Beiträge von M54B25

Gibt’s hier jemanden der E30 Tachos reparieren kann?

Tino Trümer wäre eine Empfehlung - betreibt auch die E30 Seite https://www.e30.de/index.php - je nachdem was kaputt ist, hilft vielleicht auch schon mal hier eine Kurzanleitung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt hat er sich bei 11,5-12 Liter eingependelt.

Du meinst den M54B22 im Cabrio? Als Schalter hat sich meiner letztes Jahr bei ca. 8,5L/100km im Durchschnitt eingependelt bei 20% Stadt und 80% Landstraße. Bei reinen Überlandfahrten im Cruisermode waren tiefe 7,x L/100km möglich - 165Tkm Laufleistung bei bisheriger BMW-Scheckheftpflege und eben als Handschalter - und 205er R16 Zöller:m0003:. Ah und ich sehe - Stuttgarter Raum bei Dir - bei uns gibt es in der Brandenburger Ebene natürlich keine nennenswerten Steigungen oder gar Hügel. Denke da gibt es ne Menge Einflussfaktoren, wie so ein hoher Verbrauchsunterscheid zustande kommt.

aut diesem CSL Besitzer wiegt der CSL tatsächlich um die 1385Kg ohne Fahrer und mit 10L Tankladung

Ja es deutet alles darauf hin, dass die offiziellen Angaben von BMW recht bewusst unsauber ausgeführt wurden - im Datenblatt steht zwar das Leergewicht von 1.385kg nach EU drinne also inkl. 75kg Fahrer + Gepäck und mit 90% Tankinhalt (daher auch meine Aussage von den 1310kg).

• AMS hat 2003 den E46 M3 CSL mit 1421kg vollgetank OHNE Fahrer beim Supertest gemessen: 63 Liter Benzin = 47kg => 1421 kg - 47kg = 1.374kg CSL ohne Tankinhalt
    • Im BMW Pressetext ist von 110kg weniger als der normale M3 die Rede - der wird mit 1.570kg nach EU DIN angegeben - 1.570kg - 75kg (Fahrer) = 1.495 kg - 110kg (Gewichtsersparnis) = 1.385kg des CSL
    • Die Zuladung des CSL wird mit 415kg und das zulässige Gesamtgewicht mit 1.800kg angegeben = 1.800kg - 415kg = 1.385kg wäre das Gewicht ohne Fahrer, weil das ja schon Zuladung ist

Daher revidiere ich meine obige Aussage gerne und vermerke für mich ca. 1.385kg fahrfertiges Gewicht des E46 M3 CSL OHNE Fahrer. Dazu passt dann auch das Gewicht des von Philipp Kaess selbst gebauten CSL mit 1.363kg bei 1/3 vollen Tank ("CSL" Umbauten: CSL Heckdeckel, Carbon Dach, Rückbank weg sowie eigenen Optimierungen: Leichtbau AGA, LiOn Batterie mit 2 bis 3kg).

Sind insgesamt 3106lbs mit einer Gewichtsverteilung von 51.5/48.5. Umgerechnet um die 1408Kg. Mein Ziel ist es 1385Kg Leergewicht (CSL Gewicht) zu erreichen.

Das von dir zitierte CSL Leergewicht von 1385kg ist nach EU DIN fahrbereit (90% Tank gefüllt) und beinhaltet 75kg für Fahrer und Gepäck.

Daher wäre das Waage-Leergewicht eher 1310kg.

Schon jemand eine Bierzeltgarnitur in einer e46 Limo

Nö aber 3,0m Douglasienbretter aus dem Baumarkt im E93 Cabrio - Beifahrersitz nach vorne, Bretter auf die Rücksitzbank nach hinten gelegt und unter dem Beifahrersitz verkeilt - alles im Grundriß des Fahrzeugs gewesen und natürlich überall schön Decken drunter gelegt. Die Blicke der Leute unbezahlbar ;)