Beiträge von M54B25

ist keine Ranzkarre.

HU 5 Monate überfällig, nur ein paar Mängelpunkte dargestellt und die auch z.T. bewusst geschärzt - feel free den Gegenbeweis bebildert anzutreten - haste ja nur schon oft genug angekündigt :m0012:

By the way: Den Begriff Ranzkarren hat in diesem Thread keiner außer Dir benutzt :/

Zumal der TÜV nun schon5 Monate überfällig ist...

Und die ausgeschwärzten Mängel deuten darauf hin,

4.1.1.b) Abblendlicht- und Fernlichtscheinwerfer - Projektionssystem (Relektor und Linse bzw. Streu/Abschlussscheibe) leicht beschädigt

4.5.1.c) Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten - Leuchte nicht sicher befestigt

4.5.2 Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten - Scheinwerfereinstellung nicht vorschriftsmäßig

4.6.1.c) Rückfahrscheinwerfer - Befestigung mangelhaft

Tja wohl wieder einer der Versicherungsteilnehmer, die sich die Kohle in die Tasche stecken und nichts machen, aber auch dafür wird es sicherlich plausible Gründe geben...

Wir haben weder das Fahrzeug gesehen,

Doch - zumindest teilweise - das ist der top-erhaltene und nur leider hinten leicht angebumste 328Ci - guckst du hier ;)

2. Welche Teile braucht man für das Traggelenk / Führungsgelenk links vorne?

Querlenker für vorne werden hierfür gebraucht - sollte sinnigerweise auf beiden Seiten erneuert werden - Empfehlungen für Teile sollte sich in der Forumssuche genügend finden lassen, Lemförderer oder Meyle HD sind heiße Kandidaten als Teilehersteller.

Hilft euch da ein Foto, oder muss ich wirklich einen neuen Spiegel kaufen?

Kauf doch einen gebrauchten - ein neuer könnte leicht den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen.

hat jemand einen Werkzeugtipp, um den Viscolüfter (330CIA) abzumontieren bzw. weiß, ob dieser Schlüssel passt/hilft?

eBay Suche nach "BMW Gegenhalter VISCO" findet das hier und es kommen noch andere lustige Werkzeuge dabei raus - WaPu war auch so ein kleiner Grenzfall - hier ist die Lösung mit dabei.

Ich glaube Rene aka Strikeeagle hat sich auch mal so ein Werkzeug für sein 2-Pedal-Visco-cooled-Cabby besorgt...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Dann kommt leider noch der Deckel dazu für 25€

Na na - aktueller Preis bei Leebmann ca 15€ und der AGB liegt derzeit bei schlanken 72€ :m0009: Preislich ist das aber nicht alles - wer bei seinem E46 nach 20 oder 15 Jahren nur die beiden Sachen im Kühkreislauf tauscht, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gleich mal undichte Kühlwasserschläuche bekommen - also entweder nur die O-Ringe erneuern, oder wenn man im nächsten Winter nicht gleich geplatzte Schläuche möchte diese gleich mit. Hier kann ich persönlich von VAICO Gutes berichten - passgenau, preislich 1/3 vom OEM und gefühlt auch eine gute Qualität. Und nicht vergessen den O-Ring des Kühlmittelsensors mit zu erneuern - der ist auch definitiv platt und erzeugt in Fahrtrichtung unten rechts sonst einen schönen Springsprunnen :w0042:

Oder, um es mit Herbert Grönemeyer zu sagen: „Was soll das!?“

Dann grüßt Herbert hierzu zurück mit "Kinder an die Macht" - vorgemacht hat es die Audi Marketing Fraktion mit ihrem A5 der auch nur ein Karosserie-geänderter A4 ist und da der automobile Pöpel a) Audi kauft und b) bei Zahlen stets das Bessere im Größeren sieht, war BMW gezwungen in ihren Modellen nachzuziehen, um irgendwie auf dem Papier mithalten zu können...

Zum Ci statt i - Ci finde ich persönlich zur Differenzierung der 2- zu den 4-türigen Derivaten absolut einleuchtend - das allerdings das Cabrio intern sogar 346R für Roadster genannt wird - ergibt dann allerdings bei 4 Sitzplätzen auch wieder wenig Sinn. Weiter gehts dann intern mit 346K für den Compact - der dann aber offiziell z.B. 325ti heisst - muss auch irgendeiner bewusstseinserweiternden Droge zuzuschreiben gewesen sein, die in München inhaliert wurde...

Don't care about this - erfreuen wir uns an einer der schönsten Baureihe von BMW - ihren jeweils individuellen Derivaten und einer prinzipiell grundsoliden Triebwerks- und Fahrwerkstechnik die sich m.M.n. selbst heutzutage nicht zu verstecken braucht!

Die Wasserpumpe kostet nun wirklich keine 1000 Euro. Vielleicht wurde da direkt die KGE mitgemacht..

Nur das das Thermostat nicht die WaPu ist und die KGE hat auch rein gar nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun - macht also kaum Sinn da irgendwas "mal mit zu machen"...

50€ für zwei Lager

Der aktuelle BMW Preis für 1 Stützlagerreparatursatz beträgt 70€ - selbst das Febi-Lager mit den benötigten Teilen (die Muttern müssen z.B. ausgetauscht werden - selbstsichernd) soll 35€ pro Seite kosten.

weis jemand was es kostet beim 318i vorne links das Domlager wechseln zu lassen?

Arbeitspreise sind z.T. regional recht unterschiedlich ebenso das Wissen und damit den Arbeitsaufwand beim E46 - am besten bei einer lokalen freien Werkstatt die viel BMWs macht erkundigen. Wie du oben siehst, sind auch die Materialkosten abhängig von Bezugsquellen.

Sieht aus wie geleckt.

Die Kampfspuren an der Stoßstange hast du bemerkt? Da ist z.T. schon Grundierung zu sehen.

Airbag sieht noch original aus - da gab es einen großen Rückruf, der den Wagen auch betroffen haben müsste - hast du dazu Unterlagen?

Ich denke das kriegt man alles leicht aufbereitet.

Das ist Softlack - da ist nix mit Aufbereitung, das ist -sorry für meine offene Ausdrucksweise- verhunzt und darf dann ausgetauscht werden.

Und wie oben schon geschrieben - Gummi & Fahrwerk werden nach 20 Jahren auch durch sein.

Im Forum, würde ich vom Gefühl her sagen, stehen wir B25er eigentlich recht gut da! :thumbup: :)

So dann entführe ich deine Aussage mal in diesen Thread und ja gefühlt sind im Forum die B25 gut vertreten - auch recht quer durch die 5 Karosserievarianten.

Mit den gesamthaft zum 01.01.2021 vorliegenden Zulassungsdaten gilt es die Aussage dann auch auf die Realität hin zu prüfen ;) Und natürlich nicht nur zum aktuellen Zeitpunkt, sondern auch mal in die Vergangenheit geschaut und die aktuelle Entwicklung betrachtend. Herausgekommen ist dabei die folgende Aufstellung:

• der B22 ist mit Abstand der am häufigsten vorkommende M54,
    • B25 und B30 lagen 2008 verdammt dicht beieinander (410 Fahrzeuge),
    • zwischenzeitlich war der B25 Anteil leicht höher, aktuell schrumpft der Abstand zum B30 aber erkennbar (2019: 1.078; 2020: 884; 2021:630).

Meine Prognose wäre das 2024 ungefähr Gleichstand herrscht bzw. der B25 rarer wird als der B30 :m0011:- Gründe hierfür hatten wir schon hinreichend oft - das AG Topmodell als begehrenswertere Motorisierung auf dem Gebrauchtwagen-/Liebhabermarkt.

2021_Entwicklung-M54-E46.jpg