Beiträge von M54B25

Aber: Falls es deutlich unter den eingetragen 247 sein sollte, bleibt es ein Blick in die Glaskugel, ob das dann die Räder Schuld sind oder etwas völlig anderes bei einem 19 Jahre alten Auto.

Ab auf einen Leistungsprüfstand mit einer vernünftigen Messung (sauber Ausrollen lassen, EG/DIN Korrektur Temperatur und Höhenmeter, Abgleich mit Leistung am Rad, etc.) - anhand der dann ermittelten Leistung lässt sich auch wieder für ein Fahrzeug in Standardausführung errechnen, welche TopSeed er schaffen könnte.

Also zumindest das Gewicht der Felgen/Räder sollten bei der Vmax keinen Unterschied machen, auf die Beschleunigung dürften sie aber wohl Einfluss haben.

Ja in der theoretischen physikalischen Welt hast du Recht (war ja klar, dass das jemand anmerkt - hätte ich ja auch gemacht) du brauchst natürlich eine Leistung um auf die Geschwindigkeit zu kommen, aber das Fahrzeug muss ja bis dahin beschleunigt werden und da spielt das Gewicht eine Rolle, wenn nicht zu viel Leistung anliegt, muss das Fahrzeug nahezu immer beschleunigt werden. Für meinen Golf II hat es auch die halbe A2 gebraucht, um den mal auf seine sagenhaften 180 Tacho-Km/h zu bekommen....

glaub ich kaum, warum sollten breitere Reifen Topspeed klauen?

Die Cup Porsche mit den schmaleren Reifen sind auf der Döttinger Höhe schneller als die GT3 RS Fahrzeuge - ja ist hauptsächliche Aero/Downforce aber auch die Reifenbreite. Nimm einen 225er und einen 255 da hast du schon mal 6cm mehr Reifenfläche im Wind stehen (Stirnfläche), die erzeugen dann auch andere Verwirbelungen da sie weiter im Radhaus rausstehen (Luftwiderstandsbeiwert) und die Rollreibung erhöht sich durch die größere Auflagefläche ebenso - alles drei Parameter die in die Vmax-Berechnung mit einfließen. Könnte alles fein berechnet werden, was es bei einer E46 Karosserieform genau ausmachen würde - tippen würde ich beim 225er zu 255er Vergleich auch etwas im Bereich von 5 bis 8 km/h.

Ob der wohl mit den 255ern auf die eingetragen 247 kommt? 🤔

Nein wird er nicht - die Werksangaben in den technischen Informationen beziehen sich auf 98 Oktan und die dort angegebene Standardbereifung - beim 2003er 330Ci Cabrio wären das die werksseitig montierten 225/45R17 - lt. 2003er Preisliste Styling 119 mit 10,5kg.

Schwerere und breitere Rad/Reifenkombinationen verringern die Höchstgeschwindigkeit durch den erhöhten notwendigen Kraftaufwand und den vergrößerten Luftwiderstand - mag sich bei 4 bis 8 Kg mehr am Rad oder 2 oder 3cm breiteren Reifen nicht nach viel anhören, ist aber durch die Vmax Formel zu den verwendeten Luftwiderstandsbeiwert und der Stirnfläche gut zu erklären.

Hatte wegen den Felgen mal bei Leebmann für den E46 330i geschaut. Hab da wohl meine Brille vergessen. Beim 330er ab 10/2001 gibt es bei Leebmann die Styling 46 nicht. Styling 32 sehen gut aus, ähnlich zu meinen Alpina-Felgen.

Der 330 braucht 17 wegen der Bremse VA - die Styling 46 sind ziemliche Insiderfelgen und nur als 15 und 16 Zoll verfügbar.

Bei dem 320i sind das zur M68 4x2kg mit dem Faktor x7 für ungefederte Massen ca. 56kg weniger zu beschleunigen - selbst das ist noch spürbar- vom Unterschied zu M135 oder V72 mal ganz abgesehen.

Ansonsten bis auf den abgegriffenen Schaltknauf und das nachgerüstete Radio in Ordnung oder?

Typischer Blenderwagen - die Plaste-Stoßleisten um die Stoßstangen vorne/hinten sind ausgeblichen - die Räder aber auch Hochglanz mit Riefenbatze gebracht. Und ganz klares Signal - vorne rechts fehlt die Kappe für das Radventil :m0034:

Ne musste auf alle Fälle eine Probefahrt machen und die Reparaturhistorie checken - der steht optisch fast zu gut da - Mittelkonsole und Schaltknauf außen vor, aber dazu ist der Verkäufer dann zu geizig diese Details zu ersetzen - dann lieber 25€ mehr in die Aufbereitung stecken...

Die Felgen sind übrigens die leichtesten aus dem BMW-Programm für den E46.

Hust: 17 Zoll - Styling 32

Hust: 16 Zoll - Styling 46 :m0009:

Die Alpina Felgen haben VA 8Jx18H2 mit ET 47 mit 225 40 ZR 18 und HA 9J18H2 ET 48 mit 255 35 ZR 18.

Danke Dir für die Infos - jetzt muss der TE nur noch bestätigen, dass es auch genau diese Maße sind, die für seine Felgen zutreffen.

Gibt ja auch OEM Felgen mit unterschiedlichen ETs oder Breiten für die verschiedenen Modelle - und Verkäufer die behaupten die passen bei allen BMWs...

Ein kleiner Wermutstropfen: Hinten schleift es mit den breiten 18" Alpina Classic II Felgen noch immer ein bisschen.

Die Felgen sollten auch eigentlich aufs Auto passen, da sie auch für dieses gefertigt und freigegeben sind, aber scheinbar sind die Fertigungstoleranzen beim Fahrzeug hinten etwas großzügiger genutzt worden.

Was mich ja wundert (oder eben auch nicht) in dieser Diskussion ist, das noch keiner die konkrete Frage nach den Felgen- und Reifendimensionen gestellt hat - im Alpina Zubehör Katalog von 2004 sind die Felgen nur mit den Felgenmaßen angegeben aber ohne Einpresstiefe.

Hast du mal die konrekten Infos zur ET - stimmen die VA/HA Maße mit 8 und 9 Zoll Breite - sind auch die freigegeben Reifenmaße auf den Felgen?

Alpina_Classic-Styling-2.jpg

Gibts nen unterschied bei dem Unterbodenschutz der unter dem Motor verbaut ist bei den verschiedenen Modellen?

Die ganz frühen E46 Modelle hatte noch die E36 Konstruktion mit dem Verstrebungsdreieck bis dann die Aluplatte mit den 6 Schraubpunkten zum Einsatz als Motorschutz kam. Wann genau der Wechsel kam, kann ich leider nicht genau sagen.

Der M3 hat auch noch eine eigene Versteifungsplatte - da gibt es eine gesonderte Luftzufuhr zum Getriebe. Eventuell haben die xi Modelle auch noch etwas eigenes, das ist aber nur eine Vermutung auf Grundlage der abweichenden VA-Ausführung.

Ich denke du solltest, falls es um die Ersatzteilfrage geht, mit der VIN Fahrzeugspezifisch schauen, was lt. Werk genau verbaut war.

Riskieren oder vorher wechseln?

Wie viel km hast du jetzt runter mit dem Wagen? Wenn sie schon 2x in letzter Zeit gezickt hat, will sie dir was mitteilen...

Wenn du die Pumpe noch rechtzeitig bekommst, kannste die ja einpacken - im Falle des Falles hast du sie mit, sonst kannst du das in Ruhe nach der Tour machen.

Auslesen kann ich selber nicht, aber hat da jemand eine Vermutung in welche Richtung das gehen könnte?

War beim Coupe bei 30Tkm bei mir auch der Fall - Kraftstoffpumpe war hinüber. Allerdings war in jeder anderen Situation nichts anderes zu merken - Volllast/volle Beschleunigung o.ä. gab es keinerlei Beeinträchtigungen, keine Geräusche, nix - nur langgezogene Kurven auch bei geringeren Geschwindigkeiten.