Beiträge von M54B25

Technisch scheint ja schon einiges gemacht.

Was mich im Detail wiederum stutzig macht - Lenkung offenbar neu und Radlager VA - bei dem Km-Stand sehr seltsam. Desweiteren Federn neu aber wohl nicht Dämpfer :/ Der Rest ist PillePalle und eher Service denn großartig Zuneigung für 20 Jahre.

Und wie sportlich warst Du? Geschaltet bei? Und die Bremse auch benutzt?

Cabrio-25-Grad-Offen Modus - eine rote Ampel sonst cruisen und nix Bremse - heisst doch "Freude am Fahren" ;) - Nein das war heute einfach ins Auto hören, da die erste Fahrt dieses Jahr und einfach den Fahrtwind genießen.

Mit SuperPlus 98 wäre der Verbrauch bestimmt noch mal ein paar Zehntel geringer.

Die 37 Cent zum V-Power 100Oktan habe ich mir gespart - bei 2,019€/Liter und sensiblen Gasfuß ohne Ambitionen auf vollen Leistungsabruf klappt das ja auch so ganz gut. Sonst ja - bei Leistungsabruf macht sich 98 und drüber bemerkbar.

Wenn schon der B30 so seine Probleme mit der langen Übersetzung im 5. hat, wie geht es dann erst mit dem kleinen B22?

Der kommt dann bei etwas weniger als 5.000 U/Mmin bei den laut Datenblatt möglichen 223km/h Topsspeed an - das passt dann auch zu der Vmax Berechnungsformel nach der eine E46 320iA Limo mit 170 Norm-PS ca. 225 km/h schaffen sollte. Laut Datenblatt liegen bei 5.000 U/Min ca. 150PS aber immer noch alle 210Nm an. Die Physik kann er also auch nicht überlisten und um zur Topspeed zu kommen, braucht es halt etwas länger.

Der "Trick" mit der kürzeren Diff-Übersetzug macht aber einen 320iger im unteren Bereich gefühlt spritziger - ich war beim B22 Cabrio auch überrascht, dass er sich einen Ticken flotter als ein B25 Coupe anfühlt - hier hat der 320iger mit 3,38 zu 3,15 auch die kürzere Diffübersetzung - beides Schalter natürlich ;)

und 80 mit Tempomat

Das ist der Fehler ;) Hast du mal gemerkt wie der Tempomat regelt? Der ist quasi permanent am Gas nachregeln und einspritzen. Ich habe mir das Ganze mal auf der AB genauer angeschaut und auch Verbräuche von 8.x Liter beim B25 festgestellt und dann habe ich dem Tempomat bis auf Weiteres für die restlichen 21 Jahre vom Dienst freigestellt - Ergebnis mit 205er Reifen eine hohe 6 vor dem Komma, mit 225er Reifen eine tiefe 7 vor dem Komma im Landstraßen-Modus (oder auch regelkonformen 100km/h Topspeed) manuell geschaltet und manuell begast :auto:

Beim B22 im Cabrio geschlossen war ich schon bei 7,3 - da geht aber auch noch was dieses Jahr mit neuer Zündelektronik und ein paar anderen Service-Updates - der dreht aber auch höher als der B25 bei gleicher Geschwindigkeit.

Ihr wisst schon, dass die v Max nicht nur von radumfang, Drehzahl und Übersetzung ab hängt?

Du hast schon gesehen, dass die Berechnung lediglich die von Abrollumfang, Getriebeabstufung und Motordrehzahl abhängig erreichbare Geschwindigkeit eines Fahrzeugs anzeigt? Da ist nirgendswo eine Vmax Berechnung aufgelistet ;) - Gerade bei der letzten Aufstellung würde der B30 Automat ja bei der klassischen E46 Abregeldrehzahl 290km/h erreichen.

Deswegen auch im letzten Beitrag der Hinweis auf die andere VMax Berechnung für die 220PS@5.500 U/Min zur Erreichung der 247km/h die eine 330iA Limo laut Angabe können soll - danach kommt die Getriebeübersetzung mit der Leistung nicht mehr gegen den Rollwiderstand (vereinfacht über das Gewicht ermittelbar) und den Luftwiderstand (Luftwiderstandsbeiwert aka cW * Stirnfläche) an. Beide Formel sind unabhängig voneinander berechenbar und geben auch unabhängige Werte an: die theoretische Geschwindigkeit von der Motordrehzahl und die praktische Gechwindigkeit von der Motorleistung abhängend.

So was habe ich schon länger gesucht. Has Du das auch für den B30 mit Automatik?

B30 Limo 2003er Spezifikation mit Opamatik anbei - da ist dann die Getriebe-/Motorabstufung der "natürliche" Begrenzer - in Verbindung mit dem B30 Leistungsdiagramm ist zu sehen das die offiziellen 231PS bei 5.900U/Min anliegen, bei 5.500U/Min für die 250km/h liegen aber nur ca. 162kW (220PS) an- Das widerspricht aber wiederum den Berechnungen der Leistung die ein E46 bräuchte um 250 zu fahren. Danach reichen aber genau jene 220PS um die offiziellen 247Km/h im E46 zu erreichen.

E46-Limo-Automatik-FL-245er_Drehzahl-Geschwindigkeit.jpg

Gerade im Cabrio, wenn es Frauchen die Haare ordentlich durch gewuschelt hat und Selbige vor Verlassen des "heiligen Stuhls" das Krönchen richten muss.

Wenn Frauchen die Haare durchs Fahren verwuschelt hat, hat Frauchen ja auch das Dach aufgehabt und wenn es nicht grad Mitternacht ist, sollte durch das nicht vorhandene Dach noch genug Licht ins Fahrzeug fallen. Bevorzugt benutzt die östrogen dominierende Spezies Mensch aber den Rückspiegel für derartige Herrichtungen - "Der ist ja größer" - denke aber nie daran den wieder richtig einzustellen...

Und jetzt weis ich auch warum meine erste Antwort nur halb richtig war - ich bin auch vom VW-Blendenmechanismus ausgegangen - wo ja durch das Aufschieben des Spiegels das Licht angeht. Ansonsten sage ich dazu nur #FirstWorldProblems

Irgendwie nicht nachzuvollziehen warum die Entwickler hier nicht daran gedacht haben.

Na weil es Männer als Entwickler waren - erst beim E46 FL des Coupes/Cabrios und beim ganzen E89 besagen Legende waren Frauen-Teams bei BMW an der Entwicklung beteiligt - mit dem bekannten Ergebnis.

Merkwürdig, da der Begrenzer spätestens bei 247 eingreift und für reale 250+ braucht es auch mehr als 231PS.

Dann ist es ja bei den B30 eh nur ein theoretisches Thema :m0009: - Halle77 deckt auf...

Dennoch die technische Rückfrage: Greift der Begrenzer nach Geschwindigkeit oder nach Drehzahl ein? In den unteren Gängen müsste es Drehzahl sein, im 2ten Gang rutsche ich ungewollt :m0005: öfter rein, wenn ich zuvor zu lange unsere DSG-Flitzer gefahren bin.

Für alle GPS-Speedmelder hier mal die Geschwindigkeit/Drehzahl-Übersicht für das vFL-Coupe einmal mit 225er/45R17 und einmal 255/35R18 Bereifung:

E46-Coupe-vFL225_Drehzahl-Geschwindigkeit.jpgE46-Coupe-vFL255_Drehzahl-Geschwindigkeit.jpg