Beiträge von M54B25

Ist bei dem bj die Problematik mit der ausgerissenen Hinterachse schon zu 100% behoben? Habe mir nämlich vorher ein Video angeschaut und da hieß es das alle e46 betroffen sind.

Hier gibt es etwas Lesestoff dazu und zu deinen Fragen: Nein und ja das Video übertreibt nicht. Leistungsschwächere E46 und/oder Cabrios sind nicht/sehr wenig davon betroffen. Die konstruktive Maßnahme seitens BMW ab 03/2000 war das zusätzliche Setzen von Schweißpunkten - geholfen hat es bei dem konstruktiven Fehler eher nicht.

wird die Verlustrate die nächsten Jahre auch expotentiell steigen.

So ich habe nochmal einen anderen Ansatz zur mathematische Ermittlung der E46 Zulassungszahlen zum 01.01.2022 versucht:

• Dazu habe ich die absolute Verlusterate an Fahrzeugen auf Basis der Gesamtzulassungszahl von 2008 berechnet und diese als prozentualen Verlust umgerechnet (Werte der Y-Achse).
    • Das Ganze dann mit Excel visualisiert und mal einige Trendlinien ausrechnen lassen, die dem bisherigen Verlauf entsprechen.
    • Am nächsten dran ist eine polynomische Formel des vierten Grades, in der Darstellung rot dargestellt. Der X-Wert ist der Jahresabstand zu 2008, um das etwas einfacher zu halten, der Y-Wert dann der prognostizierte Gesamtverlust zur Basis von 2008.

Mit dem aktuellen Jahr eingesetzt, ergibt sich so eine theoretische Gesamtverlustrate von ca. 59% (2022 zu 2008). Absolut bedeutet dies einen E46 Verlust von 365.298 Fahrzeugen zu 2008 (619.150). Demnach würden zum Jahresanfang 2022 dann noch 253.852 E46 zugelassen sein, was zum Vorjahr einen Verlust von 24.667 Fahrzeugen oder 8,856% (und damit minimal höher als 2021 zu 2020) entspricht.

Persönlich tippe ich auf einen Bereich von eher 252.000 bis 254.000 Fahrzeugen und bin dann mal gespannt, wie sich die Realität im Vergleich zur Excel-Trendlinie schlägt ;)

E46-Zulassungen-Prognose-2022.jpg

Aber müssen andere User dann noch zusätzlich "nachtreten" ?

Ja weil du die erste Antwort falsch gelesen hast und es im Forum jedem zusteht seinen Kommentar dazu abzugeben. Dann hast du weiter nachgetreten und Daniel eine pampige Art unterstellt die nun mal auch nicht ansatzweise in der Antwort herauszulesen war.

Und wie ich es oben auch schon geschreiben und Daniel gerade noch mal dargelegt hat, war die Antwort aus der N42/N46 Historie heraus eine sehr gut gewählte und ehrliche Antwort und damit eine durchaus kompetente Hilfestellung. Das weder der Fragesteller noch anscheinend du das akzeptieren wollen, ist nunmal euer persönliches Dilemma.

Weil es vielen so geht, wird die Verlustrate die nächsten Jahre auch expotentiell steigen.

Das habe ich hier schon mal versucht mathematisch zu betrachten - mit abnehmender Anzahl an Fahrzeugen wird aber der Erhaltungswille ausgeprägter und die Kurve wird sich ändern - Fazit bisher habe ich noch keine verläßliche Formel finden können die Verlustrate der letzten 12 Jahre abzubilden, dass eine valide Aussage (Abweichung bei max. 2%) möglich ist.

Ich grabe mal den Thread hier aus, weil ich gerade überlege mir einen Steckschlüsselsatz, bzw. einen Koffer zu holen.

Dieses aktuelle Video fand ich zu der Thematik sehr interessant - in der Beschreibung sind noch andere Alternativen enthalten. Persönlich habe ich den Proxxon 23286 im Gebrauch und zuletzt noch um einen Ringratschenschlüsselsatz ergänzt. Der KS ist im Forum dem Lesen nach auch häufig im Einsatz.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber jemandem zu raten er solle sein KFZ verkaufen und zu Fuß gehen....? Taugt als Antwort tatsächlich genauso wenig.

Du hast den Satz von Daniel richtig gelesen und verstanden? In der Analogie zu deinem Arztbesuch steht dort nämlich "Ändere dein Leben, wenn möglich oder versuche anderweitig mit deinem Atemproblem klar zukommen, wenn du einem Arzt nicht traust." Der Satz ist hervorragend formuliert, um den TE klar zu machen, dass ein ausschließlich Kurzstreckenfahrprofil diesen Motor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinrichten wird und das es auch Alternativen zur Kfz-only-Mobilität gibt. Diese Antwort entspricht schlicht der Wahrheit und wurde in dieser Art schon mehrfach den N42/N46 und auch den M54-Kurzstreckenjockeys mitgeteilt.

Mir war nicht bewusst, dass für reinen Streckeneinsatz ebenfalls eine Abnahme notwendig ist.

Bei den Touristenfahrten auf dem Nürburgring müssen die Fahrzeuge der StVZO entsprechen, d.h. es muss eine gültige HU/AU für das Fahrzeug vorliegen - hier auch nachzulesen - entgegen anderslautenden Unkenntnissen.

Mit einer reinen Trailer Queen ohne Zulassung bzw. ohne HU/AU kannst du dann auf Clubsport-Events bzw. geschlossenen Veranstaltungen teilnehmen, wobei die Veranstalter dort natürlich auch auf die Sicherheit der Fahrzeuge achten müssen.

Ja die Dichtung war mir auch etwas im Weg. Ist es einfach die abzumachen :/

Ja wenn du von oben auf den Scheinwerfer schaust, sieht du im Abstand von 5 cm 3x Befestigungen - im Bild rot markiert - die leicht zusammendrücken und dann nach unten gedrückt nach vorne zur Front rausziehen - Bei Kälte aufpassen, das die Plaste nicht bricht. Die ersten drei Befestigungen abmachen reicht, dann kannste das leicht nach hinten biegen und hast den Blick wie auf meinem ersten Foto

Coupe_Schweinwerfer_Dichtung.jpg