hierbei auf die Sichtprüfung und den Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 48 Monate - schon mal geprüft, wann dies bei dem Wagen erfolgte?


    TLTR: Der Wagen ist 20 Jahre alt - da kann prinzipiell alles aufgrund der Alterung in die Brüche gehen oder versagen.

    was sagst du zu dem anderen Auto? Der 330i Automatik E46?

    Ich bin ob deiner Suchergebnisse ganz leicht verwirrt - eine 320i Limo und ein 330Ci Cabrio sind schon recht verschiedene Fahrzeuge - das Kritierium einer Automatik-Schaltung mögen beide ja erfüllen - aber welchen anderen Nutzwert soll Dir das Fahrzeug noch bieten? Für Nur Automatik bis 10k ist da vom 330xd Langstreckenbomber bis zum LowMiler 320Ci Coupe aus 1999 mit M52 nahezu alles dabei.



    brauche also theoretisch nurnoch einen Berater der mir sagt,

    Das Forum hilft meiner Beobachtung nach gerne, wenn du konkrete Fahrzeuge hast und selbst schon mal die üblichen Schwachstellen an denen abgeklopft hast - dazu am besten den Verkäufer kontaktieren - Bilder sind oftmals nicht besonders aussagekräftig.


    Sonst gibt es hier in der Kaufberatung und Fahrzeugsuche zu 75% Eintagsfliegen äh - User die dann nur ein oder zwei Beiträge reinstellen und wo kein Feedback, kein Danke oder gar eine Auflösung der Kaufentscheidung kommt - da hält sich die Hilfsbereitschaft in Grenzen - persönlich für mich akzeptabel und genauso von mir auch praktiziert - to be honest.

    Wenn man(n) nicht nur technischer Informatiker ist, schaut man halt einfach mal in den Seitenquellcode rein ;)


    Die Suche im oberen Bereich der Leebmann24-Seite ist eine Katalogsuche (Zieladresse zur Suchanfrage: https://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/). Hingegen sind die drei Suchen auf der Seite Ersatzteilsuche, jeweils drei spezielle Suchen mit eigenen Eingabeparametern und eigenen Zieladressen zur Suchausführung.


    Für die mittlere Suche nach der Teilenummer ist das Eingabefeld dann auch genau der Parameter partsnumber und wird an die spezielle Suche https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/search/partnumber/ geleitet. Mutmaßlich ist diese Suche dann genau auf den einen Parameter abgestimmt ohne Unschärfe und gibt nur das Ergebnis zurück das genau zur Teilenummer passt. Hingegen scheint die generelle Katalogsuche einfache eine Unschärfefunktion zu enthalten und soundex Optionen (ORACLE spezifische z.B.) zu nutzen. Je nach verwendeter Datenbank arbeitet so etwas dann eben so, dass beim Suchstring von vorne beginnend der nächstmögliche Treffer im Katalog angezeigt wird.



    Das Shopsystem hat damit erstmal wenig zu tun, das packt einfach parametrisierte Einträge in einen virtuellen Warenkorb - wie die Seiten mit diesen Einträgen aufbereitet/erzeugt werden wird i.d.R. abstrahiert - wenn man das vernünftig programmiert...