Beiträge von M54B25

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb - es gibt offenbar doch noch richtige BMW Kfz-Mechatroniker mit Herz und Verstand für den E46!

bin das Ding gestern noch 500km zurück nach Berlin gefahren und jetzt schwerst happy:)

Du bist Berliner? Welche Ecke denn? Dann musst du mal mit den Wagen durch den Reinickendorfer E46-TÜV 8o

Die Adapterkabel habe ich schon gesehen. Werden einfach zwischen die LED Rülis und den VFL Kabelbaum gesteckt. LSZ muss mit Sicherheit neu. Ist ein 99er Coupé.

Adapterkabelbaum ist richtig - wird in die OEM LEDs und den bisherigen RüLi Steckern gesteckt - Teilenummer dazu ist 6112 015 3650. Beim LSZ muss du die Kaltüberwachung der RüLis auscodieren lassen - die neuen LEDs haben ja den geringeren Last-Widerstand, da ändert auch der Nachrüstkabelbaum nix, der spielt nur den Buchsenadapter-Blues... LSZ habe ich auch gleich gewechselt und mit Tipp-Blinken kodieren lassen, daher kann ich gar nicht sagen ob es mit dem originalen 10/2000 LSZ funktionieren würde.

Aufwand ist gering und locker in 1h erledigt, Ergebnis dann in etwa so - fummelig ist die Seite über der Batterie, da muss dann die Tankklappen-Notentriegelung noch aus der Seitenverkleidung ausgeklipst werden, um an die Abdeckung des Rülis gut ranzukommen.

Nachtrag: LSZ habe ich damals eins mit der Teilenummer 61316 936 829 mit dem Softwarestand 3.6 gefunden und codieren lassen - habe das normale Xenon drinne - laut ETK ist das LSZ für Cabrio, Coupe, Limo, Touring mit Xenon also ohne Höhenstandskontrolle - hier kommt es auf die Ausstattung deines Fahrzeugs an.

ich habe tatsächlich ein sehr gutes Gefühl und fahre gern die 500KM (per Bahn) nach NRW.

Dann gib doch mal den ungefähren Standort hier an - in NRW ist das Forum gut vertreten und es gibt da ein paar Jungs die den E46 sehr gut kennen und auch hilfsbereit sind - vielleicht meldet sich ja noch jemand zur Begleitung - 4 Augen sehen mehr als zwei und auch ein zusätzliches paar Ohren ist beim M54 & E46 Fahrwerk nicht verkehrt ;)

:gruebel: Wäre es nicht schneller gegangen die Stellen aufzuzählen wo ein E46 nicht rostet?

bei 230TKM neue Ventilschaftdichtung

Was ist Eure Meinung dazu? Danke für eine Einschätzung.

Frag mal den Verkäufer nach dem Ölverbrauch auf 1000km und wann die KGE gemacht wurde und welcher Hersteller (OEM oder Aftermarket) dafür genutzt wurden - neue VSD ist zumindest eine Maßnahme um Ölverbrauch in Griff zu bekommen.

Und frage auch gleich nach den Bremssätteln/Bremskolben ob und wann die mal neu gekommen sind - bei Dailys gammeln die gerne schnell fest und führen zu ungleichmäßigen/ungenügenden Bremsleistungen.

Und Kühlsystem ist auch noch eine Baustelle nach der man fragen sollte - AGB und Kühler selbst, ob und wann erneuert.

Meine Frage wäre: was wurdet ihr mir empfehlen?

Unterlagen des Schlechtwegepaket - 14 oder 22mm - hinten drunterpacken.

Normalerweise finde ich die Teilnummer für BMW über realoem.com, aber da steht leider nichts über hintere Federn.

Federn sind VIN-abhängig wegen des Gewichtes der Ausstattung. Bei BMW kannst du dann die gewünschten Federn erfragen - und besellen Kostenpunkt ca. 150€ für eine (1!) Feder. Im Zubehörmarkt braucht es nur die Typbezeichnung und die Angabe ob Sportfahrwerk oder nicht, um passende Federsätze zu finden.

Laut unseren amerikanischen Kollegen von E46 fanatics, hat der gr. O-Ring die Abmessungen 38x4, der kleinere 16x3.

Laut der deutschen Forumsintelligenz sind die Maße schon mehrfach so bestätigt worden ;), vgl. Thread hier - die VAG Ersatzteile sind wohl auch eher aus dem angloamerikanischen Raum - Bezugsquellen aus Deutschland ließen sich auf die Schnelle nicht finden :(

Der Geheimtipp bleibt eher hier der Kolbenring für die Kaffeemaschinen diverser Hersteller...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Jedoch, in diesen Zeiten an einen Bestandsschutz von irgend etwas zu glauben, das macht mich fassungslos.

Ich versuche es einfach realistisch zu sehen und kann mir derzeit einfach keinen gesellschaftlich akzeptablen Kontext vorstellen, in dem ein weitreichendes Verbrennerverbot gesellschaftlich akzeptabel wird UND rechtlich umsetzbar wäre.

Die Zahlen sprechen für sich - selbst 2030 noch werden mindestens zwei Drittel des PKW Bestandes in Deutschland Verbrenner sein. Das ganze Lobbyistentum (ADAC, CSU, FDP) und wer sonst noch auf einmal angesichts dieser dann immer noch exisitierenden mathematischen Mehrheit seine Liebe für den Verbrenner entdecken wird - außen vor gelassen - die Verdrängung des Verbrenners kann meiner Einschätzung nach nur über sachlogische und finanzielle Aspekte über mindestens 2 Dekaden hinweg erfolgen. Deutschland wird sich nicht von der Welt (mit den erwähnten 1 Mrd. anderen Verbrennerfahrzeugen) abkoppeln können und auch eine zukunftszugewandte Regierungskoalitation sich nicht dem ökologischen Realismus und kapitalistischem Besitztum entziehen.