Gab es eigentlich beim E46 auch mal eine sportliche "Sonderversion", wie den E36 318is oder den E90 320si?
Da würde ich zuerst den M3 CSL sehen - der S54 wurde hier marginal verändert (andere Nocken und Ventile), bekam eine andere Ansaugung und eine andere Abstimmung mit dem Ergebnis von 17PS mehr - die Gewichtsreduktion von gut 140kg sollte bekannt sein.
Dann noch den 330i als ZHP in den USA - ZHP steht für das Ausstattungspaket Performance Package - auch hier gab es hardwareseitige Änderungen am Fahrzeug die es jedoch nur für den M54B30 gab:
- andere Nockenwelle
- Ölpumpe gesichert
- anderer ESD (auch anders als der in DE bekannte Performance Endopf)
- Max-Drehzahlanhebung auf 6.800 U/Min und angepasst DME Abstimmung so gab es statt 225bhp nun 235bhp
- kürzeres Diff
- div kleinere Fahrwerksanpassungen
- -> als Ergebnis sank der US-relevante Sprintwert von 0 auf 60mph auf 5,6sec statt 6,1sec wie im Standard 330i
- BlingBling: anderes Tacho, Lenkrad und als Option die Farbe Imola Red für einen Non-AG Wagen
Das Clupsport-Paket für die Coupes in DE bot bis auf das äußere und innere BlingBling's eine Reduktion von Dämmmaterialien um ca. 20kg und eben den Clubsport-Spoiler exklusiv an, das wäre für mich persönlich jetzt keine solche Sonderversion - bestellen konnte die jeder.
Und dann wäre noch das Competition Paket für den M3 bei der das CSL-Lenkrad, die direkte Lenkübersetzung, die CLS Felgen (aber schmaler und andere ET) und die CSL Bremsanlage übernommen wurden und nur für dieses Paket konnte Interlagos Blau als Farbe bestellt werden.