Beiträge von M54B25

    Da stimmt auch was nicht mit. :D

    Mutmaßlich die Ehrlichkeit des Verkäufers - mit Aussagen wie diesen leicht erklärbar, dass der unverkäuflich scheint:

    • an der Stoßstange hinten wurde aber Akkus gerichtet bzw ausgetauscht (gemeint sind die Puffer=Akku mit schlechter Übersetzung)
    • Bei dem Preis werde ich einige Teile nicht mitverkaufen .

    Könnte aber auch einfach am SMG im Verbund mit dem ungepflegten Zustand liegen :m0028:

    der Zustand ok scheint

    Erkenn nur ich den heftigen Farbunterscheid der kompletten Front im Vergleich zur Tür und der dem hinteren Teil? Die Schweller sind farblich gleichmäßiger ausgeführt.


    Da auch keine Unfallfreiheit angegeben wurde, könnte es den Preis erklären - Konjunktiv. Aber der Farbunterschied auf Bild 1 und 2 für beide Seiten ist sehr real.


    M3-Cabrio-Farbunterschied.jpg

    Wenn das Geräusch beim Davor-Stehen von Rechts kommt, fallen die Hitzeschutzbleche eigentlich erstmal raus - die sind ja bekanntlich links zu verorten.


    Dann wäre die Frage, ob sich das Geräusch mit sich ändernder Drehzahl auch ändert - ich bin der Meinung das in der Mitte des Soundfiles gehört zu haben als der Motor kurz mal höher drehte - auch das spricht gegen die Bleche, da die i.d.R. durch eine Eigenfrequenz anfangen zu schwingen, die zwar durch eine Motordrehzahl getriggert wird aber dann mit einer eigenen drehzahlunabhängigen Frequenz vor sich hin wackeln.


    Klassiker sind die Spannrollen und daher wie schon zuvor dargestellt beide Riemen runternehmen und Motor laufen lassen - VORSICHT nicht zu lange und nicht bei heißem Motor, da ja die Wasserpumpe (WaPu) nicht angetrieben wird.


    BMW 320i Touring - fahre den guten seit ca. 2 1/2 Jahren

    Welche Laufleistung hat dein Wagen runter? Wurden die Spannriemen denn überhaupt schon mal gemacht? Wie sieht es im Servorölbehälter aus - braune Brühe oder noch ein Hauch roter (ATF-Deckel) oder grünlicher (CHF-Deckel) Flüssigkeit zu erkennen?

    Einen Motorswap auf M54B30 kriegt man doch bestimmt auch für unter 2k hin

    Die B30 Preise sind in den letzten 2 Jahren stetig gestiegen - von der Laufleistung her vernünftige Motoren werden aktuell für 1.200 bis 1.500€ angeboten. Wenn es dann kein E46 B30 ist, kommen ggfs. noch Ölwanne und andere Anbauteile dazu.


    Wenn es TÜV-konform sein soll, müssen noch die Bremsen auf B30 umgebaut werden - das sind mittlerweile auch begehrte Teile. Da wird es mit 2k schon arg knapp - und dann hast du noch keine Fremdarbeitsleistung bzw. Freibierkisten für die ganzen Schrauberkumpels drinne ;)


    Im Endeffekt hast du dann auch nur ungefähr 40 bis 45 PS Mehrleistung und ein besseres Drehmoment - da macht es ja schon fast mehr Sinn bei einem gewünschten Spaßauto die Kiste leer zu räumen und auf Tracktool umzubauen - 100kg weniger sind mit minimalen Kosten recht realistisch - ein vernünftiges Fahrwerk rein und damit dürfte der Fahrspaß in ähnlichem Maße steigen.

    Habt ihr da paar Tipps, die nicht all zu utopisch sind und nicht unbedingt den Geldbeutel sprengen, sodass man für unter z. B. 1000€ ne Steigerung hat?

    Lass dich nicht einschüchtern - auf den bekannten und seriösen Handelsplattformen gibt es entsprechende Umrüstkits - hier z.B. für einen guten Kurs ist alles zur Umrüstung dabei. Die versprochenen 420PS werden es beim 320i bestimmt nicht, aber 416,3 PS sollten schon möglich sein.


    E46-Turbo-320i.jpg


    und hab dann dazu noch spekuliert, dass die in naher Zukunft extrem im Preis steigen.

    Wenn du deine originale, gepflegte 320i Limo jetzt abänderst, wird das die extreme Wertsteigerung ein wenig beeinflussen. Mit ohne Turbo könnte das dann eine 320i Limo in der E46-Markt-Beliebtheitsskala kurz hinter einem 316i Touring mit Automatik zurückwerfen - d.h. du solltest Dir diesen Schritt gut überlegen!



    P.S.: Aber eigentlich ist doch erst Morgen der 1. April oder?

    Hey hey!


    Ich spiele mit dem Gedanken, einen 318i zu kaufen.

    Allerdings suche ich nach einem zuverlässigen Daily, nicht nach einer Wanderbaustelle. Besser Finger weg? Wäre schade, das Auto gefällt mir richtig gut.

    Fahre den Motor immer warm - vermeide Kurzstreckenfahrten, Wechsel jährlich oder alle 7 bis 10tKm das Motoröl - nimm das richtige Öl und teste wochenweise ob der Drehzahlbegrenzer funktioniert - dann kann ein N46 gut laufen. VSD müssen dann sicherlich auch mal gewechselt werden aber das geht als versierter Schrauber auch zu machen.


    Bei 70tkm in 17 Jahren ist aber eventuell schon einiges falsch gelaufen - Stichwort Kurzstrecke - das wirst du aber schon recht schnell zum nächsten Winter hin merken.

    ist das schwerwiegend?

    Für die HU-Prüfung schon - ist ein erheblicher Mangel. Falls du ohnehin eine Drift-Kiste möchtest natürlich nicht.


    Im Forum gibt es dafür extra einen Thread zu den Ursachen und Folgen - von Kabelbruch bis Steuergeräte-Ausfall kann das wenig bis viel sein.